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Power Play 12/90
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Scan von Bren McGuire
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| User-Kommentare: (63) | Seiten: [1] 2 3 4 5 › » |
23.11.2020, 14:12 Grumbler (1646) | |
Der Meister gibt quasi zu, dass es ein auf $$$ getrimmtes Projekt war, viele Kompromisse (z.B. multidirektionales Scrolling weglassen) weil mal wieder auf den Lowest Common 16-Bit-Denominator, den Atari ST, targetiert, und dann faul auf Amiga und Acorn portiert. https://twitter.com/UridiumAuthor/status/1330608683525550080 |
23.01.2017, 13:46 snoopdeagledogg (128) | |
Paradroid 90 war und ist ein sehr gutes Spiel auf dem Amiga. Die Steuerung war zeitweise etwas eigenwillig, aber sonst habe ich nichts zu bemängeln. An dieser Stelle ein Kompliment an die Gestaltung des Berichts in der PP 12/90. Ich habe mir das Spiel sofort gekauft wie es erschienen ist und habe es niemals auch nur eine Sekunde bereut. |
12.04.2014, 08:49 PomTom (244) | |
Ich schließe mich dem Grundtenor mal an: die Grafik ist unübersichtlich, und die Steuerung etwas vermurkst. Die C64-Version - gerade in der "Heavy Metal"-Ausgabe - ist deutlich besser gelungen, die 64er-Langzeitmotivation hält sich seit bald 30 Jahren, die Paradroid-90-Halbwertzeit war nicht der Rede wert. |
12.04.2014, 06:58 Twinworld (2761) | |
Was habt ihr nur gegen dieses Geniale Spiel???????? Die Grafik passt Perfekt,die SoundFX sind einfach nur Klasse,die Steuerung funktioniert bestens und der Spielspass ist Gigantisch. Gehört zu meiner Top5 Amiga-Games Rangliste. |
11.04.2014, 22:07 Wuuf The Bika (1294) | |
Ich hab bei Paradroid am 64er sehr oft und auch gerne zugesehen, manchmal auch selbst gespielt. Ausgiebig gezockt hab ich dann Paradroid90 am Amiga, und später das Original via Emulator nachgeholt. Hier muss ich eindeutig der Ur-Fassung den Vorzug geben, ich mochte Paradroid90 auch, aber das Original spielt sich irgendwie flüssiger, die reduzierte Grafik passt zum Thema, und die Farbwahl am Amiga gibt – trotz an sich schöner Grafik – einen zusätzlichen Minuspunkt. Vor kurzem habe ich am PC auch eine Neuauflage namens "Droid Assault" am PC angespielt ... leider für mich ein Griff ins Klo, bei der Droiden-Übernahme wurde doch tatsächlich das Mini-Spiel weggelassen. Da hat jemand irgendwie verpasst, das dies das zentrale Element des Spiels war Kommentar wurde am 11.04.2014, 22:07 von Wuuf The Bika editiert. |
07.04.2013, 02:03 LordRudi (781) | |
Was hat das mit Paradroid zu tuen... Nüchts! |
06.04.2013, 22:56 SarahKreuz (10000) | |
drym schrieb am 06.04.2013, 17:18: ("Der da haut immer den Kopf an die Wand. Warum?" / "Guck mal, der tropft aus dem Mund" etc.) |
06.04.2013, 17:22 kultboy [Admin] (11588) | |
Was sagen die Kinder zu diesem hier -> ? |
06.04.2013, 17:18 drym (4270) | |
Ich muss mit meiner Tochter auch 4 mal die Woche einfach vor den Kultboy-Smileys sitzen, welches sie dann anstarrt und deren Handlungen erläutert ("Der da haut immer den Kopf an die Wand. Warum?" / "Guck mal, der tropft aus dem Mund" etc.) |
06.04.2013, 11:15 Twinworld (2761) | |
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20.09.2011, 00:37 drym (4270) | |
Was die Diskussion zum Spiel angeht: ihr mögt Recht haben, beim Erscheinen des Ur-Paradroids war ich 5 und hatte wohl andere Sorgen. Ich bin in diesem Fall also mit dem Glück der späten Geburt gesegnet, kannte und kenne Paradroid nicht und habe Paradroid90 als neues Spiel aufgefasst, welches ich bis heute sehr gut finde.
Ich bleibe bei den 9 Punkten, die ich bereits vergab. |
19.09.2011, 23:46 Retro-Nerd (13750) | |
Graftgold hatte auch das steuerungstechnisch üble "The Ottifants" für das Mega Drive verbrochen. Die haben qualitativ immer etwas geschwankt. |
19.09.2011, 23:42 Bren McGuire (4804) | |
Retro-Nerd schrieb am 19.09.2011, 23:30: Naja, das spielt doch keine Rolle, ob Rainbow Islands ein Arcade Spiel war. Fakt ist, das Braybrook das Spiel nahezu perfekt für den Amiga umgesetzt hat. Stell dir mal vor, Tiertex hätte da für eine Umsetzung gesorgt. Du kennst mich doch Retro-Nerd: Ich bin ein unverbesserlicher Erbsenzähler... Tiertex? Oh Gott! Zum Glück waren die ja in erster Linie für die Automaten von Capcom zuständig... andererseits, stell Dir mal vor, Graftgold hätte "Strider" für den Amiga/Atari ST umgesetzt! Stichwort "Erbsenzähler": "Ivan 'Ironman' Steward's Super Off Road" wurde ja auch von Braybrooks Entwicklerschmiede Graftgold auf die Heimcomputer umgesetzt - und das ziemlich gut (na ja, Singlescreen-Racing halt - dürfte wohl keine allzu große Kunst gewesen sein, oder?)... |
19.09.2011, 23:30 Retro-Nerd (13750) | |
Naja, das spielt doch keine Rolle, ob Rainbow Islands ein Arcade Spiel war. Fakt ist, das Braybrook das Spiel nahezu perfekt für den Amiga umgesetzt hat. Stell dir mal vor, Tiertex hätte da für eine Umsetzung gesorgt. |
19.09.2011, 23:26 Bren McGuire (4804) | |
Retro-Nerd schrieb am 16.09.2011, 22:37: Das gilt für Braybrooks gute Spiele, die haben auch viele Leute ausgiebig gespielt. Das wären:
Paradroid Rainbow Islands Fire & Ice mit Abstrichen vielleicht noch Uridium.
Sorry, Intensity, Alleykat, Magnetron, Paradroid 90 oder Morpheus waren mittelmäßig bis schlecht. Kenne kaum jemand, der diese Titel ausgiebig gespielt hätte. Wobei "Rainbow Islands" ja eigentlich kein Braybrook-Spiel im eigentlichen Sinne ist, entstammt das grundlegende Konzept doch von Taito! Somit fungierte Braybrook hier lediglich als "Mittel zum Zweck", um den erfolgreichen Spielhallenautomaten auf die beiden 16-Bitter umzusetzen! Übrigens, die C64-Version des "Bubble Bobble"-Nachfolgers fand ich im Großen und Ganzen recht gelungen - mag aber auch daran liegen, dass ich diese Fassung noch vor der Amiga-Variante gespielt habe... Noch einmal zu "Paradroid '90": Sinn und Zweck dieser Neuveröffentlichung dürfte ja in erster Linie gewesen sein, das Spiel für die 16-Bitter entsprechend technisch/grafisch aufzuputschen. Das Spielkonzept hingegen ist - wie viele hier schon richtig bemerkten - zeitlos und sollte/konnte demnach auch nicht großartig verbessert werden! Demzufolge wurde es auch nahezu 1:1 vom Original übernommen. Bei der eigentlichen Absicht - nämlich das seinerzeit fünf Jahre alte Ur-"Paradroid" 16-Bit-mäßig aufzubessern und die jeweiligen Maschinen entsprechend ihrer Architektur auch gut auszunutzen - versagte Braybrook bzw. dessen Graftgold-Team jedoch auf ganzer Linie! Insofern wurde der komplette Grundgedanke, ein modernes, verbessertes Amiga/Atari ST "Paradroid" zu entwickeln, völlig zunichte gemacht - von "Fortschritt" kann in diesem Fall wohl kaum noch die Rede sein... Angeblich hatte Braybrook/Graftgold mit den Arbeiten an "Paradroid '90" ja schon vor der Entwicklung der Umsetzung des "Rainbow Islands"-Coin-ops begonnen - zu dieser Zeit hatte man offensichtlich noch nicht genügend Sachkenntnis bezüglich der 16-Bit-Plattformen, was das Endergebnis ja leider auch nur allzu deutlich widerspiegelt! Vielleicht wäre es besser gewesen, die bisherigen Arbeiten an dem Neunziger-Remake kurzfristig abzubrechen und - nachdem man durch Spiele wie "Rainbow Islands" bzw. "Simulcra" gezeigt hat, dass man durchaus dazu in der Lage ist, den Amiga/Atari ST gebührend auszunutzen - nochmal von vorne zu beginnen. Dem finalen Produkt hätte dies sicherlich nur allzu gut zu Gesicht gestanden - lieber ein (weit) verspäteter Release-Termin, als ein technisch wie grafisch höchst durchschnittliches Remake eines Klassikers... Kommentar wurde am 19.09.2011, 23:31 von Bren McGuire editiert. | Seiten: [1] 2 3 4 5 › » |
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