Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




Kult-Zeitschriften
zurück zur ÜbersichtGehe zu:


PC Action 9/97


Berichte: (0)
Keine Berichte vorhanden.

Testberichte/Vorschauen: (0)
Keine Testberichte/Vorschauen vorhanden.

Redakteure: (0)
Keine Redakteure vorhanden.


Meine Sammlung: (noch nicht hinzugefügt)

Sammlung:Besitzt Du dieses Heft?
Suche:Suchst Du dieses Heft?
Verkaufen:Willst Du dieses Heft verkaufen?
Zustand:Zustand des Heftes
Anmerkung:Persönliche Anmerkung zum Heft

(Du musst angemeldet sein)


Sammlung der Mitglieder: (8) Sammlungsübersicht
Mitglied Sammlung Suche Verkauf Zustand Anmerkung
vorige AusgabeAusgabe Bewerten nächste Ausgabe

Inhalt: Bewertungen: 0 Gesamtwertung: 0.00
Cover: Bewertungen: 4 Gesamtwertung: 7.50 (Statistik)

Bild: JPG | Abmessung: 406x570 | Grösse: 50 Kbyte | Hits: 2306
Scan von Atlan

User-Kommentare: (7)Seiten: [1] 
16.02.2024, 13:28 invincible warrior (1994 
Grundsätzlich funktionierte FFB ohne Unterstützung, es ist dann nur absolut basic. Wenn es unterstützt wurde, dann hatte der Stick ja teils echt blockiert und gegengestellt, das ist definitiv anders als Rumble.
Die Flight Simulator hatte ich nicht, ich hatte nur den guten alten 5.0. Auch wenn das Spaß gemacht hat, war ich dann doch nicht dran interessiert mehr als 100 Mark für einen neuen Teil auszugeben. Da ging das Geld doch lieber in bessere Spiele. Jedenfalls war der echt ein Fehlkauf, weil viel zu teuer (keine Ahnung 180 oder 280 Mark?). Hatte das Sidewinder Gamepad definitiv mehr genutzt bis das auch kaputt ging. Beim FFB Pro ging ein Motor kaputt und die Technik war zu kompliziert zum reparieren.
15.02.2024, 10:35 Groove Champion (412 
invincible warrior schrieb am 15.02.2024, 10:15:
Ich erinnere mich nur noch an das Wheel und da hat sich das meines Wissens auch allgemein durchgesetzt, heißt halt heute Rumble. Aber der Force Feedback Joystick ist halt hauptsächlich daran gestorben, das ab ca. 99/2000 abseits der paar Weltraumspiele NICHTS mehr kam, was sich damit hätte sinnvoll steuern lassen könnte.


Der Stick wird aber dann auch nur eine Art "Rumble" gehabt haben und kein echtes FFB (Widerstand)?
Nachtrag: Die MS FFB Sticks hatten anscheinend schon echtes FBB.

Unterstützten die damaligen MS FS kein FFB?


invincible warrior schrieb am 15.02.2024, 10:15:
Es gibt aber immer noch keinen echten Widerstand im Stick, nur ist das allgemeine Feedback jetzt viel genauer.


Das ist korrekt, beim Dualsense der PS5 gibt es immerhin adaptive Schultertasten, wodurch sich der Widerstand ändert, was eher dem FFB-Gedanken entspricht.
Kommentar wurde am 15.02.2024, 10:42 von Groove Champion editiert.
15.02.2024, 10:15 invincible warrior (1994 
Ich erinnere mich nur noch an das Wheel und da hat sich das meines Wissens auch allgemein durchgesetzt, heißt halt heute Rumble. Aber der Force Feedback Joystick ist halt hauptsächlich daran gestorben, das ab ca. 99/2000 abseits der paar Weltraumspiele NICHTS mehr kam, was sich damit hätte sinnvoll steuern lassen könnte.
Mein FFB Pro starb auch so um 99 der Motor, aber hatte den echt wenig genutzt. Und hey, das kam schon damals mit Interstate 76!?!

Das Rumble Feature ist halt viel kostengünstiger umzusetzen und wurde erst in der aktuellen Konsolengeneration halbwegs auf dem gleichen Niveau umgesetzt. Es gibt aber immer noch keinen echten Widerstand im Stick, nur ist das allgemeine Feedback jetzt viel genauer.
15.02.2024, 08:07 Groove Champion (412 
Naja, Force Feedback hat sich schon auf breiter Basis durchgesetzt. Alle Konsolen haben heute standardmäßig Controller mit Force Feedback, auch wenn das da eher "Vibration" genannt wird, im Prinzip hat jedes Handy heute FFB. Im Rennsimulationsbereich geht's praktisch nicht mehr ohne, gerade das MS Sidewinder FFB Wheel war jahrelang der Goldstandard im Simracing, einfach weil es zur damaligen Zeit im Consumerbereich nichts besseres gab. Besonders hier wurde und wird stetig weiterentwickelt um ein möglichst realistisches Fahrgefühl erreichen zu können.

Nur bei Joysticks hat sich da irgendwie nicht mehr viel getan. Es gibt zwar gute FFB-Joysticks (und auch Pedale mit FFB), aber das ist alles normalerweise im guten vierstelligen Preisbereich. Darunter sieht's mau aus, das liegt wahrscheinlich an der ab den frühen 2000ern einsetzenden Flugsimulatorenflaute und damit verbundenen niedrigen Joystick-Absatzzahlen.
14.02.2024, 17:49 dudemeister (30 
Force Feedback...nach der E3 '97 für ein gefühltes Jahr in der Fachpresse wiedergekäut und auf Spieleverpackungen angepriesen. Hat's danach eigentlich noch jemanden interessiert? Ich kaufte mir zwar damals SideWinder FB Stick und Wheel, allerdings standen die '99 schon im Schrank oder Keller.
01.09.2014, 17:34 lone-tiger (338 
Hast du das reklamiert?
Ich würde ja mal Computec anschreiben, einfach aus Spaß.
Vielleicht hat die Ausgabe Sammlerwert?
05.08.2009, 09:14 Majordomus (2178 
Da hatte ich eine ganz verquere Ausgabe von.
Ab der Mitte des Heftes wiederholte sich das Heft vom Anfang an!
Habe später mir dieselben Ausgaben im Kiosk angeschaut, da war alles normal.
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!