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Power Play SH 3/91




Scan von Bren McGuire


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25.01.2007, 14:51 Lari-Fari (1848 
Ohne mich hier großartig einmischen zu wollen: Ich hab EOtB vor Jahren nur mal kurz angespielt und fand schon, dass es von der Atmosphäre her an einen Shooter erinnerte. Echtzeit und 3D-Ansicht gibt es schließlich, nur das flüssige Bewegen durch den Raum fehlt natürlich, und die Bewegungsfreiheit ist arg eingeschränkt. Das selbe gilt z.B. auch für das famose Hired Guns!
25.01.2007, 13:20 Dragondancer [Mod] (1161 
@ kmonster:

1.) ist ja auch meine behauptung.

2.) richtig! es ist aber nie um orangen gegangen sondern rein darum, dass es ein apfel ist und keine birne.

3.) auch richtig! aber es ging ja nicht darum ob es besser als dungeon keeper ist, sondern das man es nicht mit einen shooter vergleichen kann.
24.01.2007, 07:48 Deathrider (1899 
Finde ich gar nicht überraschend, ein Klassiker ist das Spiel lediglich vom Namen her. Es gab bessere Rollenspiele als dieses, weswegen ich auch nie Zeit für EotB entbehren konnte.
24.01.2007, 07:21 Greg Bradley (2567 
Lari-Fari schrieb am 21.01.2007, 17:00:
Laut HOL gibt es 'ne deutsche Version.

...welche ich noch heute mein Eigen nenne.

Im Übrigen bin ich entsetzt, wie mies dieser legendäre Klassiker hier bei der neuerlichen Bewertungsrunde abgeschnitten hat.
23.01.2007, 20:16 kmonster (374 
@Dragondancer:
1.)Hab nie was anderes behauptet.
2.)Solange man weiß, was man tut, geht das schon. Man kann schon sagen, dass Birnen (EOB) Äpfeln (3D shootern) mehr ähneln als Orangen (klassische RPGs ohne hektische Echtzeit-Action)

3.) Selbst der Vergleich mit "Dungeon Master", wovon EoB offensichtlich abgekupfert wurde, fällt schlecht aus, obwohl "DM" 4 Jahre (das sind heutzutage 2-3 Computergenerationn) älter ist. Einige Verschlechterungen:

- das Umgebungsfenster ist sogar kleiner geworden
- es gibt noch weniger Monstersorten
- das nicht für solche Spiele gemachte AD&D Regelwerk wurde übergestülpt. Man kann sich daher über unflexible Charakterentwicklung und nerviges Zaubersystem freuen. Die Monster, die man trifft sind natürlich niedriglevellige AD&D Monster, man darf ja schließlich nur wenige Stufen aufsteigen und wäre mit "richtigen" Gegnern überfordert. Dafür gibts ja den zweiten und dritten Teil.
21.01.2007, 17:06 Dragondancer [Mod] (1161 
spät aber doch.

@kmonster:

1.) naja, naja! habe das spiel auch durch gespielt ohne das ich jetzt tagelang monster nur in einem teil des dungeon gekillt habe.

2.) äpfel und birnen.....du weisst schon

aber wie das nun mal ist, hier und überall anders auch, alles meine meinung die nicht mit deiner übereinstimmen muss.
21.01.2007, 17:00 Lari-Fari (1848 
Laut HOL gibt es 'ne deutsche Version.
21.01.2007, 16:45 kmonster (374 
Gabs sicher auch auf deutsch. Aus Aktualitätsgründen wurde von ASM fast immer die englischsprachige Version, die früher rauskam, getestet.

Hat den tollen Vorteil, dass die Publisher sich grottenschlechte Übersetzungen leisten können.
21.01.2007, 14:37 phlowmaster (561 
Ich würd gern wissen ob es das Spiel auch auf deutsch gab.
Im Testbericht ist es nur auf englisch
09.08.2006, 22:37 kmonster (374 
@Dragondancer:
1.) "wenn man seine truppe nicht gescheid levelt hatte man in späteren level nicht mehr viel licht am ende des tunnel´s" - Das spricht eher gegen die Qualität des Spiels, wenn man gegen Ende des Spiels neu anfangen darf, weil man in vorherigen Levels Monstergeneratoren oder ähnliches zerstört hat, wie es jeder vernünftige Abenteurer tun würde ,anstatt endlos Monster generieren zu lassen.
Wie würde ein echter DM auf "wir lassen jetzt mal ein paar Tage lang Monster durch das Portal kommen und um ein paar Level aufzusteigen" anstatt es zu zerstören, reagieren ?

2) Auch bei alten ego-shootern wie Wolfenstein 3D war Munition begrenzt, man kam durch blindes Ballern nicht sehr weit.

3)Niemand hat das Spiel mit heutigen Shootern verglichen.

4) Ich besitze alle 3 Teile, habe alle Handbücher durchgelesen und tagelang über die optimale Partyzusammensetzung gebrütet.
Doch nach ein paar Levels habe ich festgestellt, was hinter dem netten ersten Eindruck steckt. (Ich hab übrigends mehr getan als nur Schalter umzulegen.)
Habe Walkthroughs und Fanseiten angeschaut, um zu sehen, ob es besser wird, aber es geht immer gleich weiter.
Alle 3 Teile sind noch auf der Platte, aber ich kann mich nicht überwinden, weiterzuspielen.
Das Spiel hat es einfach nicht verdient.
08.08.2006, 20:58 Dragondancer [Mod] (1161 
durch blindes herumballern kommt man bei den alten ego-shootern auf alle fälle weiter. das spiel mit heutige shooter zu vergleichen ist nicht ganz fair, da damals der vergleich nicht möglich war.

ich will ja gar nicht abstreiten das es simpel zu steuern war, aber wenn man seine truppe nicht gescheid levelt hatte man in späteren level nicht mehr viel licht am ende des tunnel´s. nur schalter umlegen ist da auch nicht mehr. mir kommt der verdacht, du hast das spiel nicht sehr weit gespielt.
04.08.2006, 18:19 MadDibby (201 
Mein erstes 3 D Rollenspiel. Ich fands genial. Anfangs hab ich die Steuerung nicht geblickt und anstatt anzugreifen, mit den Waffen geworfen. Da hab ich mich dann gewundert, dass mich schon so ne kleine Horde Kobolde platt gemacht hat, obwohl der Amiga Joker doch geschrieben hatte, dass das Spiel ziemlich einfach sei
Das Geräusch der Spinnen in lvl4 und 5 hab ich gehasst dieses "drrrrr, drrrrr". Solange man noch kein Gift neutralisieren konnte waren die Viecher ziemlich unangenehm.
Ok, das Spielprinzip war simpel, aber die Atmosphäre großartig! (Schon die Geräusche der sich nähernden Monster und dazu die tolle Grafik).
29.07.2006, 18:26 kmonster (374 
Durch blindes Herumklicken kommt man auch bei 3D-shootern nicht weit.
"Action adventure" ist passender als "action rpg", da Adventureelemente (wie Hebelumlegerätsel) mehr Platz einnehmen als RPGelemente.
EotB gehört eher in die Kategorie 3D-Action als in RPG, wenn man Zwitterkategorien vermeiden möchte.
Es ist hauptsächlich ein Action-Spiel mit einem Actionanteil von über 60 Prozent.
Möglichst unbeschadet irgendwelche Gegner im 3D-Fenster in Echtzeit durch schnelles und geschicktes Tastendrücken niederzumetzeln ist auch die Hauptsache in Wolfenstein3D oder anderen 3D-Metzeleien.
Auch W3D ist in Levellabyrithe eingeteilt, wo man Rätsel (Schlüssel, Geheimtüren) zum Durchqueren lösen muss.
Klassische RPGs mit Betonung auf RPG wie "Pool of Radiance","Might and Magic" oder "Bard´s Tale", haben überhaupt keinen Echtzeitactionteil, dafür aber große Handlungsfreiheit.
EotB ähnelt "richtigen" RPGs (keine Actiongames mit RPG-Elementen) deutlich weniger als 3D-Shootern.
29.07.2006, 14:32 Dragondancer [Mod] (1161 
naja, dann würde ich aber eher sagen es ist ein action rpg, was auch voll zutrifft. wenn man aber nur hektisch drückt kommt man bei den spiel nicht weit. das spiel aber zu vergleich mit einen ego-shooter ist aber genau so falsch, wie wenn man ein auto und ein motorrad vergleicht.
29.07.2006, 12:41 kmonster (374 
@Quickmix: Das Hauptspielprinzip ist das gleiche wie in 3D-shootern:
Möglichst schnell hektisch mit der Maus klicken, um die Gegner in der "first person" Perspektive niederzumetzeln.
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