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User-Kommentare: (84) | Seiten: « ‹ 1 2 3 [4] 5 6 › » |
11.06.2011, 15:33 Retro-Nerd (13744) | |
Rektum schrieb am 11.06.2011, 15:27: Wofür ist dann Joystick Up da, zum Hochschießen? Traurig, aber wahr. |
11.06.2011, 15:27 Rektum (1730) | |
Gefeuert wird aber mit dem Feuerknopf, oder? Das zwingt ja zu einer Grundsatzentscheidung: Schieße ich, oder springe ich? Wofür ist dann Joystick Up da, zum Hochschießen? |
11.06.2011, 15:19 Retro-Nerd (13744) | |
Wirklich? In der C64 Version wird mit der Space Taste gesprungen. Allein deswegen kann man überhaupt keine hohe Wertung vergeben. Unspielbar! Im Emulator geht es dann natürlich (Button Mapping). |
11.06.2011, 09:24 Majordomus (2178) | |
Nun habe ich auch das "richtige" Gryzor am C64 gezockt. Also das Leveldesign ist ähnlich stark wie die NES-Version. Sieht so aus und spielt sich (fast) so wie auf dem NES. Ein wenig hakeliger und schwieriger ist Angelegenheit jedoch geworden. Aber grundsätzlich bekomme ich hier ebenfalls was mein Herz begehrt: super Action vom Feinsten. Auf dem C64 kenne ich kaum ein gleichrangiges Action-Spektakel. Mal von Turrican abgesehen, dass auf dem C64 die Referenz darstellt. Aber z.B. im Vergleich zu Hawkeye gewinnt Gryzor auf ganzer Linie. Fazit: Das schwächste Probotector von allen, aber immer noch so gut, dass es eine Schande wäre es nicht gespielt zu haben Daher können meine 9 Punkte getrost stehen gelassen werden und meine Bewertungsstatistik ist wieder in Ordnung |
02.06.2011, 19:10 Majordomus (2178) | |
Nun denn, dann werde ich gleich mal meinen C64-Emulator anschmeißen und Gryzor zocken Danke für den Hinweis Retro-Nerd! Die Spiele sehen sich so ähnlich, dass ich davon ausgegangen bin hier richtig zu sein. |
02.06.2011, 17:38 Retro-Nerd (13744) | |
Probotector/Contra hat einen eigenen Eintrag für die NES Umsetzung von Contra. Gryzor nannten sich nur die Computerumsetzungen von Contra.
2010 = richtig hier = falsch, es sei denn du findest die Computerumsetzugen ähnlich stark wie die NES Version. |
02.06.2011, 17:34 Majordomus (2178) | |
Da komme ich jetzt aber ein wenig durcheinander... Das ist doch der erste Teil der Contra/Probotector-Reihe, oder? Auf dem NES gabs dann noch einen zweiten Teil der hieß "Return of the Evil Forces" wenn ich mich recht entsinne. Und das ist der Vorgänger, dachte ich zumindest. Bin ich jetzt hier falsch oder war ich 2010 falsch??? Oder gibts es gar noch einen Probotector-Teil, den ich noch nicht gezockt habe?? Ach, das wäre ja zu schön... Wie dem auch sei, 9 Punkte sind für einen Probotector-Teil immer gerechtfertigt.Ganz so falsch habe ich also garantiert nicht abgestimmt |
02.06.2011, 17:15 Retro-Nerd (13744) | |
Dann hättest du deine Wertung bei Probotector/Contra abgeben sollen, nicht bei den mäßigen Computerumsetzungen. Edit: Da hattest du ja schon 2010 satte 9 Punkte vergeben. Kommentar wurde am 02.06.2011, 17:17 von Retro-Nerd editiert. |
02.06.2011, 14:45 Majordomus (2178) | |
So, ich habe nicht nur die Welt soeben gerettet, sondern das ganze Universum!!! Abschlussfazit: Probotector in seiner urwüchsigen Form, da glüht das Gamepad (bzw. die Tastatur) Der 3D-Teil ist ein ungewöhnliches Spielerlebnis, stört allerdings eher. Zum Glück kommt diese Levelart nur zweimal vor. Der 2D-Teil ist außergewöhnliche Action in Reinkultur. Von der Punktzahl tue ich mich schwer, da ich alle Nachfolger vorher gezockt habe. Mit den "Enkeln" auf dem MD oder SNES kann man nicht vergleichen. Durch die Systemressourcen ist die Präsentation zu verschieden. Der "große Bruder" Teil II auf dem NES ist noch ein wenig besser, besonders die Spielabschnitte im Chaos-Engine-Stil haben mir wesentlich besser gefallen als der 3D-Tunnel. Spielerisch und Spaßtechnisch hingegen sind sämtliche Teile fast gleichwertig. Alles zusammen würde ich eine 8,5 geben. Und hier runde ich auch gerne auf eine 9 auf |
02.06.2011, 09:10 Majordomus (2178) | |
Bin jetzt in Level 8 - dem obligatorischen Alien-Level. Spannend ist, dass auch hier wieder alte Bekannte auf einen warten. Die Probotector-Reihe hats echt geschafft viele Gegner vom ersten bis zum letzten Teil durchzuschleifen.
Der erste Teil der Serie macht wie erwartet ebenfalls höllisch laune. Einige Sachen sind noch nicht ganz so ausgereift wie in den späteren Teilen. Natürlich haben die Programmierer im Lauf der Zeit dazugelernt. Besonders bei den Endgegner merkt man die "Kindheit" der Serie. Präsentation und Verhalten fallen schon arg ggü. den Nachfolgern ab. Was aber den Spielspaß dennoch nicht mindert. |
22.05.2011, 19:19 Majordomus (2178) | |
Habe die NES-Version für mich entdeckt. Spielerisch noch einen Tick besser als die C64-Konvertierung Nicht ganz so stark wie die zahlreichen Nachfolger der Serie, dennoch gibt's auch hier die gewohnte Action-Überdosis |
03.04.2011, 14:39 Rektum (1730) | |
Schade, daß die CPC-Fassung nur eine Hauruck-Screenverschiebung bietet, das sieht echt antiquiert aus. Ein normales Scrolling wäre technisch kein Problem gewesen, so viele Sprites rennen nämlich gar nicht über den Screen. Die Musik klingt für Whittaker-Verhältnisse recht dünn. |
30.12.2010, 22:57 Retro-Nerd (13744) | |
Naja, spielerisch wohl nur auf dem NES wirklich top. Wird nur gern als CPC Vorzeigetitel genannt, weil es so schön bunt ist. Die CPC Pixel in Kometengröße fand ich nie so toll. Spielerisch nur leicht besser als die C64 Fassung. Die beste Heimcomputer Portierung (2-Button Steuerung) gibt es übrigens für den MSX2. Den hatte Konami ja auch sehr gut im Griff. Kommentar wurde am 31.12.2010, 00:57 von Retro-Nerd editiert. |
27.07.2010, 13:37 Marco (3575) | |
Gryzor ist auf dem C64 leider ein Albtraum geworden, auf dem Schneider CPC dagegen eine Augenweide! Eingentlich unglaublich das es zwischen den beiden Version solche Unterschiede wie Tag und Nacht gibt! Auf CPC Top ,auf C64 leider Flop! |
25.07.2010, 22:47 forenuser (3749) | |
dn4ever schrieb am 28.06.2006, 14:20: Cool wieder Probotector! An die C64 Version kann ich mich gar nicht erinnern. Hab sie wahrscheinlich nicht gehabt, glaub ich. Oder aber, und darum würde ich in diesem speziellen Fall durchaus beneiden, Dein Unterbewusstsein hat die C64 erfolgreich in Abseits verdrängt. Ah, die war wirklich schlecht. Da passte gar nichts zusammen und es wundert mich, das Konami Image/Ocean nicht wegen geschäftsschädigender Praktiken verklagt hat. Höchstwahrscheinlich nur weil niemand "Gryzor" mit "Contra" in Verbindung bringt. |
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