C&C und Warcraft 2 haben die zweite Generation definiert, Warcraft 3 dann die dritte, die in 3D war. Alles dazwischen war ein "we need the next big thing, but we have no clue". Wenn man möchte, kann man die Nebenzweige des RTS vielleicht als Generation bezeichnen, ich nenne sie aber eher Zweige, da die sich NIE durchsetzen. Da wäre dann Dark Reign 2 und Homeworld als 3D Ableger, Cossacks und Total Annihilation für Mass RTS.
KKND und Earth Siege waren eher tote Zweige, die anscheinend genug Leute fanden um Nachfolger zu rechtfertigen, aber ansonsten quasi keinen Einfluss auf das Genre hatten. Siedler 3 war auch nur ein deutsches Phänomen und hatte auch nur gewissen Einfluss auf den deutschen Markt. Aber eigentlich nicht außerhalb. Da war die Anno Serie einflussreicher letztendlich.
Heart of Darkness wurde als Toy Story Antwort betitelt, weil es für damalige Verhältnisse äußerst gute 3D Animationssequenzen hatte.