Den Rest habe ich mit Lösung durchgespielt.
Fazit: Bei der Einstufung von Boris Schneider “mittelschwer mit steigender Tendenz” stimmt nur Letzteres. Die Rätsel sind in den letzten 3 Teilen meistens absurd bis haarsträubend. Das ist was für Leute, die die SZ Osterrätsel kurz mal zwischen Aufstehen und Frühstücken lösen. Erinnert mich an die Rätsel am Ende von Guild of Thieves (siehe meinen Eintrag dort), ohne dass der vordere Teil die Klasse von TGOT hätte.
Der Rhythmus ist m.E. auch nicht ideal. Der erste Teil macht gefühlt 75% des Spiels aus und die restlichen Teile 25%. Das fühlt sich nach einem Schlauch an, der zusammengestückelt ist und ein abruptes Ende hat. Die Rätsel scheinen so schwer zu sein, damit man nicht so schnell ans Ende kommt.
Das was im Blog: https://www.filfre.net/2015/08/bureaucracy/ über die Entwicklung erzählt wird, merkt man dem fertigen Spiel an und klingt plausibel.
Genervt hat mich stellenweise wieder der Parser, der genau eine Aktion erwartet und keine Alternativen zulässt („Du kannst die Gitterstäbe nicht mit der Bügelsäge durchsägen“. Das geht nur mit dem ätzenden Grog, den du vorher in 3 Zinnbechern hertragen musst und nur bei Vollmond, während der Mars im transzendenten Haus der Venus steht.).
Die 0er-Wertung für die Grafik ist nicht gerechtfertigt. Es gibt Textboxen, und eine 1 oder 2 (von 100) kann man da schon vergeben.
Der Aussage von spatenpauli kann ich auch zustimmen: Die Text sind witzig und skurill.
Verglichen mit Hollywood Hijinx oder The Lurking Horror erreicht Bureaucracy als Adventure nicht deren Klasse, weil die Rätsel zu unlogisch sind. Die Texte sind jedoch für Fans von The Hitchhiker‘s Guide durchaus lesenswert.
Bewertung: Als Adventure eine 7, für die Texte und die Feelies (Popular Paranoia
) eine 8. Deshalb muss ich auch meine Bewertung für The Lurking Horror nach oben korrigieren und es hat eine aufgerundete 9 verdient.
Meine Empfehlung: An einem verregneten Nachmittag mit Lösung durchspielen.
Als Ironie der Geschichte musste ich an meine Infocom-Sammlung auf dem iPad denken, die ich seit Apple die 32Bit-Unterstützung abgesägt hat, nicht mehr spielen kann. Und Activision schert sich einen feuchten K……. die Sammlung nochmal auf 64Bit kompilieren zu lassen.