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User-Kommentare: (229) | Seiten: « ‹ 1 2 3 [4] 5 6 7 8 › » |
15.08.2023, 09:53 Christian Keichel (270) | |
Mittlerweile gibt es auch ein Raytracing Mod, gerade die Fahrt am Anfang des Spiels wird durch die neue Beleuchtung sehr schick: https://github.com/sultim-t/xash-rt/releasesKommentar wurde am 15.08.2023, 09:53 von Christian Keichel editiert. |
15.08.2023, 07:26 GameGoon (372) | |
Half Life war für die damalige Zeit schon bahnbrechend, und gerade die erste Hälfte des Spiels kann spielerisch und atmosphärisch immer noch mit vielen modernen Shootern mithalten. Das Leveldesign war wirklich innovativ und trug die Story mit. Was mich allerdings auch damals schon nervte, waren die vielen Jump Puzzle, die einfach nur lästig waren. Außerdem fand ich die Alienwelt einen echten Downer. Bis zu dem Punkt war das Spiel etwas besonderes, ab Xen wurde es dann einfach nur ein weiterer x-beliebiger Fantasy/SciFi Shooter. Den gleichen Fehler machte Crysis später auch. |
14.07.2023, 08:25 Commodus (6428) | |
Ich habe gerade mal wieder Half-Life in der Half-Life Source-Ultimate Edition durchgespielt. Klar, das Remake Black Mesa ist die grafisch beste Wahl, aber wer das Ursprungsspiel spielen möchte, der ist mit der Ultimate Edition am besten beraten.
Sämtliche Texturen sind hochauflösend. Das Spielprinzip, Levelaufbau, Scripten, Gegnerverhalten...alles ist immer noch genial und macht mir mehr Spaß, als viele neue Shooter.
Leider gibt es zwei blöde Bugs. Einmal brennen zerstörte Panzer, mit einem Grafikfehler und kurz vor der Xen-Welt muss man den "Long-Jump-Rucksack" mit einem Konsolenbefehl aufnehmen, da er sich nicht aufsammeln lässt!
Egal! Half-Life Sorce - Ultimate Edition ist immer noch die beste Wahl für das klassische Half-Life. |
29.03.2022, 14:46 Aydon_ger (950) | |
Sorry - what? Half Life 1 zu zerreissen, weil man die nicht veröffentlichte Version für den Dreamcast spielt, kommt schon unerwartet Das Spiel war damals, als es herauskam, ein verdammt gutes Spiel. Dicht inszeniert hat es sehr viele Eckpfeiler im 3D-Genre gesetzt. Gerade, wenn man sich seine damaligen Konkurrenten wie Unreal und Quake III anschaut. Immerhin die Kirschen auf der Shooter-Torte Dass man heute damit nicht mehr soviel Spaß haben kann, ist fast zwangsläufig. Denn wir sind heute einfach anderes gewöhnt. Die Anfangsfahrt mit der Bahn würde kein Spieldesigner mehr so gestalten - vor allem ist sie nicht überspringbar. Doch zur damaligen Zeit war das halt absolut Neuland. Dafür mag ich das Spiel auch heute noch: für den Mut, einfach die Story und die Inszenierung in den Vordergrund zu stellen, nicht die x-te geile Knarre. |
05.04.2021, 23:29 Trondyard (1068) | |
* Klimper! * |
05.04.2021, 23:24 Bearcat (4272) | |
Naja, wüsste jetzt keine Geschichte, in der im Half-Life-Mehrspieler ein Bösewicht auf den fiesen Hülsen ausgerutscht wäre, insofern ist das doch auch nur ein Grafikeffekt - 2D hin, 3D her. Aber es stimmt natürlich, erst Mitte/Ende der 90er gab´s die ersten 3D-Ego-Shooter und Half-Life könnte da ohne Frage der Pionier gewesen sein. Vielleicht haben andere Entwickler da einfach nicht dran gedacht. Ich habe die Hülsen schon damals in Terminator Future Schock vermisst, schließlich gibt´s da mit der Uzi, dem M16 (ohne 3-Schuss-Sperre!) und dem M2 sehr spukfreudige Kandidaten. Aber auch in Actionfilmen kam das "kling-klang" doch erst mit Die Hard u.ä. in Mode, selbstverständlich war das also nicht.
Edit: Trondyard hat schneller gezogen! Kommentar wurde am 05.04.2021, 23:27 von Bearcat editiert. |
05.04.2021, 23:16 Trondyard (1068) | |
Bei GOLDENEYE 007 (N64) flogen ebenfalls die Hülsen aus den Waffen und klimperten schön beim Bodenkontakt.
Edit: Und das sogar ein Jahr vor Half-Life! Kommentar wurde am 05.04.2021, 23:22 von Trondyard editiert. |
05.04.2021, 23:11 Gunnar (5151) | |
Bearcat schrieb am 05.04.2021, 23:03: Gunnar schrieb am 05.04.2021, 21:55: Kleine Brainstorming-Frage, vielleicht erinnert sich ja jemand: In "Half-Life" war ein sehr auffälliger Grafikeffekt der, dass diverse Waffen (am prominentesten natürlich die MP5) Patronenhülsen auswarfen und diese klangvoll auf den Boden fallen ließen. Gab's das vorher schon mal in anderen Shootern? Mir fällt da keiner ein, aber euch vielleicht? Dem Duke seine Schusswaffen (Pistole, Shotgun, MG) haben auch Altmetall produziert, wenn auch ohne Geräusch. ...und auch nur als Bitmaps aus der Ego-Perspektive, ja. Aber sowas meine ich nicht - es muss auch tatsächlich "von außen" zu sehen sein. |
05.04.2021, 23:03 Bearcat (4272) | |
Gunnar schrieb am 05.04.2021, 21:55: Kleine Brainstorming-Frage, vielleicht erinnert sich ja jemand: In "Half-Life" war ein sehr auffälliger Grafikeffekt der, dass diverse Waffen (am prominentesten natürlich die MP5) Patronenhülsen auswarfen und diese klangvoll auf den Boden fallen ließen. Gab's das vorher schon mal in anderen Shootern? Mir fällt da keiner ein, aber euch vielleicht? Dem Duke seine Schusswaffen (Pistole, Shotgun, MG) haben auch Altmetall produziert, wenn auch ohne Geräusch. |
05.04.2021, 21:55 Gunnar (5151) | |
Kleine Brainstorming-Frage, vielleicht erinnert sich ja jemand: In "Half-Life" war ein sehr auffälliger Grafikeffekt der, dass diverse Waffen (am prominentesten natürlich die MP5) Patronenhülsen auswarfen und diese klangvoll auf den Boden fallen ließen. Gab's das vorher schon mal in anderen Shootern? Mir fällt da keiner ein, aber euch vielleicht? |
09.09.2020, 14:26 Swiffer25 (1459) | |
Ja vor allem hat die DC Version ja noch ein exklusives Zuckerl zu bieten Luege mal dort! Das Gesicht von Freeman ist optisch schon fast genial umgesetzt. Einfach Sympha Edit: Wer es sich mal zu Gemüte führen möchte,auf sega-dreamcast.com zu finden. Dazu noch das kostenlose "redream" (ich nutze die Pro Version,fairer Preiswert und tolle Community dazu) und los geht es Kommentar wurde am 09.09.2020, 17:11 von Swiffer25 editiert. |
09.09.2020, 12:29 [PaffDaddy] (1767) | |
noch dazu auf einer, bei welcher der Controller keinen 2. Analogstick hat, das kann doch bei einem halbwegs schnellen Shooter nichts werden doch, kann es durchaus. siehe quake3 arena. alles eine frage der gamepad konfiguration. |
09.09.2020, 11:25 Gunnar (5151) | |
mive schrieb am 09.09.2020, 10:06: wieso sollte man das auf einer Konsole spielen wollen edit: noch dazu auf einer, bei welcher der Controller keinen 2. Analogstick hat, das kann doch bei einem halbwegs schnellen Shooter nichts werden Na, gerade weil die DC-Version von "Half-Life" eben sowas wie der heilige Gral für diese Konsole ist: Lange angekündigt, aber nie offiziell erschienen - und dabei war doch anzunehmen, dass der (die? das?) Dreamcast die einzige Konsole seiner Zeit war, die einen solchen Shooter technisch adäquat hätte darstellen können. Dem System hätte ein solches Spiel also sicherlich noch mal einen gewissen Schwung geben können... |
09.09.2020, 10:06 mive (288) | |
wieso sollte man das auf einer Konsole spielen wollen edit: noch dazu auf einer, bei welcher der Controller keinen 2. Analogstick hat, das kann doch bei einem halbwegs schnellen Shooter nichts werden Kommentar wurde am 09.09.2020, 10:10 von mive editiert. |
09.09.2020, 02:30 Swiffer25 (1459) | |
Ich habe zugegeben HL1 erst Jahre nach Teil 2 gespielt zu haben. Es muss dass Intro sein,was mich immer noch motiviert es immer und wieder anzugehen. Gerade habe ich die DC-Version vor mir,jedoch bin ich ohne Maussteuerung am "Boden" der Spielbarkeit. Es frustriert mich mit einem Stick solch Art von Spiel zu steuern Der Support von redream hat mir nicht helfen können eine Bedingung via Maus zu ermöglichen. Gamepadsteuerung ist nicht von meiner Welt für solch Spiele. HalfL9fe,im Nachhinein nicht halb und nicht ganz zu Ende gebracht,jedoch! als .... Bauernfänger.... gedacht/gemacht. Geniales Marketing. Gabe.N war/ist in seinem Metier eine Genie... Kommentar wurde am 09.09.2020, 02:39 von Swiffer25 editiert. |
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