jan.hondafn2 schrieb am 30.12.2012, 19:28:
Und Geschmäcker sind zwar verschieden, aber eine Bewertung in Form von Sternen ist kaum aussagekräftig. Bewertungen in Form von Prozenten sehe ich immer noch als am transparentesten an.
Früher fand ich das auch, inzwischen hat sich das für mich aber geändert.
Angenommen ein Spiel bekommt 84%.
Prozent von was denn? Wie gut sich der Redakteur / die Redaktion ein Spiel vorstellen kann?
Oder siehe Gamestar: die Gesamtnote ist hier die Summe von zehn Unterpunkten, die jeweils bis zu 10 Punkte bringen können. Interessiert mich aber nicht die Bohne, da Grafik für mich zum Beispiel keine große Rolle spielt, die Musik hingegen schon.
Atmosphäre und ob es Spaß macht sollten doch im Vordergrund stehen. Die Gamestar kann einem solchen Hit-Spiel aber niemals mehr als 70% geben, da die "objektiven" Mankos zu viele Minuspunkte bringen.
Deshalb bekommt auch jedes Triple-A-BigBudgetBallerfeuerwerk mindestens 80%.
Zurück zu den Retro-Magazinen: wieso bekommt ein Spiel mit 84% keinen Hit, eins mit 85 aber schon. Wo soll der Unterschied sein? Macht es ein Hundertstel weniger Spaß?
Obwohl ich damals tatsächlich irgendwie geglaubt habe, ein 88%-Spiel sei besser als das weiter vorne im Heft, welches nur 86% erhielt habe ich damals schon vor allem auf den Zehner geschaut (z.B. im AJ), was mir aber so richtig erst heute auffällt.
Ein
60er konnte Spaß bringen, wenn es einem (z.B. aufgrund des Settings) persönlich taugte, war aber sicher in Wahrheit kein gutes Produkt, ein
70er brachte Spaß, hatte aber noch irgendein Problem (man musste dann anhand des Tests entscheiden, ob einen selber das stören würde), ein
80er war ein wirklich gutes Spiel und ein
90er in dem Genre wohl herausragend (Siehe Rise of the Robots
)
Vielleicht sind 5 Sterne etwas wenig, aber die 10, die wir hier bei Kultboy haben, finde ich optimal.
Genauer lässt sich ein Spiel in meinen Augen nicht bewerten, der Rest ist subjektiv. Und dafür stehen neben der Sterne- oder Prozentewertung ja noch einige Buchstaben, in denen sich dir für uns relevanten Infos verbergen sollten. Plus Meinungskasten, der dann - gerade wenn er von der Wertung abweicht - besonders Interessant ist.