Anna L. schrieb am 31.05.2015, 13:49:
Würde man die Enterprise auf der Erde nachbauen, könnte man sie zum Fliegen bringen? Reicht die Scheibe als Tragfläche? Weiß das jemand? Müsste man vielleicht vorne ein großes Stützrad und am Unterteil zwei kleine Stützräder zum Ausfahren installieren.
Zeppeline fliegen zum Gag doch auch noch rum, da wäre eine Enterprise doch lustig.
Ginge das?
Ich weiß nicht so ganz, ob die Frage ernst gemeint ist, denn bei Dir weiß man das nie so genau.
Generell ist jedoch der Bau derartiger Raumschiffe nur in so genannten Raumdocks möglich. Auf der Erde würden diese Gebilde buchstäblich unter der eigenen Last zusammenbrechen.
In den neuen StarTrek-Filmen ignoriert man diese Tatsache (wie so manches andere auch) und stellt allen Ernstes riesige Raumschiffdocks auf der Erdoberfläche dar. Purer Schwachsinn! Auch in der Zukunft, ist Effizienz enorm wichtig und die Energiemenge, um per Antigravitation den Raumschiffbau bei voller Erdanziehung zu ermöglichen, wäre unfassbar groß.
Die Enterprise D ist in der Lage, die Basis-Sektion mit den Warp-Gondeln abzutrennen. Die so genannte Untertassensektion ist zwar stark genug kontruiert, um auf einem Planeten "notzulanden", aber dies ist eigentlich nicht direkt vorgesehen. Es gibt keinerlei Landevorrichtungen. Die dramatischen Folgen sieht man in StarTrek7-Generationen.
Die Untertasseneinheit hat keinerlei aerodynamische Funktion. Die Formgebung ist von anderen Notwendigkeiten, wie z.B. möglichst geringe Aufschlagfläche für kosmische Objekte beeinflusst.
Eine Besonderheit stellen Raumschiffe der Intrepid-Klasse (z.B. USS Voyager) dar. Diese deutlich kleineren Schiffe sind speziell für eine Atmosphärenlandung ausgestattet, haben extrem starke Verstrebungen, Landedüsen und natürlich ausfahrbare Stützen. Diese Stützen sehen zwar nicht sonderlich elegant aus, sind aber effektiv. Grund für die Spezialausstattung ist neben der Forschung auch die Tatsache, dass die Intrepid-Schiffe für den tiefen Raum konzipiert sind und die Möglichkeit bestehen muss, für Reparaturen auch landen zu können.
Auch die Raumschiffe der Intrepid-Klasse werden in Raumdocks montiert.