Erstmal Dank an Tobi Wahn-Inobi, Atlan & Kultboy für die Joker- bzw. PC Player Scans! Mich hat anhand der Kontroverse um
Eye of the Beholder 3 und die damit verbundene Tatsache, das Westwood nicht mehr am dritten Teil beteiligt war, immer interessiert, wie die Zeitschriften damals im Vergleich bewerteten! Und nach Verschlingen der Tests aus allen drei angebotenen Scans, von unterschiedlichen Zeitschriften, stehen auch drei sehr unterschiedliche Wertungen zur Auswahl!
Hmmm? Grübel! Grübel!
Als eingefleischter Beholder-Fan, muss ich zugeben, das ich den dritten Teil nie beendet habe! Das probiere ich gerade nachzuholen und ich frage mich dabei, warum ich den dritten Teil eigentlich wesentlich weniger mag, als die beiden ersten!
Ist es ein Vorurteil, weil Westwood es nicht mehr programmierte oder war ein Step-per Step RPG anno 93 einfach nicht mehr zeitgemäss? 1993 wohl kaum!
Eigentlich kann man ja, bis auf die fehlende Automap, nicht meckern! Die Grafik hat sich nicht unbedingt verschlechtert, sowie es in der PC Player angemerkt wurde und die Rätsel, sowie die Monster sind zwar schwer bis sehr schwer zu knacken, aber man muss bedenken, das es ja eine Steigerung im Schwierigkeitsgrad geben muss, um den Fans neuen Anreiz zu geben!
Es wurde vom Schwierigkeitsgrad her, eher an die Leute gedacht, die Ihre Party aus dem Vorgänger übernehmen, als an absolute Neulinge! Und wie den Fans solcher Dungeon Crawler bekannt ist, kann man die meisten Viecher mit
Ausweich-Schlagen-Ausweich-Schlagen, fast ohne Eigenschaden besiegen! Dem wurde bei EOB3 eben durch schneller und härter angreifende Monstren entgegengewirkt, damit es nicht langweilig wird!
Also, warum sollte EOB 3 denn nun schlechter sein? Es ist mMn schlichtweg, das langweilige Leveldesign und die in viel zu grossen Scharen anrückenden Monsterhorden! Und ein wenig hat die PC Player auch recht! Die Grafik hatte bei Westwood einen detaillierteren Eigencharme, den ich hier vermisse!
Einen Dungeoncrawler ohne Automap muss man so designen, das man die Level zwar kompliziert verwinkelt darstellen kann, aber gerade noch so, das man sie sich, durch markante Stellen, einprägen kann! Ich habe heute noch die meisten Level bei
EOB1 &
EOB2 im Kopf, bei
EOB3 aber kommt es mir vor, als wenn man wild mit dem Editor herumgespielt hat!
Wer kennt zum Beispiel nicht das Medusen-Level aus
EOB2! Bis heute irre ich da umher, um irgendwann durch Glück den Ausgang zu finden! Zum Glück war dieser Level ein Einzelfall bei
EOB2 und solche Labyrinte gehören auch zu den Eigenheiten der Medusen! Aber bei EOB3 gibt es viele dieser Level, das nervt ohne Automap! Ausserdem stört es auch, daß das Monstergeräusch viel zu früh zu hören ist, obwohl die noch viel zu weit weg sind! Immer jault und schreit es in den Dungeons, obwohl hinter der nächsten Ecke noch nüscht ist! Diese Effekte hätten in einem engeren Radius an die Heldentruppe konfiguriert werden müssen! Schade, denn die Sound-FX sind gut gelungen!
Das ist für mich der Hauptgrund, warum
EOB3 nicht mehr so am Erfolg der Vorgänger anknüpfen konnte!
Auf der Positiven Seite hingegen, finden sich die vielen Cutscenes, der ALL Attack Button und die Abwechslung bei den Monsterarten!
Der Hauptgrund warum
EOB3 aber eher unterging, obwohl die Fangemeinde doch recht gross war, war "
Lands of Lore"! Das war nicht nur eine
Eye of the Beholder 2: Deluxe Premium Obergold X-Treme-Edition, sondern auch in Sachen Abwechslung, Grafik und Aufmachung, dem dritten Beholder Meilenweit voraus! Das einzige was ich bei LOL im Gegensatz zu der Beholder-Reihe vermisse, ist die grössere Auswahl an Zaubersprüchen!
Nun, siebzehn Jahre nach Veröffentlichung probiere ich nun,
EOB3 (DosBox),parallel zu
Dungeon Master 2 (Dosbox) und
Lands of Lore (ScummVM)lösen, obwohl ich nach Lands of Lore-Zocken, wieder mal keine Lust hab, durch die unispirierten Kerker bei EOB3 zu latschen!
Aber ich hab´s mir fest vorgenommen, weil ich denke, das meine 5-Punkte-Wertung wohl doch zu niedrig war! Bei den Zeitschriften stimme ich eher der PC Player zu! 83 Prozent vom Joker scheinen mir aber zu hoch gegriffen! Vielleicht finde ich im späteren Spielverlauf ja noch die Motivationsleiter, die ich rauf klettern könnte....
PS: Wenn ich bedenke, wie traurig ich damals war! Ganz einfach, weil ich den dritten Teil
UNBEDINGT spielen wollte, aber die Amiga-Umsetzung einfach nicht kam! Meine Transfer-Amiga-Spielstandsdiskette von EOB2 hab ich heute noch!
Es war ungefähr so, als wenn ich zu einem Open Air fahren durfte (EOB 1 & 2), nur um zum Schluss nicht rein zu dürfen (mangelnder PC für EOB 3)
Naja, in Zeiten von Drakensang, Origins Dragon Age & dem bevorstehenden Gothic 4, Schnee von gestern!