Willkommen bei |
| Kult-Magazine
|
| Kultboy.com-Inhalte
|
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
| Sonstiges
|
|
| |
.::. |
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25
zurück zur Gesamtübersicht der Tests
Power Play 2/89
Scan von Bren McGuire
Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
| User-Kommentare: (79) | Seiten: [1] 2 3 4 5 › » |
15.09.2024, 12:09 Katalysator (158) | |
Hab jetzt die original NES-Fassung durchgespielt, tja, ich fands super, nicht besser als SMB3 (was sowieso der beste Teil der Trilogie ist), aber auch nicht schlechter als SMB. Der Hate errinert mich bisschen an die Debatte um FFVIII, wurde auch von vielen Fans zerissen, weil es ja anders als der zu Tode gehypte Teil VII ist, sei es die Story oder das Kampfsystem. Deswegen hat Square Enix auch danach nie wieder ein FF-Teil im Stil von FFVIII rausgebracht und ruderten mit Teil IX zurück, das wieder sehr an Teil VII angelehnt war, damit die Diehard-Fans Ruhe geben. Dabei fand ich Teil VIII in jeder Hinsicht besser als Teil VII. So ähnlich ist es auch bei SMB2. Bessere Grafik, besseres Leveldesign, kein Zeitlimit, man kann endlich auch zurückgehen und nicht nur nach vorne scrollen, abwechlungsreicher dank unterschiedlichen Charakteren und einfacherer Schwierigkeitsgrad, ja, ich fand das Spiel tatsächlich bedeutend einfacher als SMB, bis zum letzten Level 7-2 bin ich nur dank der Leben und zwei Continues durchgekommen, erst danach bin ich gestorben und hätte ohne Savestates alles von neu beginnen müssen, keine Ahnung, wie einige SMB2 ernsthaft schwerer empfinden konnten als Teil 1. Wahrscheinlich, weil SMB auch viel kürzer ist und der Schwierigkeitsgrad deswegen nicht so auffällt. Insgesamt ist SMB2 in jedem Punkt besser als SMB und dennoch war der Nachfolger von SMB2 wieder an seinen Vorgänger orientiert ähnlich wie bei FFVIII. Am Ende regiert halt das Geld, um die Fans bei der Stange zu halten. Deswegen schon allein wegen der Origanilität dieses Titels eine 10/10 von mir. |
28.08.2024, 11:30 Trondyard (1062) | |
Tjaja, aber zurück zum Thema: ich war beim Kennenlernen vom "sogenannten" SUPER MARIO BROS. 2 sehr enttäuscht vom Dargebotenen: Teil 1 bot mit seiner spielerischen Leichtigkeit, dem flüssigen Scrolling, den perfekt aufeinander abgestimmten Elementen, der Rasanz und der gesamten Struktur ein süchtigmachendes Spielerlebnis der Sonderklasse, während Teil 2 mich ständig bremste: schon am Start erstmal einen Charakter wählen - was kann der, was der andere nicht so gut kann und umgekehrt!? Dann geht's los und wieder Sand im Getriebe: das Scrolling stockt ja ständig, da verklumpt der Spielfluss total, schmeckt mir gar nicht. Auf Gegner hüpfen bringt nichts mehr, keine Punktejagd durch "Mehrfachkills", auch hier kein Fluss, kein "Bling!", kein Spaß, keine GENIALITÄT! Gemüse rupfen dauert auch, es werfen macht auch keinen Spaß, immer wieder Türen erstellen und hindurchgehen, das ist doch alles Käse im Vergleich zum flockig-leicht-perfekten Vorgänger. Teil 2 passt einfach nicht, für mich jedenfalls ist das kein MARIO. War es ja auch nicht. Hmmm, eigentlich ist meine Note hier mit einer 6 sogar noch zu hoch bewertet... |
28.08.2024, 09:05 DaBBa (3353) | |
Serien natürlich schon, aber nicht diese riesendicken Franchises, die wir heute haben. Call of Duty hat mittlerweile 27 Ableger, die allesamt spielerisch ziemlich ähnlich sind, trotz unterschiedlicher Settings - weil die Leute genau das erwarten, wenn Sie ein Call of Duty kaufen. |
27.08.2024, 12:42 Trondyard (1062) | |
Ich erkenne da nicht so krasse Unterschiede wie bei SUPER MARIO BROS. und DOKI DOKI PANIC... äh, SUPER MARIO BROS. 2. Und von ULTIMA I zu ULTIMA V ist es ja auch ein großer Sprung. Da sollte man lieber von Teil 1 zu 2 springen oder von 4 zu 5. Und dann erkennt man die Homogenität, die den ersten beiden Marios fehlt. Von SUPER MARIO BROS. zu SUPER MARIO WORLD ist der Sprung auch riesig, aber das grundsätzliche Konzept doch ähnlicher als zwischen den ersten beiden Veröffentlichungen. Und meine paar Nennungen waren ja längst nicht alles, es ging mir ja vor allem darum, dass es natürlich schon längst Spieleserien gab, auch zu dieser Zeit waren Fortsetzungen - egal ob bei Spielen, Filmen, Büchern - etwas völlig normales. Heute gibt es neue Spieleserien, die es damals nicht gab und viele Serien von damals sind längst in der Versenkung verschwunden. |
27.08.2024, 11:42 DaBBa (3353) | |
Trondyard schrieb am 20.08.2024, 16:43: DaBBa schrieb am 20.08.2024, 13:25: Na gut, es war erst das zweite Super-Mario-Spiel (in der westlichen Welt). Damals war auch noch nicht so sehr die Zeit von Spiele-Reihen und -Franchises, bei denen jedes Spiel ähnlich ist.[...] *räusper* PITFALL & PITFALL 2, ULTIMA I-V, FLIGHT SIMULATOR 1-4, THE LAST NINJA & THE LAST NINJA 2, WIZARDRY I-IV, TEST DRIVE 1 & 2, THE BARD'S TALE I-III, SABOTEUR 1 & 2, IK & IK+, LEISURE SUIT LARRY 1-3, KING'S QUEST I-IV, BOULDER DASH 1-3, CASTLEVANIA & CASTLEVANIA II und noch viele, viele mehr, die bis 1989 erschienen sind. Das sind lediglich die paar, die mir gerade spontan eingefallen sind. Spielereihen gab es bereits weit vor dem Westrelease von SUPER MARIO BROS.2 und wenn man den ersten Teil geliebt hat, kam die Verwunderung wohl spätestens in dem Moment, in dem man einem Gegner auf den Kopf springen wollte. Bei den genannten Spielen hast Du untereinander schon teilweise deutliche Unterschiede, auch weil die technische Entwicklung neue Möglichkeiten eröffnete. Castlevania II ist spielerisch anders als Castlevania. Ultima I ist anders als Ultima V. Usw. |
20.08.2024, 16:43 Trondyard (1062) | |
DaBBa schrieb am 20.08.2024, 13:25: Na gut, es war erst das zweite Super-Mario-Spiel (in der westlichen Welt). Damals war auch noch nicht so sehr die Zeit von Spiele-Reihen und -Franchises, bei denen jedes Spiel ähnlich ist.[...] *räusper* PITFALL & PITFALL 2, ULTIMA I-V, FLIGHT SIMULATOR 1-4, THE LAST NINJA & THE LAST NINJA 2, WIZARDRY I-IV, TEST DRIVE 1 & 2, THE BARD'S TALE I-III, SABOTEUR 1 & 2, IK & IK+, LEISURE SUIT LARRY 1-3, KING'S QUEST I-IV, BOULDER DASH 1-3, CASTLEVANIA & CASTLEVANIA II und noch viele, viele mehr, die bis 1989 erschienen sind. Das sind lediglich die paar, die mir gerade spontan eingefallen sind. Spielereihen gab es bereits weit vor dem Westrelease von SUPER MARIO BROS.2 und wenn man den ersten Teil geliebt hat, kam die Verwunderung wohl spätestens in dem Moment, in dem man einem Gegner auf den Kopf springen wollte. |
20.08.2024, 16:41 Knispel (659) | |
DaBBa schrieb am 20.08.2024, 13:25: Na gut, es war erst das zweite Super-Mario-Spiel (in der westlichen Welt). Damals war auch noch nicht so sehr die Zeit von Spiele-Reihen und -Franchises, bei denen jedes Spiel ähnlich ist. Auch Zelda II unterscheidet sich recht stark von Zelda I. Erst als Super Mario Bros. 3 kam, konnte man sich etwas wundern, wieso SMB2 so viel anders als SMB1 und SMB3 ist. Eben. Allzu groß konnte die Erwartungshaltung ob des Spielgefühls damals noch gar nicht sein. |
20.08.2024, 13:58 advfreak (1791) | |
Also ich finde meine 7 passt genau! |
20.08.2024, 13:25 DaBBa (3353) | |
Na gut, es war erst das zweite Super-Mario-Spiel (in der westlichen Welt). Damals war auch noch nicht so sehr die Zeit von Spiele-Reihen und -Franchises, bei denen jedes Spiel ähnlich ist. Auch Zelda II unterscheidet sich recht stark von Zelda I. Erst als Super Mario Bros. 3 kam, konnte man sich etwas wundern, wieso SMB2 so viel anders als SMB1 und SMB3 ist. |
20.08.2024, 13:18 Trondyard (1062) | |
Gab es denn "Hate"? Damals bestimmt nicht, da hieß das noch anders! Die (nachvollziehbare) Kritik richtet sich wohl hauptsächlich an die Tatsache, dass dieser Titel ursprünglich gar kein MARIO war, sondern für den Westen einfach die Figuren ausgetauscht wurden. Dass es sich so völlig anders spielte und damit die Erwartungen verfehlte, war wohl ein guter Grund für die Kritik. Dass es auch einfach nicht so ein gutes Spiel war wie "der erste Teil" ein noch viel besserer Grund, es zu kritisieren. Von mir gab es eine verdiente und keinesfalls zu niedrige "6" hier bei KULTBOY. Hatte auch nie die Motivation, es zu beenden, es ist (in meinen Augen) einfach kein sehr gutes Spiel. |
20.08.2024, 11:48 Katalysator (158) | |
Den Hate konnte ich nie nachvollziehen. Habs damals auf dem GBA gespielt und mir hats Spaß gemacht. Alles unter 8/10 ist in meinen Augen unterbewertet. |
04.10.2020, 08:10 gracjanski (327) | |
jupp, und die Spiele waren schwer um noch länger an dem Spiel zu sitzen. Da gefallen mir eher die heutigen Spiele, die man an einem Stück durchspielen kann und nur manchmal neu laden muss. |
24.09.2020, 00:15 Granzert (287) | |
gracjanski schrieb am 22.09.2020, 22:06: Anders ausgedrückt, es gab damals viel Trial and Error. Zum Glück hat man erkannt, dass das kein Spass macht und die Spielzeit sinnlos verlängert. Nur besaß man als Einzelner nur eine handvoll Konsolenspiele und war froh wenn man etwas länger an den Spielen saß, weil damals waren Spiele nicht viel günstiger als heute (ohne Inflation dazu zu rechnen). Aber gut, einige Spiele beriefen sich zu sehr auf diese Mechanik, was ich aber von SMB2 so gar nicht behaupten kann. |
23.09.2020, 03:55 invincible warrior (1991) | |
SMB2 hat viele Spieler dazu inspiriert und hat dadurch das Subgenre der Kaizo Marios entwickelt, die meist auf Super Mario World basieren. Deswegen sollte man SMB2 nicht so herabwürdigen. Schaut euch mal paar Videos an, die neuen Kaizo Marios sind echt interessant und nutzen auch interessante Techniken. |
22.09.2020, 22:06 gracjanski (327) | |
Anders ausgedrückt, es gab damals viel Trial and Error. Zum Glück hat man erkannt, dass das kein Spass macht und die Spielzeit sinnlos verlängert. | Seiten: [1] 2 3 4 5 › » |
Du willst einen Kommentar schreiben?
Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!
|
|
|