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Amiga Joker 1/93




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User-Kommentare: (407)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
26.07.2020, 19:46 Edgar Allens Po (3178 
Nur wie genau wurde die Pulsbreitenmodulation erzeugt?
Wurden da mehrere Samples schnell hintereinander abgespielt?
So ähnlich wie bei der Simulation von Filter-Sweeps auf Sample-Basis, weil die Klangerzeugung keine Filterfunktion bietet?

Jochen Hippel benutze diese "SID-Stimme" ja auch oft und gerne.


Ich frage mich halt immer noch, wie genau das gemacht wurde, weil die Amiga-Paula kein Synthesizer ist.
Oder bot Sonic irgendeine Routine, die das doch irgendwie quasi virtuell-synthetisch bewerkstelligte?
Kommentar wurde am 26.07.2020, 19:46 von Edgar Allens Po editiert.
26.07.2020, 19:41 Matthias Steinwachs (6 
Edgar Allens Po schrieb am 26.07.2020, 19:33:
Hi! Dann nutze ich die Gunst der Stunde:

Darf man mal fragen, woher die Instrumente der Musik herrührten?
Wurden die von Keyboards abgesampelt oder stammten die von Sampler-Libraries?

Und wurde die SID-artige Pulsbreitenmodulation durch ein Wavetable erzeugt oder am Stück gesampelt?


Die meisten Sounds sind synthetisch im Sonic Arranger erzeugt, den ich damals für LH nutzte. Der Rest sind extrem abgespeckte Samples- zum Großteil von meinem Roland S330-Sampler.
26.07.2020, 19:33 Edgar Allens Po (3178 
Hi! Dann nutze ich die Gunst der Stunde:

Darf man mal fragen, woher die Instrumente der Musik herrührten?
Wurden die von Keyboards abgesampelt oder stammten die von Sampler-Libraries?

Und wurde die SID-artige Pulsbreitenmodulation durch ein Wavetable erzeugt oder am Stück gesampelt?
26.07.2020, 19:22 Matthias Steinwachs (6 
Grüße vom Lionheart-Musiker an alle Thalion-Retro-Lionheart-Fans :-)
19.07.2020, 12:17 Grumbler (1620 
haha

aber grundsätzlich ist immmer alles umsetzbar, wenn man abstriche macht.

die ganzen effekte tun doch nix zum spiel, sein wir uns mal ehrlich.

routinen am ST wurden halt historisch entwickelt und dann in den spielen immer wieder verwendent.

der hatte ja kein hardware-sprites/"hardware-scrolling", also musste man das in software machen.

wenn man die dann wieder auf den amiga übernimmt, kann man mehr machen, als die hardware-grafik hergibt.

bei den meisten spielen am amiga hab ich eh den eindruck dass sich der 68000er langweilt.
19.07.2020, 12:12 Edgar Allens Po (3178 
Mich hätte eine Umsetzung für den CPC interessiert.
19.07.2020, 11:52 AnsiStar (272 
Tja, Lionheart! Das durfte ich leider nie spielen. Hatte halt keinen Amiga. Als Fan von Thalion hätte ich mir das schon sehr gerne angeschaut. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Programmierer viele Routinen von Lionheart auf einem ST geschrieben haben. Für mich als ST`ler wäre es natürlich sehr interessant gewesen, wie eine entsprechende Umsetzung ausgesehen hätte. Ich hätte mir das übrigens gekauft! (ganz schön viel "hätte")
18.07.2020, 13:01 drym (4268 
Die stärkeren Erinnerungen an Valdyn habe ich, weil ich ihn bei meinen beiden Ambermoon-Durchspielungen als NPC in meine Gruppe aufgenommen habe, und er dort durch seinen hohen Kritischer-Treffer-Wert enorm hilfreich war
18.07.2020, 13:00 drym (4268 
Wie gesagt: ich überlege ja nur, warum ich das Spiel durchaus gut fand, es aber keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Schon damals fand ich, dass irgendwie etwas fehlt, aber ich weiß einfach nicht was.

Ich spiele es irgendwann noch mal, und dann weiß ich es auch. ODER: ich habe mich getäuscht und es ist super wie es ist. Alles möglich
18.07.2020, 07:04 Pat (6286 
Dryms Gedankengang finde ich schon interessant. Ich finde nicht, dass Lionheart etwas fehlt - außer vielleicht eine Speichermöglichkeit.
Ich persönlich finde nicht einmal, es hätte mehr Waffen gebraucht.

Bei der Art und Weise, wie Valdyn eingeführt wird, macht es eigentlich storytechnisch keinen Sinn, dass er andere Waffen oder gar Zauber bekommt. Ich hätte zwar eine Art Bogen richtig cool gefunden, aber ich weiss nicht, ob das der Balance geschadet hätte.

Etwas mehr RPG macht für mich auch keinen Sinn, da ja bis auf die Bosse die Gegner keine Lebensenergie haben.

Kleinere Puzzles? Ja, das hätte ich mir vorstellen können. Da das Spiel ohnehin kein schneller Platformer ist, hätten zusätzliche Bremsblöcke vermutlich nicht weh getan.

Aber ohnehin: Für mich ist Lionheart ein fast perfekter Platformer. Ich bin froh, dass sie nicht mehr eingebaut haben - das hätte auch nach hinten losgehen können.
17.07.2020, 17:48 Retro-Nerd (13720 
Warum sollte es wie Zelda II sein? Thalion wollte das technisch bestmögliche Sidescrolling Action Spiel machen. Da könntest du auch gleich fragen, warum Zelda II nicht wie Contra ist.

Mehr Waffen wäre sicher ganz nett gewesen, schadet dem Spiel aber nicht. Einen Großteil der Gegner kannst du eh mit einfachen draufspringen (mit Schwert nach unten) töten.
Kommentar wurde am 17.07.2020, 17:50 von Retro-Nerd editiert.
17.07.2020, 17:44 drym (4268 
Jedesmal wenn ich hier vorbeikomme denke ich mir:
ein solch legendäres Amiga-Spiel, welches ich sogar Original besaß und mehrfach durchgespielt habe...hat noch keine Bewertung von mir erhalten.

Wie kommt das?
Ich weiß es nicht mehr so recht. Fand es damals insgesamt gut, aber schon damals hatte ich das Gefühl, dass das Spiel unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Mit dem heutigen Blick würde ich sagen: es hätte mehr RPG sein können, vielleicht ein bisschen wie Zelda II. Oder mehr Action...verschiedene Waffen (Fernkampf!) oder Zauber und Fähigkeiten...oder mehr Rätsel wenigstens, so wie Trine?

Schwer zu sagen. Das was es ist, ist auch gut. Ich habe aber wie gesagt nicht mehr so viele Erinnerungen an das Spiel und möchte es unbedingt noch mal spielen, bevor ich es dann bewerte. Andererseits lockt es mich auch nicht so stark aktuell...aber ich bin ja noch ein paar Jahre hier, dann wird das schon noch
26.11.2019, 18:58 Retro-Nerd (13720 
Naja, ist doch egal. Beides zählt als klassisch scrollender Platformer. Dann eben Fire and Ice oder B.C. Kid. meinetwegen. Wobei die Steuerung von Fire and Ice doch deutlich träger ist als bei Lionheart.
26.11.2019, 18:58 v3to (2050 
... ich mochte die Steuerung von Mario nie. Bei mir kam da eher selten Flow auf

Unabhängig davon sehe ich nicht so recht, warum das für jedes Actionspiel notwendig ist. Ich spiele sehr gerne Metroidvanias und da wird man eigentlich ständig in den Spielen ausgebremst.
26.11.2019, 18:53 Oh Dae-su (1006 
Retro-Nerd schrieb am 26.11.2019, 18:28:
Das Spiel hat auch keinen "Flow". Zumindestens nicht in Form von: "Ich laufe das jetzt mal durch wie in Super Mario oder Sonic".

Will jetzt keine Diskussion starten, aber Sonic ist mit Mario nicht zu vergleichen, finde ich. Wenn der blaue Igel beschleunigte, wusste ich sofort: Das geht nicht gut aus.
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