Ich habe gerade auf unerwartete Weise ein Exemplar dieses Heftchens ergattert.
Der Hintergrund: ich habe mich an einem verregneten Samstag im Second-Hand-Laden umgesehen. Was Retro-Elektronik und erst recht -Software angeht, gibt's da alle Jubeljahre mal etwas, doch diesmal stehen da prominent aufgereiht: ganze 8 (!) originalverpackte "Commodore 64 & Terminator 2"-Sets. Inhalt: 1× Commodore 64-II, 1× 1541-II-Diskettenlaufwerk, 1× Quickjoy-I-Joystick, und das Terminator-2-Spiel von Ocean. Komplett neuwertig, bloss einmal vom Laden geöffnet für eine Funktionskontrolle. Anscheinend in einer vergessenen Ecke in einem Lagerhaus aufgetaucht.
Ich konnte nicht widerstehen – der C64 ging damals an mir vorbei (war auch noch etwas jung), hatte aber schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir mal einen zuzulegen. Und wie oft findet man das 2021 wohl noch einfach so im Laden, welcher beim Auspacken auch noch den Neuer-Computer-Duft verströmt?
Und ja, in der Box mit dem eigentlichen Computer lag dann neben dem Handbuch auch noch ein Exemplar dieser Einsteiger-64er. Über diesen Vertriebsweg macht das ja noch ganz gut Sinn.
Interessante Nebenbemerkung: ich bin Schweizer, und die Boxen kamen aus dem Lager eines Elektronikhändlers in der französischsprachigen Schweiz. Die Box ist zweisprachig, der Inhalt etwas verwirrend zweigeteilt: alle Handbücher sind französisch, aber die Demodisketten und natürlich die 64er sind deutsch. Ich frage mich ob da was schiefgelaufen ist, denke in der Deutschschweiz werden die schon eher mit deutschem Handbuch verkauft worden sein, und ob die meisten Frankophonen mit der 64er viel anfangen konnten?