Ja, "Generals" war schon ein feines Spiel. Obgleich das für mich immer im Schatten von "WarCraft III" stand, das mit den Helden-Fähigkeiten einschließlich der zugehörigen Rollenspiel-Elemente sowie den Kämpfen gegen Creeps und noch abwechslungsreicheren Einheiten irgendwie, tja, mehr bot. Verglichen damit war es ein bisschen mickrig, allenfalls seinen US-Panzern Drohnen dazu zu kaufen oder um chinesische Gebäude einen Minengürtel zu legen. Aber immerhin: Die Generals-Fähigkeiten waren doch eine ganz nette Idee, die Superwaffen sowieso (die hatten Menschen, Orks, Untote und Nachtelfen ja nun eben nicht), und einige (natürlich vom Original-C&C geprägte) alte Ungereimtheiten des RTS-Genres hat "Generals" ebenfalls umgekrempelt: Anti-Panzer-Infanterie war auf einmal höllisch effizient (und gab gerade in Gruppen eingesetzt ein richtig schönes Feuerwerk) und auch Luftwaffe konnte dank Patrouillen-Fähigkeiten oder der chinesischen Feuersturm-Fähigkeit (samt Black-Napalm-Upgrade) zu einer richtigen Landplage werden, anstatt (wie zuvor in "Alarmstufe Rot") höchstens mal ein paar Gebäude zu zerbröseln (und dabei die Hälfte der 10+ eingesetzten Flieger an die Flak zu verlieren). Ach ja, irgendwie war's so schon eher auf Augenhöhe, zumal sich "Generals" im Vergleich eben auch eher casual spielte und anders als in Azeroth eben nicht jeder Handgriff bzw. Mausklick sofort sitzen musste.
Ansonsten muss ich rückblickend noch über ein (gerade im Internet eigenartigerweise nicht bequellbares) Verdikt zu "Generals" schmunzeln, das mir von damals noch in Erinnerung geblieben ist. Und zwar gab's damals im "Stern" eben Verkaufscharts auch für Computerspiele, gelegentlich auch mit Kommentar, und zu diesem Spiel wurde damals sinngemäß vermerkt, Generationen kommender Kulturwissenschaftler würden sich darüber freuen, dass gerade "Generals" unter den bestverkauften Spielen des Jahres 2003 wäre, denn dieses fiktive Werk verrate weitaus mehr über die realen Konflikte des Jahres als so ziemlich jede Nachrichtensendung. Tja, gemünzt auf die drei Parteien USA, China und GLA/GBA/IBG (oder wie auch immer sich diese von PLO, Hisbollah, Al-Qaida, Mudschahedin, Taliban, PKK und den schiitischen Milizen im Irak inspirierten Herrschaften in der deuschen Fassung nun nannten...) war das offenbar tatsächlich aussagekräftig, obgleich Pedanten natürlich einwenden könnten, diese Konstellation habe es schon anderthalb Jahre zuvor sehr ähnlich in "World War III" von Reality Pump (also diesem nach 9/11 kurzzeitig mal verschobenen "Earth 2140"-Spin-Off) gegeben, wo es bekanntlich mit Hightech-USA, Stahlkoloss-Russland und Guerilla-Irak drei praktisch identisch zu ihren Konterparts in "Generals" agierende Machtblöcke gab (und dazu mit dem Spielinhalt "Krieg um Öl" wahrscheinlich noch den zumindest für 2003 ff. zutreffenderen Rahmen).
Kommentar wurde am 25.07.2020, 02:49 von Gunnar editiert.