kultboy schrieb am 30.06.2007, 15:17:
Ich habe es endlich bekommen! Bin doch etwas überrascht, sehr gutes Heft! Nur die Spiele-Benotung mit den Joysticks ist doch etwas fürn Hugo. Ich hoffe ich bekomme die restlichen SH von der Play Time auch noch.
Auch mir stand die Überraschung ins Gesicht geschrieben als ich mir jüngst das Heft (nochmals) ausführlich zur Brust nahm.
Über das Wertungssystem (maximal 5 Joysticks möglich) sollte man - wie es Kulty auch schon passend umschrieben hat - hingegen hinwegsehen, da es die wirkliche Qualität eines Spieles nicht immer gerecht widerspiegelt. Beispiel: Eternam = 5 Joysticks (Höchstwertung), Monkey Island 2 = 4,5 Joysticks für die PC-Version. Dieser kleine Vergleich zeigt ad hoc, wie holprig das Ganze ist.
Im Gegensatz dazu geht der
bei den Rezensionstexten eindeutig nach oben. Hier wurde augenscheinlich viel Mühe investiert. Ja das Ganze liest sich manchmal schon so als ob man einen Amiga Joker in den Händen hält. Womöglich hat hier der Chefredakteur
Christoph Holowaty sich und seine Mannen auf Höchstform gebracht.
Selbst die von der
Play Time gewohnt schlechten Darstellungen der Ingame-Bilder sucht man hier vergeblich. Alles ist wohl strukturiert, wirklich herrlich flott geschreiben (kann ich gar nicht oft genug betonen!) und die Auswahl der Spiele geht für mein Dafürhalten auch in Ordnung. Lediglich die Rubriken
Das Letzte (nomen est omen! - schlechte Spiele haben in einem TOP-Games-Heft nichts zu suchen) und
Zockerlexikon (Begriffserklärungen die niemand braucht) hätte man sich sparen können.
Trotz der kleineren Kritikpunkte zähle ich dieses Sonderheft definitiv zu den Geheimtipps. Gerade Sammler, die Sonderausgaben gern in ihrem Fundus haben, sollten dieses Heft unbedingt in ihr Regal stellen.
Kommentar wurde am 15.03.2022, 11:58 von jan.hondafn2 editiert.