drym schrieb am 23.07.2015, 22:20:
Mein Rechner hat 12 Kerne zu 3,0 Ghz.
Ich kann aber nicht so gut rechnen wie Du
Wobei man bei Multikern-Prozessoren schon sagen muss, dass das ein bisschen geschummelt ist. Fairerweise und nach Mooreschem Gesetz müsste man einzelne Kerne miteinander vergleichen. Da dort gewisse Grenzen erreicht wurden (Hitze, Energieverbrauch etc.) wurde die Leistung tendenziell ja wieder heruntergefahren und dafür durch eben mehrere Kerne erweitert. Dass eine Kutsche mit mehreren Pferden mehr Last ziehen kann, ist natürlich offensichtlich. Sagt aber nur zum Teil etwas über das einzelne Pferd.
Ich bin eigentlich eine Mathe-Niete und habe mehrfach nachgerechnet. Und ich denke, Du kannst das besser als ich. JEDER ist besser als ich, wenn es um Mathematik geht. Also fest steht, dass Du ein sauteures Prozessorenmonster Dein Eigen nennst und ich frage mich, was Du damit anstellst! OK, beim Rendern könnte ich so eine CPU auch gebrauchen, aber mehr Einsatzmöglichkeiten fallen mir persönlich nicht ein. Was machst Du denn beruflich?
Und natürlich hast Du Recht mit der Leistung der einzelnen Kerne. Du weißt aber hoffentlich auch, das meine kleine Rechnung nun keine wissenschaftlich fein justierte Basis hat und dies auch nicht für sich beansprucht, oder?