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PC Player 3/96



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Scan von Atlan


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Copyright bei IDG Entertainment Media GmbH - GameStar.de gab mir am 11.09.2007 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Player zu veröffentlichen.
User-Kommentare: (283)Seiten: «  7 8 9 10 [11] 12 13 14 15   »
22.01.2017, 12:55 robotron (2745 
Ich konnte mit dem Duke noch nie so recht was anfangen.
22.01.2017, 12:48 Phileasson (508 
Britney schrieb am 22.01.2017, 12:12:

Aber ganz ehrlich, wer eine feministische Verschwörung wittert, weil eine Redakteurin einer Spielezeitschrift eine abstoßende Geschmacklosigkeit in Duke Nukem 3D kritisiert, da liegen vermutlich ganz andere Dinge im argen. Die implizite Aussage, dass es kritiklos hinzunehmen sei in einem Spiel sexualisierte Frauen in zerspritzende Fleischklumpen zu schießen, um diese zu erlösen, ist nicht weniger besorgniserregend


22.01.2017, 12:21 Darkpunk (2940 
Britney schrieb: Aber ganz ehrlich, wer eine feministische Verschwörung wittert, weil eine Redakteurin einer Spielezeitschrift eine abstoßende Geschmacklosigkeit in Duke Nukem 3D kritisiert, da liegen vermutlich ganz andere Dinge im argen. Die implizite Aussage, dass es kritiklos hinzunehmen sei in einem Spiel sexualisierte Frauen in zerspritzende Fleischklumpen zu schießen, um diese zu erlösen, ist nicht weniger besorgniserregend


22.01.2017, 12:12 Britney (393 
Endlich mal wieder eine Prise Antifeminismus auf Kultboy, Alice Schwarzer bitte rauslassen, gerade sie ist nun kein Paradebeispiel für einen gelungenen, reflektierten Feminismus im deutschsprachigen Raum (spätestens seit ihren rassistischen Ausfällen der letzten Monate mehr als deutlich).

Aber ganz ehrlich, wer eine feministische Verschwörung wittert, weil eine Redakteurin einer Spielezeitschrift eine abstoßende Geschmacklosigkeit in Duke Nukem 3D kritisiert, da liegen vermutlich ganz andere Dinge im argen. Die implizite Aussage, dass es kritiklos hinzunehmen sei in einem Spiel sexualisierte Frauen in zerspritzende Fleischklumpen zu schießen, um diese zu erlösen, ist nicht weniger besorgniserregend
22.01.2017, 12:01 Darkpunk (2940 
Ich habe nichts gegen Gewaltdarstellungen in Spielen. Mich stoert nur die Duennhaeutigkeit mancher Gamer bei vielleicht zum Teil berechtigter Kritik an solch einer Darstellung. Die Redakteurin sah das so. Das heisst nicht, dass man nicht anderer Meinung sein darf, aber ich respektiere ihre persoenliche Sichtweise auf den Gewaltaspekt in diesem Spiel.
Kommentar wurde am 22.01.2017, 12:04 von Darkpunk editiert.
22.01.2017, 11:49 Konkalit (209 
Ich fand den Kommentar einfach unmöglich. Bei Duke Nukem 3D sich ausgerechnet an einem einzigen Aspekt festzumachen wie verachtenswert das Spiel doch ist, spricht doch Bände. Allgemein das Geballer und Gemetzel (nicht mal gegen "menschliche Sprites" ist so gesehen kein Problem, aber weil ich die Damen im Spiel nicht retten kann, ist es gewaltverherrlichend und vermutlich auch noch frauenfeindlich. Ehm, wenn ich Duke Nukem spiele, weiß ich doch worauf ich mich einlasse oder? Dass das Frauenbild in Duke Nukem sowieso recht einseitig gezeichnet ist, ist doch nichts neues. Und "das gnadenlose Abknallen von Frauen" ist im Spiel nicht mal eine relevante Option, natürlich kann ich das tun, ich kann ja auch die Scheißhäuser zerschießen, da regt sich aber niemand auf.Im Spiel betteln diese sogar darum von ihrem Leid befreit zu werden und selbst Duke kommentiert diese Aktion dann voller Selbsthass. Wo ist also der Punkt? Nö, für mich wirkt der Kommentar eher wie der missglückte Versuch von Emanzipierter Borniertheit im Stile einer Frau Schwarzer, völlig an den Haaren herbei gezogen. Wenn ich gegen Gewalt im Spiel bin dann ok, schön und gut aber dann lasse ich gleich die Finger von solchen Titeln oder picke mir nicht einzelne, völlig unrelevante Punkte raus.

Soviel dazu wie Spieleredakteure aufgeschlossen sind. Sind sie niemals, zum einen wird eine Wertung nach dem Spiel vorgegeben - da spielt aber auch stets eine subjektive Meinung mit ein und wenn die eben bereits der Thematik selbst verschlossen ist - da kann dann kein aufgeschlossenes Urteil mehr folgen. Deshalb kann man auf die Urteile auch meist nichts geben. Ich habe Titel gespielt die gehyped und gelobt wurden bis zum geht nicht mehr - die im Grunde einfach nur Müll waren und Geheimtips die gar nicht oder eben vernichtend beurteilt wurden, die sich als wahre Perlen entpuppt haben.
22.01.2017, 11:15 Darkpunk (2940 
@ Konkalit

Dein Kommentar ist trotz (oder wegen) der Verwendung zahlreicher unterschiedlicher Smileys nicht als Ironisch zu erkennen (und wahrscheinlich auch gar nicht ironisch gemeint). Du machst doch jetzt nur einen Rückzieher.
Kommentar wurde am 22.01.2017, 12:07 von Darkpunk editiert.
22.01.2017, 11:11 Konkalit (209 
Darkpunk schrieb am 22.01.2017, 11:02:
Konkalit schrieb: Zu dem Kommentar der Dame Monike Stoschek: Ich bin mir sicher sie ist danach direkt zu der BPjM gewechselt und bekämpft solche "Teufelswerke" bis heute.

Aber alle haben sie ihm ganze Seiten gewidmet, teilweise ausführlich noch mit Items&Gegner Beschreibungen. Und da waren sie auch voll des Lobes. Es gab also auch vernünftige Kritiker.


Kritik an Gewaltverherrlichung in u.a. Computerspielen ist erwünscht, erlaubt und in einer Demokratie auch Rechtens!

Natürlich kann man unter dem Begriff "Kunstfreiheit" noch jede Abscheulichkeit gutheißen. Jedoch ist es sehr interessant zu sehen, wie schnell sich Gamer bei Kritik immer gleich angemacht fühlen und der Meinung sind, ihr Zockerei verteidigen zu müssen. Und das sogar dann, wenn diese Kritik nicht von Leuten kommt die keine Ahnung von der Materie haben, sondern von Spieleredakteuren die Computerspielen gegenüber aufgeschlossen sind.

@Konkalit

"Es gab also auch vernünftige Kritiker".

Das gilt wohl nur für solche Redakteure die deine Meinung teilen. Alle Anderen haben natürlich keine Ahnung.


Genau so ist es. Vielleicht hätte ich mehr Smileys verwenden sollen um den Ironiegehalt zu betonen. Hier
22.01.2017, 11:02 Darkpunk (2940 
Konkalit schrieb: Zu dem Kommentar der Dame Monike Stoschek: Ich bin mir sicher sie ist danach direkt zu der BPjM gewechselt und bekämpft solche "Teufelswerke" bis heute.

Aber alle haben sie ihm ganze Seiten gewidmet, teilweise ausführlich noch mit Items&Gegner Beschreibungen. Und da waren sie auch voll des Lobes. Es gab also auch vernünftige Kritiker.


Kritik an Gewaltverherrlichung in u.a. Computerspielen ist erwünscht, erlaubt und in einer Demokratie auch Rechtens!

Natürlich kann man unter dem Begriff "Kunstfreiheit" noch jede Abscheulichkeit gutheißen. Jedoch ist es sehr interessant zu sehen, wie schnell sich Gamer bei Kritik immer gleich angemacht fühlen und der Meinung sind, ihre Zockerei verteidigen zu müssen. Und das sogar dann, wenn diese Kritik nicht von Leuten kommt die keine Ahnung von der Materie haben, sondern von Spieleredakteuren die Computerspielen gegenüber aufgeschlossen sind.

@Konkalit

"Es gab also auch vernünftige Kritiker".

Das gilt wohl nur für solche Redakteure die deine Meinung teilen. Alle Anderen haben natürlich keine Ahnung.
Kommentar wurde am 22.01.2017, 12:12 von Darkpunk editiert.
21.01.2017, 13:46 Il bastardo (215 
DaBBa schrieb am 21.01.2017, 13:07:
Bei Duke Nukem: Manhattan Project haben es die Entwickler ja dann tatsächlich so gelöst, dass man die Babes retten muss - inkl. Kommentar von Duke.


Halte ich auch für die klar bessere Lösung: Der Macho-Charakter von Duke wird dadurch nochmal unterstrichen, und zusätzlich ein sinnvolles Gameplay-Element eingeführt. Diese "Kill me"-Szenen in Duke-3D habe ich von Anfang an als unnötigen Stilbruch empfunden, weil sie dem parodistisch überzeichneten Setting plötzlich eine ganz düstere Note geben. Außerdem ist doch der Story-Aufhänger, dass die Babes von der üblichen Alien-Mischpoke entführt werden, und Duke deswegen super angepisst ist. Warum kann er dann die Babes dann nur abknallen oder zurücklassen, statt sie zu retten? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
21.01.2017, 13:07 DaBBa (3357 
Es ist doch nicht verwerflich, wenn man dazu schreibt, dass das Spiel und sein schwarzer Humor nicht für jeden ist. Doom und Quake - auch nicht gerade Spiele für Kinder - kommen ja ohne derartige Elemente aus.
Bei Duke Nukem: Manhattan Project haben es die Entwickler ja dann tatsächlich so gelöst, dass man die Babes retten muss - inkl. Kommentar von Duke.
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Zum Spiel:
Wenn man so will, das einzige Duke-Spiel der Hauptserie, das wirklich ein Gassenhauer war. Duke 1 und 2 waren zwar okaye PC-Spiele, aber im Vergleich zu dem, was man 1991/1993 bereits auf Amiga und Konsolen geboten bekam, war es doch etwas dünn. Duke Forever kam zu spät und war an zu vielen Stellen unnötig in die Länge gezogen.
Die Spin-Offs (Manhattan, Time To Kill etc.) waren auch eher so OK, als wirkliche Oberkracher.
Kommentar wurde am 22.01.2017, 15:38 von DaBBa editiert.
21.01.2017, 12:41 Britney (393 
Gerade den Kommentar von Monika Stoschek fand ich damals sehr erfrischend. Sie ist später übrigens zur Polizei gewechselt
21.01.2017, 11:19 Konkalit (209 
PC Player 7/96
Zu dem Kommentar der Dame Monike Stoschek: Ich bin mir sicher sie ist danach direkt zu der BPjM gewechselt und bekämpft solche "Teufelswerke" bis heute

Aber alle haben sie ihm ganze Seiten gewidmet, teilweise ausführlich noch mit Items&Gegner Beschreibungen. Und da waren sie auch voll des Lobes. Es gab also auch vernünftige Kritiker
Kommentar wurde am 21.01.2017, 11:23 von Konkalit editiert.
17.10.2016, 08:10 Pat (6286 
Vor einigen Tagen ist ja Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour erschienen und ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon reingeschaut hat.

Man hört tolle Dinge über die neue Episode, die anscheinend grandioses Leveldesign hat.
Man hört aber auch ein paar Schwächen: Der Sound ist zu stark gefiltert, so dass er sehr dumpf klingt, und anscheinend sind nicht alle Features der Megaton Edition enthalten.

Statt Quicksave und Quickload gibt's jetzt außerdem eine Art Rückspulfunktion. Die einen lieben sie, andere hassen sie.

Was meint ihr?
04.06.2016, 19:14 DaBBa (3357 
SetupEchse schrieb am 02.09.2015, 07:37:
OK, so ganz 3D war das ja nicht unbedingt, immerhin hatten die Gegner immer irgendwie eine Dimension zu wenig aber das hat dem Gameplay nicht geschadet.
Ja, das war die Zeit, als 3D-Grafik noch gewachsen ist.

Bei Quake waren einige Monate die Figuren keine Sprites mehr, sondern 3D-Objekte - was dazu führte, dass die Duke-Fans die Grafik als "bröselig und dreieckig" geschmäht haben. Ist halt der Unterschied zwischen dem technischen Unterbau und dem, was auf der Mattscheibe ankommt.
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