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PC Player 1/97



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Copyright bei IDG Entertainment Media GmbH - GameStar.de gab mir am 11.09.2007 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Player zu veröffentlichen.
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20.09.2017, 13:29 Nr.1 (3797 
Retro-Nerd schrieb am 20.09.2017, 13:27:
Eine Weichspül Lara ist das nicht gerade. Im 2013er Reboot killt die locker 100-200 Typen, teilweise extrem brutal (völlig überzogen). ...


Ich rede ja auch nicht von ihren Handlungen, sondern von der Optik.
20.09.2017, 13:27 Retro-Nerd (13751 
Eine Weichspül Lara ist das nicht gerade. Im 2013er Reboot killt die locker 100-200 Typen, teilweise extrem brutal (völlig überzogen). Im Nachfolger sieht sie auch wieder etwas anders aus. Hätte man also jede Mega-schlanke und halbwegs sportliche Brünette für den Film nehmen können. Einziges Highlight scheint Walton Goggins als Bösewicht, der ist immer verdammt unterhaltsam.
Kommentar wurde am 20.09.2017, 13:28 von Retro-Nerd editiert.
20.09.2017, 13:22 Nr.1 (3797 
Retro-Nerd schrieb am 20.09.2017, 13:10:
Und da isser, der Tomb Raider Film Trailer. Sieht aus, als hätten die versucht die Cutscenes und Spielelemente der Reboots 1:1 als Film umzusetzen. Sieht albern aus. Kann denn keiner aus der Vorlage mal einen ganz normalen Abenteuerfilm machen? Ist wohl heute einfach zuviel verlangt.

LINK


Ich liebe solche Trailer! Die komplette Handlung im Schnelldurchgang und man braucht dann eigentlich nur noch für die letzten Minuten in den Kinosaal gehen, um das Ende zu sehen.

Lara ist die Weichspüllara der jüngsten Versoftungen, die die Schauspielerin gekonnt ungekonnt ausdruckslos darstellt. Mehrere Teile mit diesem zugegeben sportlichen Kleiderständer? Freude!
20.09.2017, 13:10 Retro-Nerd (13751 
Und da isser, der Tomb Raider Film Trailer. Sieht aus, als hätten die versucht die Cutscenes und Spielelemente der Reboots 1:1 als Film umzusetzen. Sieht albern aus. Kann denn keiner aus der Vorlage mal einen ganz normalen Abenteuerfilm machen? Ist wohl heute einfach zuviel verlangt.

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09.09.2017, 12:30 Retro-Nerd (13751 
Pat schrieb am 09.09.2017, 09:56:
Ui! Ich freue mich auf Daggee of Xian!

Ich muss sagen, ich finde die beiden Reboot-Teile fantastisch. Aber ich fand die Crystal Dynamics ebenfalls super. Xian geht wohl diesen weg und das finde ich schön.


Kann aber Jahre dauern. Da leider nur ein 1-Mann Projekt. Die Demo spielt sich jedenfalls super. Auch wenn die Steuerung ein bißchen flüssiger hätte sein können.
09.09.2017, 10:37 Darkpunk (2940 
Tomb Raider war mein erstes PSX-Spiel. Durchgezockt habe ich es jedoch nie. Erst Anniversary habe ich begeistert durchgespielt. Das Reboot fand ich richtig klasse. Gefiel mir sogar besser als Uncharted 2.
09.09.2017, 09:56 Pat (6290 
Ui! Ich freue mich auf Daggee of Xian!

Ich muss sagen, ich finde die beiden Reboot-Teile fantastisch. Aber ich fand die Crystal Dynamics ebenfalls super. Xian geht wohl diesen weg und das finde ich schön.
08.09.2017, 17:35 Bren McGuire (4804 
Retro-Nerd schrieb am 08.09.2017, 13:56:
Mir letztens mal den 2013er Ableger der Serie angeschaut. Hat ja nichts mehr mit der alten Spielmechanik zu tun. Da muß erst ein Fan zeigen, was man mit der Unreal 4 Engine tolles machen kann. Wird Square Enix/Eidos sicher bald einstampfen lassen.

Tomb Raider - The Dagger of Xian

Also zumindest von Seiten Crystal Dynamics ist das Projekt in trockenen Tüchern. Natürlich nur so lange es Freeware bleibt und kein Kommerz damit betrieben wird!

Aber mal sehen, irgendwie so ein Ar$§) wird schon wieder aus dem Boden kriechen und Ärger machen.
08.09.2017, 14:11 v3to (2055 
... wobei mir die beiden Reboot-Teile auch richtig gut gefallen. Ist halt mehr die Uncharted-Schiene, die heutzutage wohl massenkompatibler ist.

Aber mit dem Remake ist schon ein Hammer. Unglaublich für ein Ein-Mann-Projekt.
08.09.2017, 13:56 Retro-Nerd (13751 
Mir letztens mal den 2013er Ableger der Serie angeschaut. Hat ja nichts mehr mit der alten Spielmechanik zu tun. Da muß erst ein Fan zeigen, was man mit der Unreal 4 Engine tolles machen kann. Wird Square Enix/Eidos sicher bald einstampfen lassen.

Tomb Raider - The Dagger of Xian
Kommentar wurde am 08.09.2017, 13:58 von Retro-Nerd editiert.
30.04.2017, 17:01 Viscera (362 
Ich würde ja nicht gerade sagen, dass die "Faszination" von Half-Life heute noch wirklich nachvollziehbar ist, gerade weil fast jeder Shooter, von kurz nach HL bis heute, davon stark beeinflusst ist. An sich scheint es einfach nur gewöhnlich und man muss es schon mit vorherigen Shootern vergleichen, um zu verstehen was für ein Meilenstein es war.

Aber ich muss zugeben, mit Tomb Raider ist es wirklich noch schwieriger. Das wurde mir schmerzhaft bewusst, als ich es (und andere TR-Spiele) vor einiger Zeit bei GOG erworben, und es nach über 15 Jahren wieder gespielt, habe. Gerade die Steuerung ist sehr... retro auf eine sehr gewöhnungsbedürftige Weise. Wenn ein modernes Spiel mir solche "Tank-Controls" vorsetzen würde, ich würde es wahrscheinlich sofort beenden.

Aber gut, wenn man sich darauf (und auf die teils fragwürdige Kamera) eingestellt hat, läuft es viel besser. Und ich finde wirklich, dass es nicht schwer zu sehen ist, warum Tomb Raider so beliebt geworden ist. Klar war es "nur" Prince of Persia in 3D, aber das ist wirklich nichts schlechtes. Ein 2D-Spiel in die dritte Dimension zu hieven ist nicht gerade ein leichtes Unterfangen. Das Core das so gut hin gekriegt haben ist schon sehr bemerkenswert.
30.04.2017, 16:34 Pat (6290 
Ich empfinde Half-Life eigentlich als überbewerteter als Tomb Raider.
Tomb Raider war wegweisend, als es darum ging, den "Cinematic Platformer" (wie eben Prince of Persia oder Flashback) in die dritte Dimension zu bringen.

Und es ist schon erstaunlich, wie viel Tomb Raider eigentlich schon von Anfang an richtig gemacht hat.
Ja, es spielt sich rückblickend etwas träge und, ja, es ist etwas gar seltsam inszeniert. Ich würde dem Spiel sogar ankreiden, dass die Levels zum Teil zu groß geraten sind.

Aber es ist nach wie vor ein wirklich tolles Spiel, das heute noch gut spielbar ist, wenn man sich an die Grafik gewöhnt hat.
Aber ich gebe zu, ich finde das Anniversary-Remake in allen Aspekten besser.

Ich finde sowieso, die Crytsal Dynamics Trilogie insgesamt hervorragend ist.
30.04.2017, 15:36 v3to (2055 
Also, bei den angegebenen Beispielen hat sich mir die Faszination von Tie Fighter oder Half Life nie erschlossen. RTS auch nur so halb. Tomb Raider ist allerdings auch nicht ganz ohne, da es auch sehr von der Technik getrieben war. Wenn ich mir aber das Anniversary Remake oder auch Underworld anschaue, welche die Essenz ziemlich gut einfangen, steckt da schon weit mehr hinter als nur ein Hype.

Ein erheblicher Teil des Spiels macht Exploration aus und den Part sollte man nicht unterschätzen. Das hält sich bei mir selbst in den aktuellen Reboots, dass ich, wenn es keine Gegner mehr gibt, erstmal die Gegend erforsche. Das reizt mich sogar mehr als die übertriebene Action davor.
30.04.2017, 15:13 Gunnar (5122 
Rockford schrieb am 30.04.2017, 14:59:
Gunnar schrieb am 27.04.2017, 10:45:
Aber anders als bei vielen prägenden Spielen ihrer Zeit wie bspw. "Command & Conquer", "Starcraft", "Half-Life", "TIE Fighter" oder sämtlichen LucasArts-Adventures ist die Faszination dieses Spieles heute eben kaum noch nachvollziehbar. Das macht "Tomb Raider" rückblickend eher schon zu sowas wie einem Hype.

Nur deine Meinung, bitte nicht so forumulieren als wäre diese Fakt. Auch gehe ich davon aus, dass du Tomb Raider nicht zeitgenössisch sondern erst viel später, wenn überhaupt, gespielt hast.

"Nachvollziehbar" ist sowieso ein höchst subjektives Wörtchen. Ansonsten: Doch, damals, als "Tomb Raider" neu war, hatte ich gerade angefangen, Fachzeitschriften zu kaufen. Insofern habe ich den ersten Teil bereits mitbekommen, wenn auch ich da nie mehr als die beiden verschiedenen Demos (Demo 1 in PCG 2/97, Demo 2 in PP 5/97) gespielt hatte (der einzige "volle" Titel, auf den ich jemals Zugriff hatte, war der dritte). Damaliges Erlebnis: Doch, es war technisch schon beeindruckend, mit so einer voll animierten Figur durch eine 3D-Landschaft zu laufen und bei Sprüngen etc. die Kamera nachschwenken zu sehen. Das war ein viel plastischerer Eindruck als bei damaligen Ego-Shootern (okay, da kannte ich auch nur "Doom II" und diverse Shareware-Produkte) mit ihrem eher starren Sichtfeld und den Bitmap-Gegnern. Aber trotzdem, irgendwas fehlte... und das waren wohl die doch eher "toten" Umgebungen. Vergleicht man's mal mit bspw. "Super Mario 64", dann ist in den Levels abgesehen von wenigen Gegnern einfach kaum was los.
30.04.2017, 14:59 Rockford (2212 
Gunnar schrieb am 27.04.2017, 10:45:
Aber anders als bei vielen prägenden Spielen ihrer Zeit wie bspw. "Command & Conquer", "Starcraft", "Half-Life", "TIE Fighter" oder sämtlichen LucasArts-Adventures ist die Faszination dieses Spieles heute eben kaum noch nachvollziehbar. Das macht "Tomb Raider" rückblickend eher schon zu sowas wie einem Hype.

Nur deine Meinung, bitte nicht so forumulieren als wäre diese Fakt. Auch gehe ich davon aus, dass du Tomb Raider nicht zeitgenössisch sondern erst viel später, wenn überhaupt, gespielt hast.
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