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PC Player 1/97
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Scan von Atlan
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Copyright bei IDG Entertainment Media GmbH - GameStar.de gab mir am 11.09.2007 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Player zu veröffentlichen.
| User-Kommentare: (342) | Seiten: « ‹ 1 [2] 3 4 5 6 › » |
16.02.2024, 21:54 Katalysator (159) | |
Laut PC-Games soll es sogar Stellen geben, die mit der neuen Steuerung unschaffbar sind . Echt schade, aber für jemand, der mit der Tanksteuerung groß geworden ist, halb so wild, kann den Unmut aber verstehen. |
16.02.2024, 21:40 v3to (2055) | |
Bearcat schrieb am 16.02.2024, 21:05: Wie ich Lara an einen Vorsprung hänge? Rechte Trigger-Taste gedrückt halten. |
16.02.2024, 21:05 Bearcat (4230) | |
Katalysator schrieb am 16.02.2024, 20:44: Gilt das denn auch für die Tanksteuerung ? Laut Rezensionen soll die ja wie im Original sein. Falls die moderne Steuerung mies ist, würde ich einfach auf die Tanksteuerung umschalten. Abseits davon, was ich bis jetzt so vom Remaster mitbekommen habe, bestärkt mich nochmal zu warten, bis es für 10 € im Sale ist. Ja, die ist wie im Original, da muss ich (und Retro-Nerd) schon in Sack und Asche gehen. Alt = springen, Umschalt = gehen, Strg = benutzen/auf der Stelle drehen usw.: wer "seine" Lara von damals noch steuern kann, kann es auch im Remaster. Aber das ändert ja nichts daran, dass die moderne Steuerung, die eigentlich viel flutschiger ist, derzeit noch nicht so richtig funktioniert. Wie ich Lara an einen Vorsprung hänge? Keine Ahnung, die Dame will partout nicht rückwärts laufen. Und dass muss sie im Spiel ja eigentlich sehr oft, um sich an einen Vorsprung zu hängen beispielsweise. |
16.02.2024, 20:44 Katalysator (159) | |
Gilt das denn auch für die Tanksteuerung ? Laut Rezensionen soll die ja wie im Original sein. Falls die moderne Steuerung mies ist, würde ich einfach auf die Tanksteuerung umschalten. Abseits davon, was ich bis jetzt so vom Remaster mitbekommen habe, bestärkt mich nochmal zu warten, bis es für 10 € im Sale ist. Kommentar wurde am 16.02.2024, 20:46 von Katalysator editiert. |
16.02.2024, 20:40 Bearcat (4230) | |
Die Steuerung IST verbesserungswürdig, da bin ich im Team Retro-Nerd: so hundertprozentig im Griff KANN man den Zopf derzeit einfach nicht haben. |
16.02.2024, 05:56 v3to (2055) | |
Ich hab bisher etwas über eine Stunde in das Remaster von TR1 reingespielt. Mit der überarbeiteten Grafik und der modernen Steuerung. Auf mich macht es einen recht gelungenen Eindruck, die Atmosphäre passt, der Wechsel zwischen Originaldarstellung und Remaster ist cool und man kann wie im PC-Original jederzeit speichern. Die Steuerung hat so gewisse Tücken, allerdings bevorzuge ich sie bislang trotz einiger Hakeleien.
Die Probleme liegen mMn dort, wo sich die Spielmechanik immer noch stark am Original orientiert. Vorneweg die Kamera, die schon damals umstritten war und immer wieder zu schlecht bis kaum einsehbaren Perspektiven neigt. Bei kleinen Plattformen ist das Reaktionsverhalten der Steuerung zu träge.
Ich teile den Eindruck, dass das Remaster unfertig auf den Markt geworfen wurde und hoffe auf Patches. Wobei ich "hoffen" wörtlich meine, da das Studio Aspyr unter dem Dach der Embracer Group werkelt, die momentan hauptsächlich mit Studioschließungen Schlagzeilen macht (ich vermute auch hier den Grund dafür, warum das Remaster jetzt und nicht erst in einem halben Jahr erscheint). |
16.02.2024, 03:56 Retro-Nerd (13750) | |
Also wenn man genauer hinschaut wäre hier Raum für deutlich sorgfältigere Remaster Arbeit drin gewesen. Ist nicht nur die moderne Steuerung, die eigentlich in diesem Zustand vollkommen unbrauchbar ist. Finde es extrem schlampig, das den Usern eine so eine unfertige Fassung vorgesetzt wird. Wird noch einige Patches brauchen, soviel steht fest. Optisch ist es ja ganz nett gemacht. Aber was soll das, das in der modernen Grafik Version manche Abschnitte deutlich zu dunkel sind andere wieder viel zu hell, gegenüber der Original Grafik? Wie kommt sowas durch die Qualitätskontrolle (sofern es sowas für solche kleineren Remaster überhaupt gibt)? Hier wird auf einige Probleme eingegangen, die hoffentlich noch verändert oder gepatcht (wenn Bugs) werden. Teil 1 werde ich so erstmal nicht weiterspielen. LINKKommentar wurde am 16.02.2024, 04:23 von Retro-Nerd editiert. |
16.02.2024, 02:43 Commodus (6426) | |
Ich bin schon gerade fleißig am Spielen, der Remastered Version. Es ist wirklich eine sehr liebevolle Restaurierung. Es sind viele Überraschungen drin, die einen schmunzeln lassen (sperrt mal den nervigen Butler aus Teil 2 in der Kühlkammer ein) und schaut ihn Euch danach an) hihi.
Aber auch die Levelbeleuchtung ist viel plausibler. Es wurden neue Deckenöffnungen geschaffen, durch die man den Himmel sieht und die jetzt für die Beleuchtung der Höhlen und Gewölbe zuständig sind. Manche sind auch eingefügt worden, um den Spieler positiv zu verwirren. Etwa in Level 3 (Das verlorene Tal), wo in einer Sackgasse nach oben eine Öffnung zu sehen ist, wo man denken könnte, ...Mist, wie komme ich hier raus! Toll gemacht.
Allerdings fallen mir auch einige Dinge auf, die merkwürdig sind.
In Level 3 (St.Francis Folly), wo man den ersten großen Raum verlässt, um durch eine wassergeflutete Passage den zweiten Riesenraum mit den Gottesprüfungen zu erreichen, gibt es ein Secret in dieser Passage mit Krokodil, wo man nach oben schwimmend dieses Secret erreicht. Da hängt jetzt ein Bild der Mona Lisa, statt einfach nur eine Öffnung zu haben. Das passt irgendwie nicht!?
Die "Rundum-Kamera" nutze ich gar nicht mehr. Im letzten Peru-Level (Grab des Qualopec) hat sich die Kamera in den Wänden verfangen und das Game ist auf der Switch abgestürzt.
Auch habe ich das Gefühl, das die Switch, die alte Optik nicht ganz packt. Da ruckelt es etwas.
Aber am schlimmsten ist wohl, daß Level bei Unfinished Business fehlen (Return to Egypt und Temple of the Cat). Ich bin gleich mit der Atlantis Festung gestartet. Hab ich irgendwas übersehen???.
Einige Texturen der alten Optik gefallen mir besser, etwa die Wasserfälle, die in der modernen Version irgendwie langweilig aussehen. Auch wurden einige automatische Kamerazooms vergessen, die Lara ab & zu weiter weg zeigen, um die Situation besser einschätzen zu können. So z. Bsp. beim Grab des Qualopec, wo man zwei Quader in einem Raum richtig verschieben muss. So stirbt man jetzt etwas öfter.
Aber nichtsdestotrotz ist die Remastered Fassung einfach schön geworden. Man hat viel Arbeit reingesteckt und sich jede Ecke der Level angesehen und toll restauriert! Ein Geschenk für alte Fans! Trotzdem hoffe ich auf Updates. Kommentar wurde am 16.02.2024, 02:46 von Commodus editiert. |
15.02.2024, 21:28 Bearcat (4230) | |
Neben dem Knopf für die alte Grafik gibt es sogar einen Modus für die 3Dfx-Grafik! In einem Video erklärt der hier ja auch nicht unbekannte Paul Kautz (zusammen mit dem ebenso langjährigen wie inzwischen ehemaligen PC-Games-Redakteur Peter Bathge), wie man da hinkommt. Auf Youtube hat aber auch Christian Fritz Schneider unter sein Video etwas zum Thema geschrieben, was ich mal ganz dreist klau... zitiere: Haltet euch fest, es gibt doch eine Möglichkeit den "3dfx"-Modus (also zumindest geglättete Texturen) zu aktivieren - also in der alten Grafik. Wenn ihr den Level ladet, müsst ihr F12 drücken. Das funktioniert aber nur einmal. Wenn ihr danach nochmal zurückschaltet und wieder in den "3dfx-"-Modus kommen wollt, müsst ihr erst in den Foto-Modus (F3) und dann F12 drücken. Sonst geht es nicht mehr. Der Modus erzeugt aber leider auch Grafikfehler. An den Rändern der Texturen sind auffällige dunkle oder helle Streifen zu sehen. Vielleicht wird das mit kommenden Updates noch behoben und dann auch offiziell als Option eingebaut. Aber vielen Dank an Kollege Paul Kautz, der das rausgefunden hat. LG, FritzMhm, wenn ich jetzt noch mit der Steuerung Frieden schließe, könnte das sozusagen MEIN Tomb-Raider-Jahr werden. Warum? Weil ich Tomb Raider 1 damals nur bis Anfang Atlantis gespielt und Teil 2 und 3 nur angespielt habe. Die kenne ich kaum! |
15.02.2024, 17:21 Bearcat (4230) | |
Okay, was die Steuerung angeht, erklärt Lara im Spiel die ALTE Steuerung, die mit der neuen kaum etwas zu tun hat! Im Remaster springt sie automatisch in die Richtung, in die die Kamera guckt, ausrichten ist nicht mehr bzw. kaum nötig. Wird aber alles in einem gelungenen Gamestar-Video erklärt, auch wenn man da auf halber Strecke von schier unendlich langer Reklame hinterrücks aller Nerven beraubt wird. Kommentar wurde am 13.03.2024, 07:08 von Bearcat editiert. |
15.02.2024, 16:26 Retro-Nerd (13750) | |
Die moderne Steuerung ist auch hoffnunglos schlecht implementiert. Das muß man nachbessern. Ebenso bei der Kamera. Heute nochmal mit Panzersteuerung, da habe ich echt keinen Bock mehr drauf. |
15.02.2024, 16:12 Bearcat (4230) | |
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15.02.2024, 14:08 forenuser (3749) | |
Naja, aber auch dafür müsten die Titel ersteinmal geprüft werden, was wohl Zeit und Geld kostet. Und das für drei (10,- Euro) Titel, deren Zielgruppe Retrospieler und Nostalgiker sind, die alle 18+ sein dürften. Kommentar wurde am 15.02.2024, 14:08 von forenuser editiert. |
15.02.2024, 13:07 Petersilientroll (1798) | |
invincible warrior schrieb am 15.02.2024, 09:58: Bei der USK haben eh nur TR1+2 eine USK 16, ab 3 wars immer 12 bis zum ultrabrutalen Reboot. Die würden bei ner ordentlichen Neuprüfung locker USK 12 bekommen, aber komplett ohne Prüfung ist man automatisch USK 18. Ich habe das mal nachrecherchiert: Tomb Raider III für Windows war ursprünglich ab 16; erst der Re-Release war ab 12 Jahren freigegeben (während die Playsie-Version schon immer ab 12 war - warum auch immer). Beide Fassungen waren in Deutschland zensiert (lila statt rotes Blut). Realistisch betrachtet würde die Remaster-Trilogie bei einer Neuprüfung eine 16er-Freigabe bekommen - behaupte ich jetzt einfach mal so. |
15.02.2024, 11:06 KidHimself (42) | |
Als alter Playstation Veteran der ersten Stunde kann ich nur sagen- es hat mich schon wieder in den Bann gezogen. Die Atmo, der Sound, der Soundtrack des 1.Teils- es hat nichts vom Zauber von damals verloren...und sogar die "alte" Grafik erinnert mich an die Playse auf Röhre. Also sorry liebe Nerds so stelle ich mir ein Remaster in der Tat vor...der einzige Kritikpunkt ist das umständliche speichern- aber auch das ist Nostalgie pur! | Seiten: « ‹ 1 [2] 3 4 5 6 › » |
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