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PC Player 1/97



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Scan von Atlan


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Copyright bei IDG Entertainment Media GmbH - GameStar.de gab mir am 11.09.2007 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Player zu veröffentlichen.
User-Kommentare: (342)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
15.02.2024, 10:04 Bearcat (4230 
Überall steht "Windows 7 or newer", gleichzeitig will das Remaster aber auch DirectX 12. Quadratur des Kreises...
15.02.2024, 09:58 invincible warrior (1995 
Hat man sich die USK Prüfung gespart. Ich habe mal die USK gecheckt, alle anderen Rereleases haben USK16. Bei der USK haben eh nur TR1+2 eine USK 16, ab 3 wars immer 12 bis zum ultrabrutalen Reboot. Die würden bei ner ordentlichen Neuprüfung locker USK 12 bekommen, aber komplett ohne Prüfung ist man automatisch USK 18. Bei nem Retrotitel, der eh nicht versucht die COD Kundschaft abzugreifen, kann man sich die paar 100 Euro halt auch gleich sparen. (nicht sicher, aber könnte die 300€ Version sein, aber halt auch 1200€)
Kommentar wurde am 15.02.2024, 10:02 von invincible warrior editiert.
15.02.2024, 07:27 Groove Champion (414 
Oh Dae-su schrieb am 15.02.2024, 00:47:
Trondyard schrieb am 14.02.2024, 19:07:
Nach dem obligatorischen Warnhinweis, wie rassistisch und anstößig diese Spiele sind...

Obendrein ist das Remaster ab 18. WTF?!?


Ja, wartet nur ab, nachdem jetzt jahrelang viele Spiele vom Index geflogen sind, kommen sie bald wieder drauf, weil sie nicht PC sind .
15.02.2024, 01:09 Petersilientroll (1798 
Oh Dae-su schrieb am 15.02.2024, 00:47:
Ach ja, wer kein Fan der alten Spiele war, wird vom Remaster auch nicht bekehrt werden, schätze ich. Aber alte Fans können getrost zugreifen.

Ist denn der Demo-Modus in Teil I - III noch vorhanden? So was wird bei Remaster-Versionen ja immer ganz gern wegrationalisiert.
15.02.2024, 00:47 Oh Dae-su (1009 
Trondyard schrieb am 14.02.2024, 19:07:
Nach dem obligatorischen Warnhinweis, wie rassistisch und anstößig diese Spiele sind...

Obendrein ist das Remaster ab 18. WTF?!?

Hatte eigentlich vor, auf einen Sale zu warten, bin aber doch schwach geworden, weil ich die ersten beiden Teile auf der alten PS echt gern spielte. Zumal man jetzt jederzeit speichern darf, denn die Sache mit den Speicherkristallen von damals hätte ich mir nicht mehr angetan.
Und ich dachte mir, angesichts des Umfangs ist der Preis auch nicht zu hoch, wenn man eh schon Fan der Reihe ist.

Bereue den Kauf nicht!
Mit der Steuerung kam ich beim Anspielen noch nicht ganz klar; dafür brauche ich noch etwas Eingewöhnungszeit, die sich heute nicht ganz ausging. Hab nur herumprobiert und jeden Teil kurz angefangen. Lobenswert ist, dass man zwischen den drei Teilen switchen kann, ohne zu resetten. Das wird man zwar kaum tun, aber die Möglichkeit fand ich schon mal sehr schön.
Die Ladezeiten sind selbst auf der Nintendo Switch überraschend flott.

Die Faszination von früher stellte sich bei mir sofort wieder ein, und ich mag beide Grafikvarianten gleich, denn immerhin ist auch die alte Grafik im 16:9-Format.
Jedenfalls freue ich mich auf morgen, und auf die Begegnung mit dem T-Rex im ersten Teil.

Ach ja, wer kein Fan der alten Spiele war, wird vom Remaster auch nicht bekehrt werden, schätze ich. Aber alte Fans können getrost zugreifen.
14.02.2024, 19:07 Trondyard (1068 
Um 18 Uhr ließ sich das Spiel auf der SWITCH dann endlich starten. Nach dem obligatorischen Warnhinweis, wie rassistisch und anstößig diese Spiele sind, voller Stereotypen, verletzend und unentschuldbar und man sie aber im Spiel belassen hat, damit wir die schädlichen Auswirkungen anerkennen und daraus lernen (danke, danke, danke!!!), startete das Hauptmenü vom ersten Teil mit der wundervoll ruhigen Titelmelodie.

Ich bin dann erstmal in Laras Anwesen gegangen, um den Hindernisparcours im Ballsaal zu bestehen. Natürlich benutze ich die Panzersteuerung, nur die bietet ja scheinbar die volle Kontrolle. Und auf Anhieb hat alles gut geklappt, da war nicht einmal viel Einspielzeit nötig. Dass sich die Kamera mit dem rechten Stick drehen lässt, finde ich spitze! Toll, so sollte das Abenteuer gut funktionieren! Toll auch, dass man mit einem Tastendruck zwischen alter und neuer Grafik wechseln kann.

Ehrlich gessgt habe ich auch nur Interesse am ersten Teil. Zwei und drei haben mich damals schon nicht gereizt und werde ich auch diesmal wohl links liegen lassen. Aber das erste TOMB RAIDER hatte etwas Magisches an sich und war mit ein Grund, mir eine PLAYSTATION zu kaufen, nachdem es auf meinem Pentium 120 im Softwaremodus vor sich hinruckelte und auf der Konsole eines Kumpels deutlich flüssiger und noch dazu auf dem großen Fernseher lief. Dann will ich mal die Höhlen der Nostalgie erforschen, ich freue mich sehr!
14.02.2024, 18:49 Katalysator (159 
Es ist halt nur ein Graphik-Upgrade; wenn man die ersten beiden Teile wie ich kennt, würde ich mal behaupten verpasst man jetzt auch nicht großes, Teil 3 fand ich sowieso mies und habe dementsprechend auch nur Interesse an TR I und II. Also für 15 € im Sale sage ich nicht nein, alles darüber brauche ich jetzt nicht. Finde es übrigens übertrieben, dass das Remaster einfach über 200 Trophies hat, LOL, wer alle freischalten will wird wohl lange mit dem Spiel beschäftigt sein. Vielleicht sollten die übertriebene Anzahl an Trophies auch der eigentliche Motivator des Remasters sein
14.02.2024, 18:17 Commodus (6426 
firebird007 schrieb am 14.02.2024, 17:34:

Ich habe seiner Zeit Tomb Raider übrigens bald nach Erscheinen auf einer Matrox Mystique mit entsprechendem Patch gespielt. War ein Gegenentwurf zu 3dfx und ich fand die Karte rundum echt klasse und Matrox hatte eine super Darstellungsqualität auch in 2d. Mir gefielen auch die Farben besser. Aber durchgesetzt hatte sich 3dfx


Ich hatte viele Tests zu den 3D-Karten damals gelesen. Ich wollte nicht aufs falsche Pferd setzen! Es kamen ja zig Karten mit eigenen 3D-Standard raus. PowerVr, Rendition, die erwähnte Matrox Mystique, später riva 128. Gottseidank hab ich mich für 3DFX entschieden. Aber 350 DM waren schon happig. Aber ich werde nie den Moment vergessen, als die Karte mit einem saftigen Klack zum Spiel umgeschaltet hat (Tomb Raider) und alles glatt und gerade aus sah. Formel 1 von Psygnosis, Bleifuss 2, Quake....oh Mann, ich dachte besser kann es nicht werden! Wenn ich bedenke, daß ich Anfang des Jahres 1996 noch mit dem Amiga spielte,....einfach nur ein Magic Moment damals! ...und selbst die Playstation-Kumpels mussten zugeben, daß mit 3DFX die Grafik um Welten schöner aussah, als bei ihrer PSX.
Kommentar wurde am 14.02.2024, 18:19 von Commodus editiert.
14.02.2024, 17:34 firebird007 (142 
Liest sich alles hervorragend. Also für 29€ werde ich bestimmt demnächst schwach. Wahrscheinlich hole ich es mir auf der Switch der Kinder

Ich habe seiner Zeit Tomb Raider übrigens bald nach Erscheinen auf einer Matrox Mystique mit entsprechendem Patch gespielt. War ein Gegenentwurf zu 3dfx und ich fand die Karte rundum echt klasse und Matrox hatte eine super Darstellungsqualität auch in 2d. Mir gefielen auch die Farben besser. Aber durchgesetzt hatte sich 3dfx
14.02.2024, 15:16 Commodus (6426 
Trondyard schrieb am 14.02.2024, 13:14:
Im DF-Video wurde gesagt, dass man im Remaster jederzeit speichern kann.

Ich warte auch noch auf das "Freischalten" des Spiels für die SWITCH. Habe es bereits vor ein paar Tagen im e-shop gekauft, gestartet werden kann es Stand jetzt allerdings noch nicht.


Bei GOG gibt es das schon. Bei der Switch heißt es noch warten. Am PC kann man jederzeit speichern. Die Audio-Files müssen von der Konsolenvariante stammen, da in der Trainingshalle vom "Steuerkreuz" gesprochen wird.
14.02.2024, 13:14 Trondyard (1068 
Im DF-Video wurde gesagt, dass man im Remaster jederzeit speichern kann.

Ich warte auch noch auf das "Freischalten" des Spiels für die SWITCH. Habe es bereits vor ein paar Tagen im e-shop gekauft, gestartet werden kann es Stand jetzt allerdings noch nicht.
14.02.2024, 12:05 forenuser (3749 
Basiert der Switch-Port/Remake/Remaster/was-auch-immer auf der Konsolen- oder der PC-Fassung?

Auf dem PC konnte man wohl immer und überall speichern, das ging auf Konsolen (PS) IIRC nur in Teil 2, in Teil 1 und 3 brauchte es dafür Speicherpunkte bzw. Speicherkristale.
14.02.2024, 11:42 invincible warrior (1995 
Habe mir gestern den Tomb Raider Test bei Digital Foundry angeschaut, wirklich ein gelungenes und schönes Remake. Sieht im Grunde so aus wie man das Spiel in Erinnerung hat und nicht wie es wirklich ist. So muss ein Remaster sein.
14.02.2024, 11:10 Commodus (6426 
SO, DER TAG IST GEKOMMEN! TOMB RAIDER I-III Remastered ist da!

....und es ist gut. Natürlich fragt man sich, warum der xte Aufguss von Tomb Raider? Na weil das Spiel eine Revolution war! Während die 3D Realms und ID Shooter bis 1996 die besten 3D-Games waren und Duke Nukem 3D und Quake den Höhepunkt darstellten, kam 1996 Tomb Raider und machte vieles anders. Keine fast quadratischen Räume mehr wie bei den ID-Shootern und echtes 3D (bis auf einige Texturen) statt Pseudo 3D wie bei den Build-Shootern. Die Räume waren RIESIG und verwinkelt und der Entdeckungsdrang war enorm. ich war damals einfach geflasht! Zeit für mich die bisherigen Versionen mir nochmal anzuschauen:

1. Software Version

1996 hatte ich einen P166Mhz und es gab zwei Auflösungen VGA/SVGA. Natürlich nutzte ich SVGA, aber der P166 wurde bei großen Räumen deutlich langsamer. VGA konnte man sich gar nicht ansehen. Was war das 320x200??

2. 3DFX Version

2 Monate nach meinem ersten PC-Erwerb musste natürlich gleich die Diamond Monster 3D (3DFX) rein und mit dem 3DFX-Patch sah das Spiel echt grandios aus. Keine Pixel mehr und vor allem verschoben sich die Wände nicht mehr so. Die Geometrie (ZBuffer) der Karte stellt die Tiefe deutlich besser dar. Viele Kumpel hatten eine Playstation und auf der sah das Spiel deutlich schlechter aus, als mit der 3DFX-Karte!

Heute kann man ja bequem per Dosbox mit 3DFX-Unterstützung dies emulieren. Ich nutze statt nglide dgvoodoo als Wrapper.

3. Tomb Raider I ATI & HD Version

Mit dem ATI-Patch (der auch mit Gforce-Karten funktioniert) und diversen HD-Packs kann man Tomb Raider grafisch extrem aufwerten im Vergleich zur alten 3DFX-Version. Ich nutze folgende HD-Packs:

TR1HD - texturiert Laras Home und alle Level sehr gut neu und behält den Originallook hauptsächlich bei (empfohlen)
JC - alternative HD-Texturen, die aber den Original-Look schon sehr verändern (ohne Laras Home)

Viele neue HD-Texturen, die deutlich mehr scharfe Vegetation auf den Bildschirm zaubern und fabelhafte Texturen bieten übertrumpfen in manchen Gebieten sogar die neue Remastered Fassung. Ich sage nur bei TR1HD das Schwimmbad in Laras Home, dessen griechische Wandreliefs echte Kunstwerke sind.

4. Open Lara

Ich weiß nicht wieviel FPS das Spiel hat, ich würde meinen unbegrenzt, so flüssig wie das läuft! ES gibt keine HD-Texturen, daher ähnelt es der 3DFX-Version am meisten! Zusätzlich gibt es EGO-Perspektive & Echtzeit-Schatten, die noch nicht mal die Remastered Fassung hat. Die deutsche Sprachausgabe muss man sich aber selbst zusammenbasteln, da es die nirgends gibt. Ich habe mir die oggs einfach selbst zusammengebastelt. Kein großer Aufwand.

5. Tomb Raider - Anniversary


Das ist ja keine Remastered Fassung, sondern ein Remake mit der Crystal Dynamics Engine, die auch bei Tomb Raider Legend und Underworld Verwendung fand. Ich finde das Spiel genial, da man so die alten Gebiete in moderner Form neu erleben kann! Natürlich ist nicht alles 1:1 umgesetzt. Aber eine tolle Hommage an den ersten Teil! Wobei man diesen Teil mittlerweile auch wier neu "remaken" könnte, da die Grafik von 2007 auch schon betagt ist.

6. Tomb Raider I-III Remastered

Die eindeutig beste Fassung des ersten Teils! Extrem flüssig (wahrscheinlich ähnliche FPS-Anzahl wie bei OPen Lara), schöne neue HD-Texturen (die aber die den gleichen Look beibehalten), Laras Model wurde neu gestaltet. Es gibt einen besseren Schatten (aber kein Echtzeit-Schatten). Die Steuerung gibt es in zwei Ausführungen: Panzersteuerung wie gewohnt, oder die neue "moderne" Steuerung, die Lara in die Richtung springen lässt, wo die Kamera hinschaut. Im ersten Moment völlig intuitiv, aber bereits im ersten Level zeigt sich, das sie unbrauchbar ist, da man nicht mehr rückwärts und seitwärts springen kann. Einige Secrets kann man aber nur mit diesen Sprüngen erreichen. Es war mir nicht möglich, mit der neuen Steuerung, das erste Secret in Peru zu bekommen.

Edit: Okay, man kann das erste Secret auch ohne Rückwärts-Springen bekommen, in dem man sich an dem Vorsprung hochzieht, runterrutscht und springt, aber trotzdem nicht schön, eine altgewohnte Taktik nicht nutzen zu können. Ich bin gespannt, wie in den späteren Levels die neue Steuerung klappt, wo es timingkritische Seit- und Rückwärts-Sprünge gibt.

Man kann auch in den alten Software-Modus zurückschalten, damit man den Vergleich hat. Leider gibt es nicht den 3DFX-Modus, den ja auch viele damals nutzten.

Naja, das ist natürlich nur das Gemeckere eines Fans, denn letztendlich ist es die momentan beste Fassung, um die alte Lara wieder zu erleben. Nintendo bietet für 26,99 Euro bis morgen die Switch-Fassung an! GEKAUFT!

Tja, wer hätte damals gedacht, das 2024 ein fast 30 Jahre altes Game noch so viel Beachtung bekommt? Das schaffen nur Spiele, die das Wort "Revolutionär" tragen dürfen, weil sie die Spielwelt veränderten. Aber das geht ja Quake, Duke Nukem3D & Doom genauso!
Kommentar wurde am 14.02.2024, 11:56 von Commodus editiert.
10.02.2024, 05:45 Twinworld (2761 
Aschermittwoch ist es soweit,Tomb Raider I-III Remastered.
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