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Power Play 6/92
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03.08.2011, 15:09 Wurstdakopp (1295) | |
Ich persönlich finde Indy 4 (zumindestens auf dem PC) besser als Monkey 2, wenn auch nur knapp. Das letzte Kapitel in diesem trostlosen Keller mit der ständigen LeChuck-Hektik hat mir den Spaß ein wenig getrübt. Das war beim ersten Teil und auch bei Indy 4 besser gelöst. Dafür war bei Monkey 2 die beste Musikuntermalung, die wurde erst wieder mit DotT und Sam&Max wieder erreicht. Aber das war ja gefühlte Äonen später. |
03.08.2011, 15:00 Commodus (6403) | |
SarahKreuz schrieb am 03.08.2011, 06:50: Interessant: Im Vergleichskasten wird "Curse Of Enchantia" als gleichwertig eingestuft. Ja nee,is` klaa... Curse of Enchantia bietet zwar eine gute Grafik, besonders der Anfangsscreen im Gefängnis, aber es bleibt nicht durchgehend bei diesem Niveau! Vom Gameplay her sackt CoE dann richtig ab und manche Rätsel sind dann einfach blödsinnig! CoE ist eher so eine Comic-Parodie, die mit so richtigen Movie-Adventures inklusive viel Abenteuerflair, so wie MI 2 & Indy IV nicht mal ansatzweise mithalten kann und auch überhaupt nicht in die TOP 10 der Retro-Adventures gehört! Da gehört mMn Kyrandia aufgrund feinster Grafik hin, aber eher hinter den beiden LucasArts-Juwelen, da auch hier die Story nicht ganz so mitreissend ist und auch viele Sackgassen dabei sind! Monkey Island 2 ist zwar auch meine Nr.1, aber man kann die Grafiken nicht direkt miteinander vergleichen, da MI 2 ja in vielen Screens Comicgrafik ( mit kuriosen Perspektiven) einsetzt und Indy IV dagegen korrekte, detailierte Pixel bietet. Daher ist es einfach eine Geschmacksfrage, wie es die nahezu gleiche Bewertung hier bei den Kultboy-Top20 beweist. Positiv ist auch der Hinweis der Amiga Games, das jedes verkaufte Indy IV, den Amiga-Usern Day of the Tentacle näherbringt! ..... es blieb ein Traum. |
03.08.2011, 12:59 Bren McGuire (4804) | |
Also die Screenshots in der Amiga Games sind ja mal wieder das allerletzte - zwar geringfügig besser als die im Test zu "Wing Commander", aber eben nur geringfügig! Der Satz "Die Farben erstrahlen nicht unbedingt in ganzen 32..." (32 was? - ah ja, Farben! :crazy , mag ja stimmen, soll allerdings wohl irgendwie auch eine versteckte Rechtfertigung für die miesen Bildschirmfotos sein. Selbst die Screenshots in der allerersten ASM hatten eine bessere Qualität zu bieten (sicherlich, vieles war damals noch in Schwarz/Weiß gehalten, aber trotzdem), obwohl jenes Magazin bereits 1986 an den Start ging... Was mir erst jetzt auffällt (obwohl es beim Review zu "wing Commander" je genauso war) ist die Tatsache, dass die Amiga Games in ihrer Anfangsphase noch gar keine Meinungskästen in den Testberichten eingebaut hatte... *staun* |
03.08.2011, 12:30 Majordomus (2178) | |
Das Türsteher-Rätsel ist nun mal die Stelle für die spätere Empfehlung des Weges. Wirklich ein wenig unglücklich von der Amiga Games kommentiert. Aber wenn man die Worte genau liest, kann man den Redakteuren keinen Fehler nachweisen Ich finde übrigens den Team-Weg am besten. Da wurde meiner Meinung nach die meiste Liebe zum Detail investiert. Schade hingegen ist, dass alle drei Wege in Atlantis dann wieder gleich sind. |
03.08.2011, 06:50 SarahKreuz (10000) | |
Hmmm...also "offen" stehen einem doch alle drei Wege, das Spiel zu meistern. Beim Amiga Games-Artikel könnte man (fälschlicherweise) annehmen, das Spiel setzt automatisch seinen Kurs, je nachdem wie man den Türsteher anfangs losgeworden ist. Interessant: Im Vergleichskasten wird "Curse Of Enchantia" als gleichwertig eingestuft. Ja nee,is` klaa... |
02.08.2011, 21:44 Commodus (6403) | |
Oh Mann! Die Screenshots der Amiga Games sind absolut grottig! Ja Ja, jeder weiss das die Amiga Games damals erst schlechte Bilder hatte und sich dann besserte, aber trotzdem!
Die Bilder sind weit entfernt von dem, was man wirklich am Amiga sah! |
30.05.2011, 19:27 drym (4268) | |
Aydon_ger schrieb am 30.05.2011, 15:52: Und dennoch wäre eine Verfilmung des Atlantis-Abenteuers besser gewesen als die Jagd nach einem Kristallschädel Damals habe ich tatsächlich gedacht, das würde auch zeitnah so gemacht... |
30.05.2011, 19:26 drym (4268) | |
Aydon_ger schrieb am 30.05.2011, 15:52: Das größte Problem ist für mich, dass zu viel CGI Computer-Gedöns gemacht wird. Indiana Jones war immer "echtes" Kino, in dem echte Leute sich in den echten Staub warfen. Aber "dank" George Lucas seinem Einfluss hält auch hier die Star-Wars-Sterilität Einzug, der Film war schlicht zu gelackt, zu sauber und zu computergerendert. Ätzend! Immerhin war Indys Peitsche echt. Harrison Ford hatte angedroht, bei der ursprünglich angedachten CGI-Peitsche nicht mitzuspielen... |
30.05.2011, 19:23 drym (4268) | |
jan.hondafn2 schrieb am 28.05.2011, 10:36: drym schrieb am 27.05.2011, 23:23: Damals Amiga (einmal Duo- und einmal Solo-Rätsel-Modus ... Und für den Solo-Modus wähltest Du den Denk- oder Actionweg? "Solo-Rätsel-Modus" meinte denk DENK- und nicht den Actionweg (fand die Boxkämpfe in Indy3 schon blöd und habe mir die einfach gespart) |
30.05.2011, 15:52 Aydon_ger (948) | |
Und dennoch wäre eine Verfilmung des Atlantis-Abenteuers besser gewesen als die Jagd nach einem Kristallschädel, von dem zwar einige was gehört haben könnten, die große Masse aber keinerlei Bindung aufbauauen kann.
Der Gral ist dagegen schon eine andere Nummer. Oder die Bundeslade. Und selbst das indische Setting des zweiten Teils mit Shiwa ist geläufiger als ein Kristallschädel. Der größte Schwachpunkt ist auf jeden Fall der letzte Teil des vierten Films, wenn "ET" auftaucht.
Das größte Problem ist für mich, dass zu viel CGI Computer-Gedöns gemacht wird. Indiana Jones war immer "echtes" Kino, in dem echte Leute sich in den echten Staub warfen. Aber "dank" George Lucas seinem Einfluss hält auch hier die Star-Wars-Sterilität Einzug, der Film war schlicht zu gelackt, zu sauber und zu computergerendert. Ätzend! |
28.05.2011, 12:21 Bren McGuire (4804) | |
Ironischerweise gab es ausgerechnet in der "Denker-Variante" noch die Verfolgungsjagd in Monte Carlo, welche ja eigentlich besser in der "Action-Spielweise" aufgehoben gewesen wäre. Diese hat mich dann auch ein klein wenig genervt: Zuerst der verzweifelte Versuch eine Kollision mit den beiden Autos zu bewerkstelligen, was mir auch beim zwanzigsten Durchspielen dieses Meilensteins (egal auf welchem System) nie so recht gelingen will, dann die langwierige Suche nach der Steinscheibe bzw. der korrekten Straßenecke mit ihren schwer zu merkenden französischen Straßennamen (na ja, wozu gibt es Papier und Bleistift bzw. Word?). Dies ist allerdings auch der einzig wirklich relevante Kritikpunkt, den ich gegenüber diesem Kulttitel einräumen muss... Zum von jan angeführten vierten Kinofilm: Die Nazis durch Russen zu ersetzen habe ich jetzt nicht so sehr als Nachteil empfunden, schließlich spielte der Streifen Ende der fünfziger Jahre und potentielle Kommunisten lauerten damals nun mal an jeder amerikanischen Ecke (zumindest wenn es um die Ansicht der damals herrschenden Regierung ging). Insofern waren die bösen, bösen Russen also ein recht adäquater Ersatz für die miesen Nazis. Der wirklich gravierende Schwachpunkt des Film war dessen hanebüchene Handlung plus der verwendeten Außerirdischen-Thematik, welche sich überhaupt nicht ins "Indiana Jones"-Universum einfügen will... Ich habe hier zwar damals recht wohlwollend über "Kingdom of the Crystal Skull" geschrieben, weil ich insgeheim mit einem weitaus schlechteren Streifen gerechnet hatte (die Kritiken waren seinerzeit ja geradezu vernichtend!), doch nachdem ich mir die vierte Leinwand-Episode des Peitschen-schwingenden Hutträgers mittlerweile weitere zwei Male zu Gemüte geführt habe (zuerst auf DVD, kürzlich noch einmal im Fernsehen) muss auch ich eingestehen, dass die Herren Lucas und Spielberg einiges an Bockmist verzapft haben... Trotzdem, der wuchtige Auftakt inklusive eindrucksvoller Atombombenexplosion finde ich nach wie vor genial - selbst wenn Indys Problemlösung mittels Kühlschrank-Evakuierung doch etwas an den Haaren herbeigezogen ist... dennoch, sehr amüsant das Ganze... |
28.05.2011, 10:36 jan.hondafn2 (2447) | |
drym schrieb am 27.05.2011, 23:23: Damals Amiga (einmal Duo- und einmal Solo-Rätsel-Modus ... Und für den Solo-Modus wähltest Du den Denk- oder Actionweg? Beide Storylinien hatten ihre Schmankerl. Beim Denkweg gab es tolle (und fordernde) Rätsel, die mich bis tief in die Nacht an den Monitor fesselten (inklusive rauchendem Köpfchen ). Der Actionweg hielt viele Nazischergen bereit, die man durch Umwerfen von Steinplatten oder gezielte Fausthiebe ins Nirvana schicken konnte. Des Weiteren gab es einen Muskelprotz (ebenfalls rechtsgesinnt), den man einen über den Nüschel ziehen musste. Großes Dr. Indiana Kino! Und die Story finde ich auch noch immer deutlich besser als die des seltsamen 4. Film-Teils. ... Allein das fantastische Computerspiel mit dem saublöden Film zu vergleichen spottet jeder Beschreibung! Das Spiel war und ist ein Kunstwerk, welches seinesgleichen sucht. Beim Film machten die Produzenten einen riesigen Fauxpas: Indy ohne Nazis!! Diese gehören einfach zusammen, wie die Maus und der Käse. Kommentar wurde am 28.05.2011, 10:40 von jan.hondafn2 editiert. |
27.05.2011, 23:23 drym (4268) | |
Damals Amiga (einmal Duo- und einmal Solo-Rätsel-Modus), später noch mal Talkie am PC gezockt. Ganz großes Damentennis! Und die Story finde ich auch noch immer deutlich besser als die des seltsamen 4. Film-Teils.
Ein echter Indy, ein Super-Adventure, Großer Klassiker. Zehn natürlich. |
05.01.2011, 17:04 Teddy9569 (1548) | |
@ phlowmaster
Mit Turbokarte und Festplatte gab es schon mehr Komfort und Speed! Allerdings hat die PP PC-Spiele auch nicht auf einem XT getestet und dies in die Bewertung einfliessen lassen. So gesehen liegt der AJ richtig! |
05.01.2011, 00:52 phlowmaster (561) | |
SarahKreuz schrieb am 16.12.2010, 20:33: Ist es das? Also ich komm` mit dem spielen kaum hinterher so viele PC-Adventures sind in den letzten Jahren erschienen. Stimmt,dakann man echt nicht meckern. Eine zeitlang war es schon recht ruig im klick&Point-Genre.Aber seit dem Erfolg mit"Edna bricht aus" habe ich das Gefühl das wieder vermehrt Adventures erscheinen. Die Amiga-Umsetzung scheint ja in die Hose gegangen zu sein, wenn man der Power Play glauben schenken will. Für den Amiga-Joker wieder ein Mega-Hit, die ASM bleibt mir 75% (9/12) auf dem Teppich... Was denn nun? Den Powerplay Test kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sicher war es nicht grad komfortabel mit elf Disks herumzujonglieren,das war aber bei MI2 nicht anders. Mir ist auch nicht aufgefallen das das Spiel ohne Turbokarte die Aktionen verzögert ausführt. An der Grafik und dem Sound gab es meiner Meinung nach auch nichts auszusetzen. Ich habe das Spiel damals auf einem A-500 gespielt.Zu dem Zeitpunkt hatte auch mein zweit Laufwerk bereits das zeitliche gesegnet. Trotzdem hatte ich super viel spass mit dem Spiel. Ganz seltsame Powerplay Wertung. Der Joker liegt da mit seiner Wertung ganz richtig. Kommentar wurde am 05.01.2011, 00:56 von phlowmaster editiert. | Seiten: « ‹ 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 › » |
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