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Power Play 6/92
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Scan von Hallfiry
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18.12.2010, 11:44 XMen75 (63) | |
Hab trotzdem alle 3 Lösungswege auf dem Amiga durchgezockt und es nie bereut :-) SarahKreuz schrieb am 23.09.2010, 16:54: Oh, ja. Beim Messerwerfer. *schleich, schleich,* Bei den Ruinen später wurde es auch extrem langsam.
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16.12.2010, 21:31 docster (3396) | |
Tatsächlich erschien in den zurückliegenden Jahren ein Großzahl unterschiedlicher Adventures, denen man auch keinesfalls die Qualität absprechen kann. Seltsamerweise ist aber auch mein Blick derart kritisch, daß ich das Genre als tot erachtete. Wahrscheinlich assoziieren "wir Veteranen" mit "Adventure" einfach eine ganz bestimmte Ausprägung des Genres, welche anhand der "großen Klassiker" ihre Kategorisierung erfährt. Meiner größten Wut ist immer noch der langen Phase gewiß, in der das Adventure totgerdet und zu Grabe getragen wurde ( konnte man ja lange in den Magazinen verfolgen ). Dies nährte ebenso eine Abneigung gegen Rollenspiele, da diese in der geteilten Sparte dem geliebten Adventure immer mehr Boden ( sprich Berichtseiten ) raubten. |
16.12.2010, 20:33 SarahKreuz (10000) | |
Ist es das? Also ich komm` mit dem spielen kaum hinterher so viele PC-Adventures sind in den letzten Jahren erschienen. |
16.12.2010, 20:22 Parerga (69) | |
Eines der besten Adventures überhaupt, zusammen mit Monkey Island 1 & 2. Wirklich schade, dass dieses Genre so tot ist. |
23.09.2010, 17:02 SarahKreuz (10000) | |
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23.09.2010, 16:54 SarahKreuz (10000) | |
Oh, ja. Beim Messerwerfer. *schleich, schleich,* Bei den Ruinen später wurde es auch extrem langsam. Sieht man davon ab, war es aber schon ordentlich umgesetzt. Auf einem (rein theoretischen) PC mit nur 7mhz wäre das niemals möglich gewesen in der Qualität damals XD |
23.09.2010, 16:30 Marco (3574) | |
Amiga und Turbokarte? Als die Zeiten anbrachen war ich schon mit der nächsten Konsolengeneration beschäftigt.... |
23.09.2010, 16:21 Retro-Nerd (13720) | |
Die Amiga Fassung war eine Spitzenumsetzung, wenn man bedenkt das NUR eine A500 Fassung anvisiert war. Ohne Turbokarte darauf aber recht lahm, auf einem A1200 dann flott genug. |
23.09.2010, 16:17 Marco (3574) | |
Die Amiga-Umsetzung scheint ja in die Hose gegangen zu sein, wenn man der Power Play glauben schenken will. Für den Amiga-Joker wieder ein Mega-Hit, die ASM bleibt mir 75% (9/12) auf dem Teppich... Was denn nun? |
12.09.2010, 03:37 ChPuls (194) | |
In einer 91er ASM gab es mal ein Preview, noch mit altem Interface. Kommentar wurde am 12.09.2010, 03:40 von ChPuls editiert. |
11.09.2010, 06:04 Atari7800 (2431) | |
Es gab damals aber noch extrem viele Amiga-User die mit Aufrüsten nichts am Hut hatten, weil sie ja gerade deshalb einen Amiga gekauft hatten damit sie nicht in diese beim PC Übliche Aufrüstwelle reinkommen! Das ein System das in seinen Grundzügen 1985 auf den Markt gekommen ist und dann auch bis zum A-1200 nicht grossartig verbessert wurde 7-8 Jahre später nicht mehr zur Top Elite gehört dürfte jedem klar sein. Ich glaube aber auch das es viel mit Programmierkunst zusammenhing, wie gut eine Umsetzung gelang, gerade im 2D-Bereich. Schuld waren meiner Meinung nach auch die vielen Raubkopierer, weil wenn ich keine Software mehr verkaufen produziere ich auch nicht mehr für ein System, und damals war der Markt für Video/Computerspiele bestimmt kleiner, also mit weniger durchverkauften Eineheiten als heute. Wenn man dich die Verkaufszahleb von PS1/2 ansieht und dagegen die des Amiga, sieht man ja schon den Unterschied, wenn beim Amiga 800.000 kopiert haben viel das eher ins Gewicht, als bei über 40 Millionen verkauften Playstations. Und mal ehrlich, da hat man 100 Kopien zu hause will immer mehr haben, aber so richtig durchgespielt hatt man eigentlich kaum eins der Spiele war schon am C-64 so. Man war einfach in einer Sammelwut immer die neuste Software zu Hause zu haben. War natürlich auch so mitte der 80er auf dem Schulhof einer der die getauscht haben, habe dann aber als ich älter wurde schnell den Wert erkannt den eine Special Edition oder eine für mich mit Toptiteln gefülltes Regal hatt. all die schönen Verpackungen (Special Editions) erfreuen einfach mein Herz. So wollte das nur mal loswerden. Der Amiga wird ewig leben, er war der Traumcomputer meiner Jugend, war einfach zu bedienen und hatte super Grafik und Sound, und die Stunden mit ihm werde ich nie vergessen. Und Indy 4 habe ich sehr gerne darauf gespielt, auch wenn es langsam war, was mir aber damals gar nicht so bewusst war, weil ich keinen PC hatte. Amiga |
11.09.2010, 02:14 ChPuls (194) | |
Die Entwicklung von Indy 4 hat laut ASM-Test recht lange gebraucht. Gab es mal ein Preview? |
31.08.2010, 20:06 SarahKreuz (10000) | |
http://play.cultures-online.de^Da hat sich jemand aber bei Indiana Jones bedient. Achtet mal auf die Musik beim einlog-Screen. Der String kommt einen bekannt vor. |
11.06.2010, 17:13 Bren McGuire (4804) | |
Commodus schrieb am 09.06.2010, 14:40: Warum sollen die User schuld sein, wenn sie nicht bereit sind, ihr Geld in ein aussterbendes System zu stecken, wenn der PC mit seinem breiten Angebot an Software, die mit besserer Grafik & Schnelligkeit, einfach mehr bot! Der Hersteller muss was stets & ständig was tun, um seine Käufer bei Stange zu halten!
Obwohl ich denke, das ein offenes System, wie der damalige IBM-PC, wo jeder Hersteller Komponenten dafür bauen & verkaufen kann, einfach nicht mehr zu toppen war! Genau das war aber auch der Punkt am Amiga: Zwar handelte es sich bei diesem Rechner, im Gegensatz zum PC, nicht um ein offenes System - genügend Dritthersteller, wie bspw. Phase 5, gab es aber auch hier allemal! Und ein Großteil der Festplatten für PCs konnte schließlich - einen entsprechenden Controller vorausgesetzt - auch über den Expansion-Port eines herkömmlichen Amiga 500 angeschlossen werden. Das Integrieren einer Turbokarte war Anfang der Neunziger auch kein großes Problem mehr... Natürlich war das Ganze ein kostspieliges Unterfangen - aber sich einen einigermaßen schnellen PC zusammenstellen zu lassen (oder auf einen Komplettrechner wie den damals so ziemlich überall angepriesenen "T-Bird" zurückzugreifen) auf dem dann Titel wie "Wing Commander II" oder "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" zufriedenstellend liefen, war ein ungleich teurerer Spaß! Schließlich musste der Fan hier schlichtweg alles einzeln erwerben (Prozessor, Grafikkarte, Soundkarte etc. - hieran hat sich ja bis heute nichts geändert)! Ein Amiga 1200 brachte seine AGA-Farbpalette sowie seine Soundfähigkeiten plus den internen Arbeitsspeicher und dem Floppy-Laufwerk schon von Haus aus mit... Die PC-Spieler waren offensichtlich bereit dafür, dieses monetäre Opfer zu erbringen! Wäre dies nicht der Fall gewesen, so wäre im Jahre 1994 wohl immer noch EGA und Dudel-Sound der Standard gewesen! Die Amiga-User hingegen beharrten geradezu auf ihrer Grundausstattung (genauso wie die meisten Amiga-Spiele-Magazine)... Was nun die Sache mit dem "Geld in ein aussterbendes System stecken" angeht - da sich von Commodores beiden neuen Errungenschaften insbesondere der Amiga 1200 sehr gut verkauft hat, waren die Leute offensichtlich doch bereit dazu! Allerdings waren aber auch hier wieder die wenigsten von ihnen bereit dazu, weiter zu gehen und das Basismodell mit entsprechender Zusatzperipherie auszustatten... und auch für diesen Rechner gab es genug Drittanbieter, welche zu fairen Preisen ihre Hardware an den Mann bringen wollten... |
09.06.2010, 20:00 StephanK (1644) | |
In der Tat schwierig. In meiner Top 10 kämen mindestens MI1, IJ4 sowie Maniac Mansion drin vor. Diese Spiele sind einfach top und bleiben bei solchen Umfragen halt am ehesten im Kopf drin. Aber auch Spiele wie Sensible World of Soccer, Civilization und Silent Service sind bei mir ganz oben angesiedelt, es ist dahingehend eigentlich ausgeglichen Das Problem ist auch die Spieleauswahl: selbst wenn man die nur auf die Spiele von damals begrenzt, es gibt einfach zu viele. Sehr viele davon finde ich auch überaus gut, sie verschwinden mit der Zeit aber irgendwie aus der Erinnerung und kommen dann erst wieder, wenn man wieder auf das Spiel aufmerksam wurde.. | Seiten: « ‹ 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 › » |
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