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17.02.2020, 10:29 Bearcat (4173) | |
Indys Atlantis wurde semioffiziell viele Jahre gerne auch "Indy 4" genannt, weil man es in der allgemeinen Wahrnehmung als vierten "Film" verstanden hat. Konnte ja noch keiner ahnen, dass es mit dem Peitschenschwinger tatsächlich mal auf der Leinwand weitergeht. Und naja, sooo mies finde ich den Kristallschädel gar nicht. Und es ist doch schön, dass es beides gibt, also das Spiel und den echten vierten Film und dass sie überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Interessant übrigens, dass LucasArts tatsächlich an einem Nachfolger für "Fate of Atlantis" arbeitete, die Entwicklung aber nicht zuletzt der deutschen Rechtslage (!) wegen einstellte. |
17.02.2020, 09:13 Revovler Ocelot (555) | |
Habe mittlerweile schon ein paar Stunden in das Game investiert und es ist ein Meisterwerk. Ein zeitloser Klassiker. Es hat nette Rätsel, die Grafik hat einen interessanten Stil der mir auch heute noch gut gefällt und auch die englische Synchro ist für die frühen 90er echt gut. Nur eine Sache verstehe ich nicht. Warum haben die Herren in Hollwood nicht die Atlantis Storyline als Indy verfilmt und stattdessen den echten Indy 4 Film so verbockt haben? Habe das Spiel zwar noch nicht durch aber was ich bisher gesehen habe wäre durchaus sehr gut für einen Film geeignet gewesen. Wesentlich besser als die Kristall Schädel Storyline.. |
17.02.2020, 07:30 DaveTaylor (2059) | |
Ähm, damals gab es auch schon Festplatten. Entweder wechsel ich Disketten oder ich nutze eine Festplatte. Übers Diskwechseln beschweren macht jedenfalls keinen Sinn, da ich ja selbst für meine Hardwareausstattung verantwortlich bin. Das war immer dermaßen paradox. Die Leute wollten umfangreiche Spiele und hochwertige PC Umsetzungen, beschwerten sich dann aber über die Diskettenzahl. Kommentar wurde am 17.02.2020, 07:33 von DaveTaylor editiert. |
16.02.2020, 21:54 Paschulke85 (48) | |
Berti2k schrieb am 16.02.2020, 21:26: Einzig die 11 Disketten der Amiga Fassung nerven etwas. . Damals furchtbar, stimmt Irgendwie waren wir aber auch leidensfähiger, oder? Heute gibt es zum Glück WHDload und Festplatten für alle Amigas EDIT: bzw. BEZAHLBARE FESTPLATTEN Kommentar wurde am 17.02.2020, 11:36 von Paschulke85 editiert. |
16.02.2020, 21:26 Berti2k (4) | |
Ein wunderschönes Adventure, neben Monkey Island und Sam&Max eines meiner liebsten. Einzig die 11 Disketten der Amiga Fassung nerven etwas. Ohne 2. Diskettenlaufwerk wird man schnell zum Diskjockey degradiert. |
26.01.2020, 18:47 Revovler Ocelot (555) | |
Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mir die Gog Version gerade geholt. War dank dem einem Sale sogar noch günstiger. Werde mich gleich installieren und dann gleich mit dem Zocken loslegen. |
26.01.2020, 18:29 Splatter (666) | |
Klar hätte es in SVGA wohl etwas hübscher ausgesehen, aber dafür hätten sie es komplett neu zeichnen müssen. Zuviel Aufwand nur fürs FM Towns.
Bei Zac McKracken wurde imho zumindest die Farbanzahl auf VGA-Niveau angehoben, bei Loom wars wohl die PC(CD-VGA)-Version. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, müßt ich nochmal anschauen. Aber abgesehen vom Sound waren die FM Towns-Geschichten schon sehr ordentlich. Kann man ja heute alles bequem unter ScummVM spielen. |
26.01.2020, 17:47 [PaffDaddy] (1767) | |
meines wissens nach ist die auflösung bei fm towns marty 352x232 bis 640x480 bei maximal 265 farben. unabhängig vom indy game. die "computer" version besitze ich nicht, nur die konsole. schade, man hätte ja die auflösung "anpassen" können. schade dass das nicht passiert ist. sähe dann ja eher besser aus als am pc, oder? |
26.01.2020, 17:31 Pat (6286) | |
Naja, mir hat mal vor ganz vielen Jahren die FM-Towns Versionen als "rare CD Version" zum Spottpreis angedreht, bevor diese so bequem mit ScummVM spielbar waren. Hatte mich damals leicht verarscht gefühlt aber heute habe ich natürlich echte Schnäppchen in meiner Sammlung. Nein, digitalisiert wurden nur die Sprecher. Es gibt nicht einmal zusätzliche Effekte oder ähnliches auf der CD. Dafür wie gehabt auch Roland Musik (wobei ich der Meinung war, man hätte ruhig noch General MIDI nachliefern können). Das gilt dann auch für alle CD Versionen, die sind alle identisch. Ist eine reine Hardware-Frage, welche Version die beste ist (PC natürlich). Bei Indy 3 hatte man für die FM-Towns wenigstens noch CD-Musik hinzugefügt. Allerdings ein bisschen billig aus dem Filmsoundtrack herausgeschnitten. FM-Towns kann allerdings keine VGA-Auflösung, sondern macht 320x240 (statt 320x200), was bedeutet, die Spiele haben einfach noch unten vierzig Pixel schwarze Fläche angehängt. |
26.01.2020, 17:16 [PaffDaddy] (1767) | |
ich glaube es liegt einfach daran, dass ich die fm towns version auch original besitze, da diese eher selten ist mag ich sie persönlich lieber. musikalisch liegt die pc version (aber nur mit roland mt32) allerdings vorne. das stimmt. hat die cd version von indy4 eigentlich auch roland mt32 support? oder ist da alles digitalisiert? |
26.01.2020, 17:02 Pat (6286) | |
Ähem... Wir haben eigentlich schon darüber gesprochen aber Indy 4 verwendet nicht General Midi, was leider bedeutet, dass Soundfonts zwar tolle MIDI-Samples bieten, die Instrumentierung darunter aber leidet.
Das heisst: Das klingt im Titeltrack noch halbwegs gut aber schon da kann man erkennen, dass - verglichen mit den Roland Stücken - die Instrumente nicht 100% übereinstimmen. Das wird später noch viel schlimmer. Immerhin nie so schlimm, dass plötzlich Perkussions-Tracks mit dem Klavier gespielt werden oder so.
Der Soundfont Tipp ist bei den späteren LucasArts-Adventures (Day of the Tentacle und aufwärts) allerdings kein schlechter Tipp. Die haben aber auch General MIDI.
PaffDaddy, was gefällt dir denn an der FM-Towns-Version am besten? Die bietet doch im Gegensatz zur DOS-CD überhaupt keinen Mehrwert. Schlimmer: Die hat ja nicht einmal Roland-Unterstützung.
Aber sonst hat PaffDaddy natürlich recht: Am besten nimmt man die GOG Version. Die bietet alles. Auch das Hintbook. Richtige Qualitätsunterschiede gibt es eigentlich nicht. Außerdem ist gerade Sale bei GOG.
(Wenn ich mich nicht irre, verwendet GOG ScummVM und nicht DOSBox.) Kommentar wurde am 26.01.2020, 17:07 von Pat editiert. |
26.01.2020, 16:30 [PaffDaddy] (1767) | |
der tipp von Flat Eric ist absolut ernst zu nehmen. der sound verbessert sich damit ungemein! ich nutze selber div. soundfonts für alte spiele. sie klingen damit DEUTLICH besser. |
26.01.2020, 16:16 Flat Eric (691) | |
@Revovler Ocelot: Hol dir die GOG, wenn du Talkie willst, dann Installation auf englisch.
Ist eine exzellente Version, war ja auch Leadplattform AFAIK. Dann in den Einstellungen auf Fluidsynth den Sound umstellen und mit entsprechendem Soundfont glasklare Musik geniessen (https://flateric.wordpress.com/2013/02/22/soundfont-bassmidi-dosbox-scummvm/).
Wunderbares Erlebnis, jedes mal. |
26.01.2020, 15:54 [PaffDaddy] (1767) | |
ich persönlich mag die FM Towns version am liebsten. denke aber die gog version, die auf der pc version beruht, ist auch empfehlenwert. sofern es denn die "talkie" version ist. beide sind mit scummvm bestens spielbar.
p.s. ich würde dir zur gog version raten. die steam version hat z.b. keine deutsche sprache (nicht mal untertitel). dafür kostet es bei steam derzeit nur 1,74€.
p.s.s ob daraus wohl mal was wird?
https://youtu.be/UxC7nQx1CDg Kommentar wurde am 26.01.2020, 16:28 von [PaffDaddy] editiert. |
26.01.2020, 15:42 Revovler Ocelot (555) | |
Das Game ist ja damals leider an mir vorbei gegangen. Hatte zu der Zeit als das Spiel relevant war ein ein reiner Gameboy User. Möchte das Spiel aber jetzt nachholen und habe gesehen, dass es das bei gog gibt.
Nur habe auch gelesen, dass es viele unterschiedliche Versionen von unterschiedlicher Qualität gibt.
Wie schaut es denn mit der Qualität der Gog Version aus? Würdet ihr diese weiter empfehlen? |
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