Der Bundesliga Manager Hattrick (BMH) ist die beste Fußballmanagementsimulation die es je gab und ich prophezeihe: es wird nie eine bessere geben. Den BMH hab ich schon mit der Ur-Version auf einem Amiga 500 gespielt. Ich spiele den BMH immer noch, nur als Version 2.24 von einer PC-CD-Rom Version.
Für die Einstellungen gibt es ein Sheet die jedem Spielkarton beiliegt. Einmal die Optionen eingestellt, einmal das Menüdesign auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt, beides abgespeichert, und es kann losgehen. Das geht recht fix. Wenn man mit dem Reality Modus spielt muss man am ersten Spieltag vielleicht noch die Geschwindigkeit der Kommentare anpassen. Das war's. Wenn man das abgespeichert hat muss man sich nie wieder drum kümmern und kann sie bei jedem neuen Spielstart laden.
Im Vergleich zu vielen anderen Fußballmanagementsimulationen bevorzuge ich den BMH immer noch. Da vergleichende Werbung erlaubt ist will ich mal folgende Vergleiche ziehen.
BMH contra FM19/BMX/EA FM
Der BMH besticht dadurch alles zu beinhalten was ein Fußballmanager benötigt, gleichzeitig ist er nicht so überladen/überfrachtet wie der FM19 mit Aktionismus pur: zwischen jedem Spieltag mit Spielern Einzelgespräche führen, Interviews geben, Kabinenansprachen. Bis man endlich von einem zum nächsten Spieltag gelangt benötigt man im FM19 eine ganze Halbzeit. Und da hat man den Spieltag selbst noch gar nicht mit drin.
Wenn man im BMH den Realitymodus angestellt hat, sich um das Training die Aufstellung und Taktik selbst kümmert ist man, wenn keine anderen Aktionen anstehen, in 15 Minuten von einem Spieltag zum nächsten Spieltag inklusive einem Match weiter gekommen.
Im Bundesliga Manager X hatte man schon gut 20 Fanartikel oder mehr einzukaufen und die Preise festzulegen. Andere Manager kommen mit noch weit mehr Fanartikeln. Wozu? Das hat wenig mit Fußball als solches zu tun. Und wenn man dann zu viel Ware auf Halde gelegt hat kann man die noch in X Jahrzehnten für den selben Preis verkaufen als wenn es aktuelle Warte ist? Man muss es nie vernichten oder im Sale mit X% Nachlass verkaufen? Wie unrealistisch.
Im BMH legt man alle 6-9 Wochen einmal eine Summe X DM fest die investiert werden soll in Fanartikel und nach Ablauf des Zeitraums bekommt man mitgeteilt wieviel Gewinn oder Verlust man gemacht hat.
Das schönste am BMH ist, dass jede Saison anders ist. Keine Saison ist wie die andere. In einer Saison Top, in der nächsten Flop. Ich bin schon Meister geworden und hab einen Pokal gewonnen (national oder international = egal) und in der nächsten hatte die Mannschaft einen schlechten Saisonstart. Von Platz 16 am 14 Spieltag ging es dann bis zum Saisonende auf Platz 4 hoch, oder von 14 am 10 Spieltag auf 6. Wohlgemerkt in Level 10. Einen anderen Level spiele ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich hasse nichts mehr als Fußballmanager in denen man selbst die Münchener Bayern der letzten zwölf Jahre nachmachen kann, und das ganze noch mit einem Underdog. Das ist langweilig und stellt keinerlei Herausforderung dar. Schalte im BMH den schwierigsten Level ein und Du wirst Spannung pur erleben.
Mit dem Editor kann man übrigens die aktuellen Mannschaften einarbeiten. Für jeden der noch mehr möchte gibt es eine Community die über einen Hex-Editor sogar aktuelle Wappen, reale Werbepartner und mehr eingearbeitet haben und jedes Jahr ein Update veröffentlicht. Ich bevorzuge die Originalversion 2.24 mit einer eigenen Editor-Bearbeitung.
Last but not least
Es gibt keine Vorgaben, keine Mindesterwartungen die man erfüllen muss. Man wird nicht gefeuert wenn es nicht so läuft wie man möchte. Hat man den Karren in den Dreck gefahren kann man ihn auch wieder selbst rausziehen. Es läuft zur Saisonmitte nicht? Kein Problem, bis zum Saisonende ist noch genug Zeit. Ich hätte die obigen Beispiele eines schlechten Saisonstarts im FM19 nicht überlebt. Außerdem muss man nicht über Wochen erst Freundschaftsspiele veranstalten bevor man sein erstes Pflichtspiel bestreiten kann. Es dauert im FM19 mehrere RL-Tage bis es endlich um die Wurst geht. Im BMH kann man im Reality-Modus an zweit Tagen (Wochenende) eine Saison spielen, ohne Reality-Modus schafft man das an einem Abend. IM FM19 braucht man für eine Saison als berufstätiger Mensch, Single, ein paar Wochen. Und wehe man erleidet das 3rd Season Syndrom: 18 Wochen um einmal eine 3. Saison zu überleben mit Restart ebensolcher weil man das Spiel nach der 2. Saison mit einer neuen Speicherstands-File versehen hat. Tschüss FM19. Und Danke für den Fisch. Ich bleibe beim BMH. Bisher konnte mich kein anderer Fußballmanager überzeugen. Noch nicht einmal die Nachfolger aus dem eigenen Haus von Software 2000.
Es ist das geilste Spiel gewesen zu Amiga-zeiten und ist Dank der PC CD-Rom-Version auch heuten och das geilste Spiel.
Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.
Kommentar wurde am 05.02.2024, 09:28 von Linksaußen editiert.