Gestern mal mehr oder weniger ausgiebig, wenn auch nicht ernsthaft (nämlich auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad, i.e. mit unbegrenzt viel Geld) angespielt. Was gibt's zu sagen? Ein paar Besonderheiten verwundern aus fußballerischer Sicht heute doch sehr. Gut, das eine sind Regeln und Bräuche, die es schon lange nicht mehr gibt: Die Zwei-Punkte-Regel (immerhin kann man in der Tabelle zwischen "normaler" und "englischer" Wertung umschalten), die winterlichen Hallenturniere und vor allem die Drei-Ausländer-Regel (schau an! Man kann sich also praktisch doch nicht den halben Weltfußball zusammenkaufen). Daneben irritieren die Standardaufstellungen in taktischer Hinsicht: Vorgefertigt sind ein 3-4-3, ein 4-4-2 (mit Raute), ein 3-5-2 und, was auf den ersten Blick modern anmutet, ein 4-5-1 (bzw. 4-2-3-1) - jedoch mit Dreierkette und Libero davor.
Andere archaische Spielsysteme wie z.B. 4-3-3, 3-3-4 und 4-2-4, die ich mit dieser Zeit assoziiere, muss man dagegen von Hand einstellen.
Die Stirn runzeln musste ich allerdings beim Transfermarkt: Transfers sind offenbar jederzeit möglich, nicht nur ínnerhalb bestimmter Zeiträume (der so genannten "Transferfenster"). Da profitiere ich als Krösus zwar von, weil ich mir so die ganze erste Oberliga-Saison über einen Traumkader zusammenkaufen kann, aber ob das damals so geregelt war? Definitiv noch aus einer anderen Zeit stammen gewisse Dinge im Umfeld der Transfers: Da wollen doch tatsächlich einige Spieler, die ich an andere Vereine abtrete, eine Abfindung (!) von mir, weil ihr Vertrag drüben schlechter bezahlt wird... (sowas gibt's heute nicht bei Wechseln, sondern nur dann, wenn jemand tatsächlich durch Vertrags
auflösung vor die Tür gesetzt wird - beim HSV gab's vor ein paar Jahren mal
eine solche Geschichte um Maximilian Beister). Ansonsten muten die Transfersummen und Gehälter (maximal 200.000,- DM im Jahr
) nostalgisch an - für solche Beträge würde Cristiano Ronaldo wahrscheinlich keinen Finger rühren. Immerhin lassen sich absurde Erfolgsprämien vereinbaren (maximal das 10-fache des Gehalts für Meisterschaft oder bestimmte Platzierungen...).
Definitiv nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen damaligen Eigenheiten stehen ein paar andere Macken des Spiels: Schau an, der Torwart trägt also ein Feldspieler-Trikot...
(aber das ist verständlich - außer dem Towart sieht man von den Teams ja höchstens diese Alibi-Spielszenen) Und sobald irgendein Spieler mal während einer Partie durch Verletzung oder Sperre ausfällt, haut der Computer nach der Partie von selber die unmöglichsten Leute als Ersatz in die Startaufstellung, wenn man nicht aufpasst: Abwehrspieler ins Mittelfeld, Stürmer in die Abwehr, Torwarte (!) in den Sturm...
Auch andere Dinge im Spiel sind etwas fragwürdig: Irgendwie schaffe ich es beim besten Willen nicht, mit Fanartikeln Geld zu verdienen - die Ausgaben sind bislang immer höher als die Einnahmen, trotz Meister- und Pokaltitel sowie der maximalen Anzahl an Fanshops. Und ob mir Jugendarbeit (und alles, was sonst unter "Umfeld" nach Geld verlangt) überhaupt was bringt? Das ließ sich bislang auch nicht herausfinden, noch haben keine Talente an meine Tür geklopft.
Ah ja, und der Kopierschutz ist natürlich Arsch. Da bin ich in der ersten Partie mit der SpVgg Unterhaching drauf reingefallen, als ich den Bildschirm einfach weggeklickt hatte (da meine Fassung des BMH aus "seriöser" Quelle stammte, war ich eigentlich der Ansicht, eine irgendwie gecrackte Version zu haben...) und mein Team danach prompt keine Torchancen mehr generiert hat.
Na ja, da bin ich böser Raubkopierer eben selber dran schuld, aber die nächste Partie mit Holstein Kiel hat mich dann wieder auf den rechten Weg geführt.
Ungereimt ist allerdings, dass dieses "Keine Torchancen mehr, du Depp!" offenbar nur den Ligabetrieb einschränkt. In besagter Partie war ich nämlich nicht nur Manager von Unterhaching, sondern in Teilzeit auch der deutschen Nationalmannschaft, die davon nicht betroffen war und 1996 (nach der Titelverteidigung bei der WM 1994 im Finale gegen Nigeria [!]) munter auch die Europameisterschaft gewonnen hat (die allerdings offenbar wie zuvor nur mit 8 Teams ausgetragen wurde - zumindest folgten nach der Gruppenphase gegen England, Schottland und noch irgendwen nur zwei K.O.-Spiele gegen die Türkei und Frankreich, was dann offenbar das Finale war). Eigenartig, eigenartig... so, und jetzt schaue ich dann mal, dass ich vielleicht auch ohne unendliche Geldreserven zurecht komme.
Kommentar wurde am 18.06.2020, 13:45 von Gunnar editiert.