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PC Games 8/2004


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User-Kommentare: (9)Seiten: [1] 
26.03.2021, 17:03 SarahKreuz (10000 
Ich hab ein paar Brothers In Arms-Spiele mittlerweile auf Xbox. Eines davon sogar im Original. *hüstelhüstel* Als ich mir die klassische Xbox letztes Jahr gebraucht (mit tonnenweise Spiele) geholt hatte, waren da viel zu viele Kriegsspiele dabei. Und dabei meine ich nicht irgendeinen Krieg in einem fiktiven Fantasy-Szenario oder in der Zukunft (mit Katzenähnlichen Wesen, die in einer Dralthi durch den Weltraum düsen). Das ist ja quasi in jedem zweiten Spiel so.

Ich hab irgendwann gemerkt, dass mir diese realistisch angehauchten Kriegsspiele eben genau das wurden: zu realistisch. Ich glaube, Full Spectrum Warrior war der Schlüsselmoment. Wo meinem Squad in einem arabischen Land nur so die Kugeln um die Ohren flogen. Und sie in einer fremden Sprache wütend rumbellten, während ich versuchte, Deckung zu suchen. Da hab ich richtiggehend Angst bekommen und gemerkt, dass ich diesen Scheiß eigentlich gar nicht brauche. Es wirkte mir ZU echt. Ich bin beim Full Spectrum Warrior-Nachfolger noch am Ball geblieben (ist halt ein geniales Spiel gewesen) aber fand's zwischenzeitlich gruseliger als jedes verdammte Resident Evil.

Seitdem hab ich nie wieder ein aktuelles Kriegsspiel angerührt. Ich hatte mal "Homefront" für 2, 3 Euro aus der Grabbelkiste mitgenommen. Glaube aber, das werde ich nie spielen. Vom audiovisuellen her dürfte es ja noch viel härter sein, als ein Full Spectrum Warrior. Während es mir andersrum überhaupt nix ausmacht, in Max Payne 3 alles über den Haufen zu ballern oder im aktuellsten Fallout alles zu meucheln, was nicht bei drei in den nächsten Bunker geflohen ist.
Kommentar wurde am 26.03.2021, 17:04 von SarahKreuz editiert.
25.08.2018, 09:26 Bearcat (4172 
Und manchmal scheitern große Sachen an ganz an ganz kleinen Sachen...
25.08.2018, 08:23 Darkpunk (2940 
Aydon_ger schrieb: Gearbox ist bei mir seit "Alien Colonal Marines" eh unten durch.


Sooo schlecht war Aliens: Colonial Marines auch wieder nicht. Für unter 'nen 10er völlig okay.
24.08.2018, 19:42 Bearcat (4172 
@Gunnar: Puh, was für eine Recherche! Alles in allem traue ich mich aber zu sagen, das ich mit meiner Einschätzung vom PC-Games-Quatsch gar nicht so weit daneben lag... Aber nun gut, auf Covern muss halt geholzt werden, da geht schon mal ein fettes Schlagwort ("Halo-Team"! Wow! Gekauft!) vor jede korrekte Zeile.
24.08.2018, 19:04 Aydon_ger (948 
@Gunnar: vielen Dank für die Zusammenfassung.

Gearbox ist bei mir seit "Alien Colonal Marines" eh unten durch.
24.08.2018, 15:52 Retro-Nerd (13719 
JerryMouse schrieb am 24.08.2018, 15:16:
Immerhin sind 2 sexy Vollpreis-Spiele beim Heft dabei:
Simon the Sorcerer 3D
Caesar III


Wobei man über Simon the Sorcerer 3D wohl lieber den Mantel des Schweigens hüllen sollte. Was für eine Gurke.
24.08.2018, 15:48 Gunnar (5096 
Bearcat schrieb am 24.08.2018, 14:54:
Brothers in Arms ist also laut PC Games ein "mitreißender Militär-Shooter vom Halo-Team". Mal ganz abgesehen davon, dass das erste Brothers in Arms keineswegs "mitreißend" war: was hat den Bungie, also das "Halo-Team", mit diesem Shooter von Gearbox zu tun? Ich vermute ja, das ist nur der übliche, brüllige PC-Games-Quatsch. Oder kennt da jemand die näheren Zusammenhänge?

Ach, das dürfte eine Reaktion auf das folgende Hin und Her gewesen sein: "Halo" wurde erst für Windows und Mac angekündigt und mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht. Dann aber machte Microsoft aus dem Spiel einen zunächst exklusiven Launch-Titel für die XBox, und obwohl die PC Games noch in Ausgabe 12/2001 groß darüber berichtet hatte, wurde die PC-Fassung erst mal auf die lange Bank geschoben und schien dann doch nicht mehr zustande zu kommen. Dann aber wurde im Sommer 2002 doch noch eine PC-Umsetzung angekündigt, nun aber eben von Gearbox. Die sich dann wiederum aus irgendwelchen Gründen über ein Jahr hinzog und dann auch angesichts des Hypes davor vergleichsweise lauwarme 80er-Wertungen kassierte, was sich rückblickend schon wie eine ziemliche Posse liest.

Trotzdem waren Gearbox zu dem Zeitpunkt dann - in Ermangelung besserer Referenzen, nachdem "Counter-Strike: Condition Zero" so spektakulär gefloppt war und ansonsten ja nur "Half-Life"-Addons sowie das wiederum auf dieser Engine basierende "007: Nightfire" zu Buche standen - eben für die PC Games das "Halo-Team". Den genauen Ablauf im Jahr 2002 (und die Berichterstattung dazu bei der PCG) müsste ich aber noch mal rekonstruieren - gut möglich, dass der Eindruck erweckt wurde, "Halo" sei für den PC mehr oder weniger aufgegeben worden. Dieser Aspekt wäre für die Story ja nicht ganz unwichtig.

:EDIT: Und hier haben wir die Auflösung, die sich anhand von News-Artikeln der PC-Games-Webseite rekonstruieren lässt. Im Laufe des Jahres 2001 jedenfalls müssen die Spekulationen ins Kraut geschossen sein. Bereits in einer Meldung vom 7. Mai wurde die PC-Version aus "auf Eis gelegt" bezeichnet. Am 8. November 2001 unter der Schlagzeile "Halo - nicht für den PC? Bungie wird sauer" kam dann der Firmenchef zu Worte:

Nachdem das Thema "Halo als PC-Version - ja oder nein?" in den vergangenen Tagen im Internet wieder einmal Thema war und der Verdacht aufkam, es würde bei einer Xbox-Fassung bleiben, hat sich jetzt Matt Soell vom Bungie-Team klar und deutlich zur Sache geäußert:
Es werde eine PC-Fassung von Halo geben, und zwar definitv - und eine Umsetzung für Macintosh-Rechner stehe ebenfalls an. [...] Die anonymen Quellen, die Gerüchte über ein Nichterscheinen eines PC-Halo verbreiten, fordert Soell energisch auf, doch bitte direkt mit ihm und dem Entwicklerteam in Kontakt zu treten und die Angelegenheit zu klären.

Die nächste relevante Meldung dazu las sich mit dem Titel "Halo für PC: Zitterpartie" schon dramatischer:

Und das PC-Halo? Zwar ist nach wie vor eine Umsetzung des Pracht-Shooters angekündigt, doch gibt es keinen offiziellen, konkreten Veröffentlichungstermin; auf allen Microsoft-Websites wird Halo ausschließlich im Zusammenhang mit der Xbox genannt. [...] 76 Prozent sind [laut einer PC-Games-Umfrage] davon überzeugt, dass Microsoft die PC-Version von Halo bewusst zurück hält, um den Abverkauf der Xbox nicht zu gefährden.

Am 15. Juli 2002 wurde dann triumphierend verkündet: "Halo (PC) - und es kommt doch!", wobei die Meldung lustigerweise durchblicken lässt, der Posten sei an Gearbox gegangen, weil Bungie selber bereits mit "Halo 2" beschäftigt war. Ansonsten wird aber immerhin der Veröffentlichungstermin mit der Angabe "Sommer 2003" einigermaßen genau getroffen.

Kurzum? Es geht also um Gerüchte, Mutmaßungen und Buschfunk. In Frage gestanden hat die PC-Version offenbar nie (oder diese Angabe stammt aus einer Zeit, die das PCG-Archiv nicht mehr abdeckt - also dem Zeitraum vor April 2001), aber sie wurde eben zugunsten der XBox niedriger priorisiert. An Gearbox scheint der Name eben trotzdem haften geblieben zu sein.
Kommentar wurde am 24.08.2018, 17:04 von Gunnar editiert.
24.08.2018, 15:16 JerryMouse (474 
Immerhin sind 2 sexy Vollpreis-Spiele beim Heft dabei:
Simon the Sorcerer 3D
Caesar III
Kommentar wurde am 24.08.2018, 15:18 von JerryMouse editiert.
24.08.2018, 14:54 Bearcat (4172 
Brothers in Arms ist also laut PC Games ein "mitreißender Militär-Shooter vom Halo-Team". Mal ganz abgesehen davon, dass das erste Brothers in Arms keineswegs "mitreißend" war: was hat den Bungie, also das "Halo-Team", mit diesem Shooter von Gearbox zu tun? Ich vermute ja, das ist nur der übliche, brüllige PC-Games-Quatsch. Oder kennt da jemand die näheren Zusammenhänge?
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