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Neue Retro Spiele

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The Abduction of Oscar Z


Genre:
Plattformer

Veröffentlichung:
2020

Hersteller:
Tulo, Alberto Hache, Gryzor87 (Dreamin'bits)

Publisher:
Dreamin'bits

Download:
Download auf computeremuzone.com

weitere Infos:
Lemon64

Features:
- Mode 0 mit 16 Farben
- für Schneider 464 oder 6128

Beschreibung:
„The Abduction of Oscar Z“ ist ein Arcade-Spiel, in dem ein Junge, der zusammen mit einigen Tieren von seiner Farm vom Planeten Erde entführt wurde, versucht, einem bösen, aber etwas tollpatschigen Außerirdischen zu entkommen...
Die Action verbindet verschiedene rasante Dynamiken, in denen Oscar in endlosen, exotischen Landschaften um sein Leben kämpfen muss, UFO-Angriffen, feindlichen Vögeln und ungeschickten einheimischen Wesen ausweichen muss und gleichzeitig wertvolle Energiegegenstände sammelt um zu überleben. Hektisches Rennen, Verteidigungsangriffe, alle möglichen Hindernisse und Fallen und sogar die Steuerung eines außerirdischen Mini-Raumschiffs! Der junge Oscar wird sein Bestes geben, um seine Tiere und vor allem seinen Hund Gunter zu befreien!

Text von Rockford und Bilder von dreaminbits.com


Grafik

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Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: CPC, Spiel
Kategorie: CPC, Spiel


User-Kommentare: (5)Seiten: [1] 
27.07.2024, 20:48 Grumbler (1594 
> Also keine Zeit fuer grosse Experimente.

ach grundsaetzlich war man schon offen fuer sowas damals, Stichwort Bandersnatch, und auch Scooby Doo haette ein revolutionaerer interaktiver Cartoon werden sollen.

Aber anscheinend hatte man sich immer entweder masslos uebernommen oder auf altbewaehrtes gesetzt, dazwischen gab's fast nichts.

Nur heute mit all der Internet-Crowd-Wisdom kann man moderne Konzepte (die Inspiration hier is wohl ein Mobile Games-Genre) auf die alte Hardware retrofitten und auch moderne Design-Erkenntnisse anbringen.

Leider sind Sachen, die auch technisch erfrischend sind, auf dem CPC immer noch rar, es kommen staendig nur so Static-Screen-Platformers raus.
Kommentar wurde am 27.07.2024, 20:51 von Grumbler editiert.
27.07.2024, 17:04 DasZwergmonster (3441 
Ja, schon erstaunlich, was man aus der begrenzten Hardware herausholen kann. Und dabei ist es egal, welches System. Die Hardware von CPC, Spectrum, C64 & Co. haben sich seit den 80ern ja nicht verändert.

Diese Spiele wären theoretisch also auch schon 1986 in dieser Qualität möglich gewesen, wenn die Programmierer damals nicht unter Zeitdruck hätten arbeiten müssen.

"In zwei Wochen ist Releasetermin, mach dich ran!" Also keine Zeit für große Experimente.
27.07.2024, 15:40 Fürstbischof von Gurk (1697 
Ohne es überhaupt angespielt zu haben: Grafik, Animationen und gesamtes Spieldesign sehen - wenn man bedenkt, für welches System dieses Programm geschrieben wurde - selbst für heutige Standards mehr als vorzüglich aus!
27.07.2024, 14:15 forenuser (3746 
Aliens captured my Pet... so fing es bei Heart of Darkness auch an, wobei das TAoOZ das bessere Spiel zu sein scheint...

Putzig, dass der Boden doch recht andere Farben hat als auf der Erde, das Obst vom gleichen Lieferanten zu kommen scheint...
27.07.2024, 13:59 Grumbler (1594 
ah, das Smooth-Scrolling-auf-dem-CPC-Beispiel von neulich
Seiten: [1] 


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