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22.08.2011, 10:12 TheMessenger (1646) | |
Ich weiss nicht, wie viele Stunden ich an dieses Spiel verloren habe. Es war einer dieser Titel, bei denen ich einen Grossteil der Levels im Schlaf beherrschte. Und es war wahrscheinlich der einzige Titel meiner Spielerkarriere, den ich sogar im hoechsten Schwierigkeitsgrad geschafft habe (bei Doom 2 war das dann aufgrund des unfairen letzten Levels nicht mehr moeglich).
Und dann erst die MP-Gefechte...
"Doom" ist ein Klassiker, wie er im Buche steht. Den einen Punkt zur 10 verwehr ich dem Spiel nur deswegen, weil es spielerisch halt schon sehr "platt" war. Aber wenn's Spass macht... |
17.08.2011, 14:41 Rockford (2204) | |
Geheime Räume etc. gab's ja auch noch zu entdecken. Doom war schon ein völlig neues Spielerlebnis (ich vergesse hier mal Castle Wolfenstein), möglich gemacht durch die Grafikengine, aber auch das Setting und die Soundeffekte. Ich wüsste nicht, wann ich vorher mal so in einem Spiel "drin" war. Ähnlich wie Tomb Raider, das auch ein neues Spielerlebnis bot.
Das Teil als Blender abzustempeln kann ich so nicht unterschreiben. Auf Rebel Assault z.B. trifft das voll und ganz zu, aber Doom bot eben auch neben der guten Grafik eine ganze Menge. |
17.08.2011, 13:49 Bren McGuire (4804) | |
"Doom" war für mich immer so etwas wie "Ikari Warriors", "Bloody Wolf", "New York Warriors", "Dogs of War" und wie sie damals alle hießen - nur diesmal eben in 3D! Der spielerische Gehalt war zugegebenermaßen etwas höher (schließlich musste man auch noch Schlüsselkarten und ähnliches ausfindig machen und darüber hinaus verschiedene Mechanismen aktivieren um hier weiterzukommen!), ungleich motivierender geriet "Doom" dadurch aber nicht unbedingt... Eines dieser typischen Spiele der Marke "Guck' mal, was mein PC alles kann!"... |
17.08.2011, 11:07 Frank ciezki [Mod] (3865) | |
Nur leider hat der eine gute Gag den fürchterlichen Film auch nicht mehr gerettet. |
17.08.2011, 11:00 Atari7800 (2431) | |
Also ich fand die Idee das im Film unterzubringen ziemlich cool, ich meine da wird doch nur mal gezeigt was wir eigentlich bei Ego-Shootern spielen! |
02.08.2011, 20:57 Gundark (693) | |
So wie hier was? http://www.youtube.com/watch?v=cpb13mDBP1I (ab 0:40) (aus Doom - The Movie) |
02.08.2011, 18:40 SarahKreuz (10000) | |
[PaffDaddy] schrieb am 02.08.2011, 18:16: [PaffDaddy] schrieb am 02.08.2011, 18:13: http://dengine.net/ @sarah
die soundeffekte der psx oder n64 version kann man einbinden. n64 und psx version gibts ebenfalls als wads. http://www.youtube.com/watch?v=40lJvAunJrE http://www.youtube.com/watch?v=mOqTwDrVsGg Sieht nicht übel aus. Doom in einer besser aussehenden Engine hätte auch mal was. |
02.08.2011, 18:16 yanyan (94) | |
SarahKreuz schrieb am 02.08.2011, 18:06: Welche Version nehmen? Amiga-Port? Das Doom-Low-Quality-Erlebnis auf dem Gameboy Advance - oder gleich auf dem SNES? Playstation? Das Original auf`m PC? usw usf...
Ich spiel eigentlich immer nur die original Pc Version mit zDoomKommentar wurde am 02.08.2011, 18:16 von yanyan editiert. |
02.08.2011, 18:16 [PaffDaddy] (1767) | |
[PaffDaddy] schrieb am 02.08.2011, 18:13: http://dengine.net/ @sarah
die soundeffekte der psx oder n64 version kann man einbinden. n64 und psx version gibts ebenfalls als wads. http://www.youtube.com/watch?v=40lJvAunJrE http://www.youtube.com/watch?v=mOqTwDrVsGg |
02.08.2011, 18:13 [PaffDaddy] (1767) | |
http://dengine.net/ @sarah
die soundeffekte der psx oder n64 version kann man einbinden. n64 und psx version gibts ebenfalls als wads. |
02.08.2011, 18:06 SarahKreuz (10000) | |
Spiele ich so alle paar Jahre immer mal wieder durch. Problem an der Sache: Welche Version nehmen? Amiga-Port? Das Doom-Low-Quality-Erlebnis auf dem Gameboy Advance - oder gleich auf dem SNES? Playstation? Das Original auf`m PC? usw usf... Man möchte ja alle Versionen mal antesten (besser: durchspielen), wenn`s eines der Lieblingsspiele ist. Bisher hab` ich aber nur PS1, PC und SNES richtig bis zum Ende gesehen... |
02.08.2011, 17:54 yanyan (94) | |
Ich spiels nochimmer jedes halbe Jahr mindestens einmal durch. Vorallem vom Leveldesign könnten sich heutige Spiele mal ne ordentliche Scheibe abschneiden damals gab es wesen noch Abzweigungen und Verstecke während man heutzutage ja einfach nurnoch seine w-Taste festklemmen muss. |
02.08.2011, 13:43 Rockford (2204) | |
Retro-Nerd schrieb am 01.08.2011, 22:44: Technisch damals wegweisend, wenn man von der häßlich verpixelten Grafik absieht. Spielerisch extrem hohl, würde ich heute keine 5 Minuten mehr spielen wollen. Och, ab und zu spiele ich gern die 32X-Version für ein paar Minuten. Dass es spielerisch extrem hohl ist, unterschreibe ich so, aber genau das mag ich, wenn ich mal das Hirn komplett abschalten will. Und mir Zero Tolerance zu langweilig wird. Übrigens hat man in der 32X-Version keine Möglichkeit, den Spielstand zu sichern, nicht einmal mit einem Passwort-System. Sensationelle Leistung der Konvertierer. |
02.08.2011, 12:02 Britney (393) | |
Dem kann ich nur zustimmen. Die schnelle Engine, die ungewohnt verschachtelten 3D-Levels und die simple Steuerung trugen sicherlich zum Erfolg und den hohen Wertungen der Magazine bei. Wobei für mich in Anbetracht des doch sehr eintönigen Spielablaufs und der stumpfen Ein-Marine-ballert-alle-sich-bewegenden-Lebewesen-über-den-Haufen-um-die-Menschheit-zu-retten-Story wenig Anreiz bestand es länger zu spielen. Nebenbei: Doom wurde von der US-Armee lizensiert, modifiziert und als Trainingsumgebung für Soldaten eingesetzt. Das macht ID-Software, wie ich finde, sehr unsympathisch. |
01.08.2011, 22:44 Retro-Nerd (13719) | |
Technisch damals wegweisend, wenn man von der häßlich verpixelten Grafik absieht. Spielerisch extrem hohl, würde ich heute keine 5 Minuten mehr spielen wollen. |
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