Also bei mir war es genau umgekehrt: Teil 1 habe ich eigentlich auch ganz gerne gespielt, aber so richtig wollte der Funke bei mir einfach nicht überspringen. Und der Kampf gegen den Endgegner auf dem Boot, welcher einem nach seiner (ersten?) Vernichtung noch durch das Schiffs-Labyrinth verfolgt, hat mir dann endgültig den letzten Nerv geraubt! Eine Speichermöglichkeit nach dieser äußerst schwierigen Auseinandersetzung und der Verfolgungsjagd hätte hier wirklich Wunder gewirkt! Ich weiß nicht mehr, wie oft ich dieses finale Duell und die anschließende Verfolgungsjagd über mich habe ergehen lassen - irgendwie hat mich diese Kreatur immer wieder eingeholt! Das Ganze endete dann damit, dass ich schließlich die CD (waren das nicht sogar mehrere?) voller Wut an die Wand geklatscht und das Spiel nie mehr wieder von Neuem begonnen habe...
Den (zugegebenermaßen umstrittenen) zweiten Teil habe ich bis heute immerhin schon dreimal gelöst - auch wenn sich "Parasite Eve II" vom Aufbau her sehr deutlich an der berühmten Capcom-Reihe bediente, so besaß dieser Titel genug Eigenständigkeit um nicht als billiges Plagiat abgetan zu werden. Der Weggang vom Rollenspiel hin zum Action-Adventure empfand ich persönlich ebenfalls eher als Fort- denn als Rückschritt. Verglichen mit den Grafiken der "Resident Evil"-Serie (auf PS1 wohlgemerkt!) gefielen mir die Grafiken hier sogar noch ein klein wenig besser - vor allem der genial gemachte "interaktive" Vorspann, in dem man Aya Brea durch einen 3D-mäßigen Tatort steuerte, während die vollanimierte Renderkulisse im Hintergrund ihr stets auf Schritt und Tritt folgte, hat mich damals schwer beeindruckt...
Insbesondere das Wüstenkaff Dryfield sowie der Bunker wurden von der Atmosphäre her genial inszeniert und auch der angsteinflößende Soundtrack passte stets gut zum Geschehen. Außerdem hatte "Parasite Eve II" eine wesentlich längere Spieldauer als es bei den ersten drei "Resident Evil"-Teilen der Fall war...
Neben "Dino Crisis 2" und "Tony Hawk's Pro Skater 2" einer der letzten großartigen Spiele für die Ur-PlayStation (sowohl grafisch wie auch spielerisch), kurz bevor Sonys PS2 das Spiele-Zepter an sich riss...
Kommentar wurde am 18.11.2010, 23:39 von Bren McGuire editiert.