Nun kann ich auch an
Quake II einen Haken dranmachen, denn letzte Woche konnte ich das Spiel beenden.
Leider lese ich erst jetzt, dass ich mit dem Berserker Mod deutlich bessere Grafiken hätte haben können. Nun ja, auch die 3DFX-Grafik hat mich soweit zufrieden gestellt.
Nicht ganz so zufrieden war ich mit der Atmosphäre. Irgendwie konnte mich Teil 1 mehr in den Bann ziehen. Diese dunklen Katakomben beim Vorgänger waren von der Stimmung her einfach nicht mehr zu toppen. Gruselszenen mussten beim Nachfolger leider auch mit der Lupe gesucht werden. Schade...
Das Leveldesign per se hat mir recht gut gemundet. Da merkt man einfach, dass die id-Mannen mit Passion zu Werke gegangen sind. Beim Missionsdesign hingegen, muss ich leider wieder in den Meckermodus wechseln:
Hin und wieder war es ziemlich nervig, ein oder zwei Level zurück zu gehen, um bestimmte Aufgabenziele zu erledigen. Dabei kam es mitunter zu Orientierungsschwierigkeiten, da ich schlichtweg nicht wusste, in welcher Richtung nun der Level war, in dem eine bestimmte Aufgabe seiner Erfüllung harrte.
Wieso haben die Programmierer keine Karte ins Spiel eingebaut?
Da ich gerade so schön beim Kritteln bin. Der Schwierigkeitsgrad
hard, den ich zum Durchspielen wählte, war für meinen Geschmack zu leicht. Trotz vieler Gegner kam ich nicht ein einziges Mal in Munitionsnot, die Zwischen-/Endgegner konnte man ziemlich leicht umpusten (am besten mit vorher aktiviertem Quad-Damage!).
Gefallen fand ich am Gegner-/ und Sounddesign. Mit aufgedrehter Anlage rummste und schepperte es nur so (mein Nachbar hat sicherlich indirekt mitgespielt
). Nebenbei sei angemerkt, dass die Programmierer vermutlich nen Tschechen in ihren Reihen hatten, denn folgende Kampfrufe waren eindeutig hörbar:
"To i to" - heißt soviel wie
das und das"Tulipan" - wird mit
Tulpe übersetzt
Meine Freundin, die diese Phrasen schmunzelnd mitgehört hatte, konnte diesbezüglich Licht ins Dunkel bringen. Übrigens kommt der
Tulipan Kampfschrei von einer Dame, die mit Raketen um sich schießt und zwischendurch Stöhngeräusche von sich gibt. Anscheinend wollte die holde Maid mit ner Tulpe bedacht werden, doch unserem Kämpfer war alles andere als nach einem Date zu Mute.
Der aufmerksame Zuhörer kann des Weiteren noch
Justbuster und
Wuzza Ausrufe zur Kenntnis nehmen. Großes Kino!!
Quake II vereint für mich mehrere Dinge: Unbeschwertes Ballern ohne frustige Stellen. Interessant konzipierte Level mit neckischen Secrets. Toller Soundtrack mit Kopfwackelgarantie.
Dass id Software schon immer einen Hang zur Selbstveräppelung hat/hatte, zeigt kurz vor Feierabend das letzte von mir gefundene
Secret, welches die Programmierer in einer Art Credits-Galerie zeigt.
Trotz der (kleineren) Mängel ist mir das Spiel locker
8/10 Punkte wert.
Kommentar wurde am 29.12.2017, 18:00 von jan.hondafn2 editiert.