Noch gerade bedachte ich die Ausgabe 1/94 mit Lob, muss ich beim Februarheft schon wieder den Krittelmodus anwerfen. Kaum schlägt man das Heft auf, gibt es schon im Editorial zwei dicke Fehler zu bestaunen. Einmal "Mit einem 32-seitiger Tips&Tricks-Teil..." und etwas weiter im Text "Unter der Strich...".
Die überdimensionierten Bewertungen der Datadisks B-Wing für X-Wing und der Syndicate Data Disk American Revolt habe ich ja bereits in meinem Statement von 2011 angesprochen.
Beim jetzigen Durchlesen der Zeitschrift sind mir aber noch mehr (Wertungs-)Fehlschläge ins Auge gefallen:
* Hell Cab wird mit einer Grafikwertung von 90 % bedacht. Das sind gut und gerne 10 Prozentpunkte zu hoch angesetzt!
* Noch krasser die optische Wertung für The Labyrinth of Time. Hier wirft Herr Brenner mit unfassbaren 95% um sich. Das sind gelinde gesagt 20 Prozente zu viel, wenn es nach mir geht.
* Schaut man sich das Review zu Kingmaker an, fällt sofort auf, dass Textpassagen nicht zur Benotung des Spiels passen. Tester Peter Freunscht gibt zum Besten: "Grafik, Sound und Gameplay bewegen sich im knapp überdurchschnittlichen Bereich." Nun gut, auf die Grafik (55 %) mag dies ja noch zutreffen. Doch bei den Kriterien Sound (50 % = genau Durchschnitt) und Handling (40 % = unterdurchschnittlich) passt eingangs erwähnte Formulierung nun überhaupt nicht.
Außerdem klingt die Formulierung: "Kingmaker kann als Strategiespiel zwar überzeugen..." bei einer Gesamtwertung in Höhe von 51 % ziemlich holprig und wenig nachvollziehbar.
* Herber Tiefpunkt der Ausgabe: beim Test zum Spiel Unnatural Selection wurde die komplette Teststatistik/-wertung vergessen.
* Gepatzt wurde auch im CD-Rom Bereich, in dem der Schillerkatalog CD-Rom of CD-Roms im Text mit 59 Mark preislich herausgestellt wird, im abschließenden Übersichtskasten steht dann aber wiederum: 60 US-Dollar
Die Lesestoff Rubrik sucht man diesmal übrigens vergebens. Doch der Computec Verlag zeigt weiterhin seine Nähe zum Sybex Verlag. Wie? Kurzerhand wurden in den CD-Rom-News zwei Sybex Publikationen auf CD vorgestellt. Daneben gibt es Erwähnungen zu zwei Romware Auftritten und jeweils einen Software 2000, NBG Verlag und Action Sixteen Kurzbericht. Kriselt ´s da etwa zwischen Computec und Sybex??
Positiv gestaltet sich (nicht zum ersten Mal) der Testbereich mit schön zu lesenden Reviews wie z. B. Kyrandia 2 - Hand of Fate oder auch die wiederum überzeugende PD & Shareware Ecke, die mit interessanten, da wenig bekannten Games aufwarten kann.
Halten wir fest: Kein Totalausfall, aber auch keine Glanzleistung kann man mit dieser Ausgabe verzeichnen. In Zahlen: 5 Inhaltspünktchen und "Sex" coole Laffers fürs Cover.
Kommentar wurde am 08.12.2022, 07:52 von jan.hondafn2 editiert.