Berghutzen schrieb am 31.07.2014, 09:35:
Ein hinreißend schlechtes Cover. Echt mal.
Ein hinreißend schlechtes Cover. Echt mal.
Dieser Aussage kann ich uneingeschränkt beipflichten, denn das Inca II Cover ist gänzlich ungeeignet, um damit ein Titelbild einer Zeitschrift zu zieren. Erschwerend kam ja damals hinzu, dass Viele noch gar nicht vom Spiel wussten und somit die grauslich-güldene Fratze überhaupt nicht einordnen konnten.
Wenigstens geht der Daumen nach oben, was das Inhaltsverzeichnis betrifft. Endlich hat das Layoutteam sauber gearbeitet und die Schrift wurde ohne jegliche Beschneidung aufs Papier gebracht.
Kaum ein bisschen gelobt, muss ich (Ihr werdet es schon erahnt haben!) den Meckermodus erneut anschmeißen:
# Was schreibt da Herr Krichel in seinem IndyCar Racing-Test? "...und Unfälle können in Explosionen enden, die einem Kriegsspiel zur Ehre gereichen würden." Also wenn er diese Szenen hier auf den oberen Bildern meint, liegt er voll daneben. Sowohl in IndyCar Racing als auch in IndyCar Racing 2 gibt es lediglich Staubaufwirbelungen (Dreck/Reifenqualm) und Funkenflug. Schließlich sind wir hier nicht bei Colt Seavers, wo alle Autos nach Crashes feurig knallend in die Luft fliegen.
Zudem sind einige seiner Fachbegriffe ziemlich holprig. Was soll bitteschön eine "Bremsabweichung" sein? Und 92 % für die Soundwertung/Gesamtwertung? Nee Herr Krichel. Das ist definitiv zu hoch angesetzt.
# Weiter mit den inflationären Wertungen...
- Jurassic Park erhält von Herrn Menne 90 % Gesamtwertung
- Silverball fasst ebenfalls unglaubliche 90 % ab
# Ansonsten gibts wieder PC Games-typische Fauxpas:
- Beim Speed Racer Test will Frau Maueröder ganz schlau sein und schreibt, dass sich das Fahrzeug MACH 5: Mäck Feif spricht. Knapp daneben. Da das Spiel aus Amerika kommt und auch dort hauptsächlich die Serie (die ursprünglich in Japan entstand) über die Bildschirme ausgestrahlt wurde, spricht es sich im Wortlaut Mack Feif.
- Auch Herr Geiger kam mit den Sprachen irgendwie durcheinander. Im Masters of Orion Review wird gleich mehrfach das Spiel Civilization falsch, nämlich "Civilisation" geschrieben. Kurioserweise wird es dann in einem Extrakasten in der Überschrift richtig mit "z" aufgeführt.
- Nie und nimmer hat der Flight Simulator 5.0 ein Handling von 20 % verdient. Was hat da wohl Herrn Borovskis geritten?
- Der PC Games Award wurde doch glatt beim Spiel Dark Sun: Shattered Lands vergessen. Müsste jedenfalls der Fall sein, bei der doch sehr hohen 88 % Spielspaßwertung
- Herr Brenner hingegen tappt in das häufige "Gobliiins, Gobliins, Goblins"-Fettnäpfchen. Den zweiten Teil mit den ulkigen Kobolden schreibt er so:
"Gobliiins 2". Das war ein "i" zu viel!
- Den letzten Schnitzer findet man im Komprimierungstools Test: Hier wird die ARJ Version 2.41 näher beleuchtet, ein Screenshot zeigt aber dann die Version 2.39c PRE-RELEASE. Peinlich, peinlich!!
Doch nun zurück zur Ausgabe per se.
Wen wundert es noch, dass zum x-ten Male Sybex Bücher vorgestellt werden? Mich nicht! Immerhin glänzten meine Augen beim Anblick des schön verfassten Simon the Sorcerer Test von Petra Maueröder. Nicht nur die Zeilen, sondern auch die Wertung passen hier, wie der Zauberhut auf Simons Kopf.
Der Rest vom Heft ist gehobener Durchschnitt, weshalb ich letztendlich hier eine 6 Punkte Wertung ins Kultboy-Statistikbuch brennen möchte. Dagegen, und hier komme ich noch mal auf den Anfang meiner Zeilen zurück, wird von mir das Cover abgestraft. Mehr als 3 Incas (ach herrje, das darf man ja eigentlich gar nicht mehr sagen ) zücke ich dafür nicht.
Kommentar wurde am 12.11.2022, 19:59 von jan.hondafn2 editiert.