|
User-Kommentare: (85) | Seiten: « ‹ 1 2 3 [4] 5 6 › » |
05.05.2019, 17:56 Retro-Nerd (13725) | |
Und warum dann unterschiedliche Pads für Japan und US/EU? Naja, lassen wird das. Ich gehe immer vom Offensichtlichen aus. Und das ist hier der Fall. Kommentar wurde am 05.05.2019, 17:56 von Retro-Nerd editiert. |
05.05.2019, 17:54 v3to (2050) | |
Ja, nur weißt du, warum ich das nicht glaube, dass es hier genauso läuft? Weil Sega das nicht in Eigenregie fährt, sondern die Entwicklung von Hard- und Software an M2 übergeben hat. Bzw weil Sega im Gegensatz zu Nintendo und Sony schon ewig nichts mehr mit Hardware macht und Retrobit bei der Produktion der neuen Controller von Co-Produktion spricht... Timing mag Zufall sein und wie gesagt, nichts genaues weiß man nicht.
... warum man allerdings die Drei-Button-Controller überhaupt für Europa gewählt hat, halte ich auch für eine merkwürdige Entscheidung. Billiger macht das die Produktion bestimmt nicht und schränkt halt die Spieleauswahl ein. Kommentar wurde am 05.05.2019, 17:59 von v3to editiert. |
05.05.2019, 17:50 Retro-Nerd (13725) | |
Weil es Nintendo und Sony auch so gemacht haben? Sega ist wohl der Meinung, das die größeren Original Pads bei den Amis und Europäern wegen der generell größeren Hände besser ankommt. Ist leider ein Trugschluss. |
05.05.2019, 17:36 v3to (2050) | |
Wo steht das, dass es sich 1:1 um die Original-Controller handelt? Halte ich für recht unwahrscheinlich. Eher noch, dass zwar die äußere Form dem Original entspricht, innen drin aber nicht. Auch das mit den Gussformen wirkt auf mich nach Spekulation. Von den neu produzierten C64-Gehäusen kam auch durch, dass es wegen heute üblicher Kunststoffe effektiver und billiger gewesen wäre, hätte man neue Gussformen erstellt.
Kann natürlich sein, dass man die alten Controller identisch nachproduziert. So lange die aber nicht greifbar sind, bleibt es ein Ratespiel. |
05.05.2019, 17:08 Retro-Nerd (13725) | |
Da gibt es jetzt nicht viel zu unken. Die Bauteile vom 3-Button und 6-Button Original Pad sind nicht gleich. Das wird ein Replik des ersten Original MD Controllers sein. Der ist aber seit der Neuauflage des MD 2 überflüssig geworden. Das war damals eine notwendige Evolultion. Während Nintendo gleich von Anfang an ein absolutes Top Pad zum SNES Start beigelegt hatte.
Bei der Japan Version des Mini gehe ich in Tat davon aus, das es die neuen Retro-Bit Pads sind. Habe da derzeit das Saturn USB Pad, und das ist schon sehr nahe am Original. Kommentar wurde am 05.05.2019, 17:10 von Retro-Nerd editiert. |
05.05.2019, 16:57 v3to (2050) | |
Das ist mir Wissensstand jetzt noch zu viel "könnte sein" und "wahrscheinlich". Genauso wahrscheinlich könnte es sein, dass das Innenleben der Controller von Retrobit stammt. Ich habe hier gerade einen der neuen USB-Controller hier und sofern sich zb das Steuerkreuz genauso anfühlt, wäre das super. |
05.05.2019, 15:08 Retro-Nerd (13725) | |
Nein, die alten Pads sind anders. Vom D-Pad und den "Innereien". Es existieren für beide Versionen noch die Original Gußformen und Teile scheinbar auch. |
05.05.2019, 14:59 forenuser (3745) | |
Jetzt befasse ich mich doch mehr mit dem Ding obwohl ich noch immer nicht alle Spiele kenne....
Aber was mich irretiert... Woher stammt das Wissen, dass es sich um "die alten" 3-Button-Pads handelt? Das werden neue Pads sein mit neuer Mechanik und neuem Anschluss. Ob die besser oder schlechter werden als die alten 3'er bzw. 6'er Pads kann ich für meinen Teil noch nicht sagen. Und die bis dato vorgestellten Spiele würden als (unveränderte) emulierfte Titel wohl nicht vom 6'er Pad profitieren... |
05.05.2019, 14:21 Retro-Nerd (13725) | |
Das hat damit nichts zu tun welche Spiele beliegen. Der 6-Button Controller ist dem alten 3-Button Controller in der Qualität deutlich überlegen. Besonders beim Steuerkreuz. Ist nicht um sonst, neben dem Sega Saturn PAL 2/Japan Pad, das beliebteste in der ganzen Retro-Szene. Bei früheren MD-Nachbauten waren die 6-Button-Pads auch nicht perfekt. Das war ja auch immer miesester Chinamann Müll. Kann man nicht mit dem Original vergleichen. Mittlerweile gibt es ja von Krikzz und 8bitDo auch tolle Nachbauten davon. Kommentar wurde am 05.05.2019, 14:24 von Retro-Nerd editiert. |
05.05.2019, 12:04 v3to (2050) | |
Das ist mehr so ein Genre-Thema. Ich selbst habe damals nie einen 6-Button-Controller besessen oder vermisst. Allerdings fing meine Obsession mit Fighting Games auch später an. Zumindest kann man davon ausgehen, dass es in der westlichen Ausführung kein Street Fighter II oder andere Spiele in der Richtung geben wird. |
05.05.2019, 12:00 SarahKreuz (10000) | |
Erschien das 6-Button Pad nicht erst mit dem Mega Drive 2? Da war die Konsole doch schon so einige Jahre auf dem Markt, tonnenweise Spiele dürften in dem Zeitraum von 88 bis 93 die zusätzlichen Buttons gar nicht unterstützen. Oder doch? Kommentar wurde am 05.05.2019, 12:00 von SarahKreuz editiert. |
05.05.2019, 11:52 forenuser (3745) | |
Solange ich keine vollständige Liste der Spiele habe zerbreche ich mir wegen anderer Sachen nicht den Kopf... |
05.05.2019, 11:49 Gunnar (5100) | |
Ich finde einerseits die 3-Button-Pads stylischer als die 6-Button-Dinger, und andererseits: Bei früheren MD-Nachbauten waren die 6-Button-Pads auch nicht perfekt. Da ist man beim Steuerkreuz viel zu leicht von Vertikale/Horizontale in die Diagonale geglitten. |
05.05.2019, 10:57 Pat (6286) | |
Ich habe ja nur die US-Version aber ich finde den 3-Button-Controller eigentlich besser als den 6-Button. Natürlich abgesehen von Spielen, die den 6-Button-Controller brauchen.
Das kommt jetzt halt wirklich auf die Spiele an. Und so aus dem Kopf weiß ich jetzt auch nicht, ob die EU-Controller anders sind. Ich meine aber nicht, oder? |
05.05.2019, 09:33 robotron (2748) | |
Ist doch genauso wie Sony mit der PlayStation Mini, statt den DualShock mitzuliefern gibts nur die allerersten Pads. |
Seiten: « ‹ 1 2 3 [4] 5 6 › » |