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User-Kommentare: (179)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
02.03.2024, 06:28 Pat (6286 
Ich glaube nicht, dass das wirklich ein Audio-Drama im Sinne von einem Hörspiel war. Soweit ich weiss, ist das einfach eine gekürzte Variante des Buches, das vorgelesen wird. Also ein Audiobuch.
01.03.2024, 23:56 MMFan (252 
Retropixel schrieb am 01.03.2024, 23:36:
Das Audio-Drama gibt's bei YouTube. Erschienen ist es ursprünglich auf zwei Musikkassetten.


Cool, danke! Und auf CD und deutsch gibt's das nicht?
Kommentar wurde am 01.03.2024, 23:57 von MMFan editiert.
01.03.2024, 23:36 Retropixel (43 
Das Audio-Drama gibt's bei YouTube. Erschienen ist es ursprünglich auf zwei Musikkassetten.
01.03.2024, 21:47 MMFan (252 
Im Abspann wird neben der Buch/Roman/Novelle auch ein Audio Drama erwähnt. Kennt das jemand oder hat es sogar (auf deutsch)? Da Buch ist ja bekannt, aber ein Hörspiel...
17.10.2022, 09:35 GameGoon (365 
Gutes, extrem atmosphärisches Adventure, das mitunter seine Längen hat. Der Name Spielberg dürfte bei den Benotungen in der Presse etwas Einfluss gehabt haben. Kommt nicht an Sam und Max, Baphomet, Tentacle und BASS heran, schlägt sich aber in die obere Liga durch.
25.05.2021, 20:11 Bearcat (4172 
mark208 schrieb am 25.05.2021, 11:38:
...weil was ist schon perfekct außer MI2

Doom!
25.05.2021, 15:35 Frank ciezki [Mod] (3865 
Vielleicht lagen die Rätsel mir einfach.
Ansonsten war ich nämlich nie ein Adventure-Profi.
25.05.2021, 11:38 mark208 (1179 
Ich weiß nur, dass ich mich oft schwer getan hatte und immer wieder im Spielfluss stockte. Weswegen ich schwacher Mensch dann doch immer mal wieder eine Komplettlösung zur HIlfe herangezog. Aber trotzdem immer noch ein Spiel was doch gut in Erinnerung habe, weil was ist schon perfekct außer MI2
24.05.2021, 21:18 Frank ciezki [Mod] (3865 
Lisa Duck schrieb am 24.05.2021, 18:27:
Wer nicht ganz neu im Genre ist, sollte sich eine der atmosphärischsten und kniffligsten Reisen der Adventure Historie jedenfalls nicht entgehen lassen.[/i]"


"Eine der kniffligsten Reisen" ?
Na ja. Klingt als hätte der Schreiber nie etwas von der Firma Infocom auf dem Bildschirm gehabt.
24.05.2021, 19:09 Pat (6286 
Ich habe ja bei Kai im Retrocast über The Dig gesprochen und da schon auch über gewisse Sachen gelästert. Aber nicht über Grafik und Atmosphäre: Jedes der Hintergrundbilder könnte als Cover für einen Science-Fiction-Roman herhalten. Nicht nur, weil sie schön gestaltet sind, sondern auch weil sie vor Atmosphäre triefen.
24.05.2021, 18:27 Lisa Duck (1913 
Von fast allen Testberichten, finde ich dass die Adventurecorner mein empfundenes Spielerlebnis und meine Meinung zu diesem Werk in ihrem Klassiker-Test von 2008 fast optimal wiederspiegelt.

Ingmar Böke schrieb: "Das Instandsetzen der fremden Apparaturen richtet sich auch deutlich an erfahrene Adventure Spieler. Wirkliche Hilfestellung bei den meisten dieser Rätsel sollte man nicht erwarten, umso größer dann aber die Genugtuung solch ein Rätsel gelöst zu haben und den nächsten Teil des Planeten erkunden zu können. Leider bekommt man dann manchmal, direkt das nächste solcher Rätsel vorgesetzt, so dass der Spielfluss mitunter stark leidet. Die Atmosphäre und Story sind aber so packend in Szene gesetzt, dass man auf die Zähne beißt und es so lange weiter versucht, bis das nächste Rätsel gelöst ist."

Und weiter: "Dennoch liegt grade in der Grafik ein elementarer Bestandteil, der eine großartige Atmosphäre liefert. Die Hintergrundgrafiken mögen nicht sonderlich hoch aufgelöst sein, liefern aber einige der schönsten Bilder die ich je in einem Adventure gesehen habe. Die verschiedenen Inseln des Planeten, sind in so faszinierenden Farbtönen gehalten, dass es dem Spieler wirklich warm ums Herz wird."

Und im Fazit gibt es dann folgenden Kommentar, welchen ich zu 100% unterschreiben kann: "... aber die vielen positiven Seiten die 'The Dig' zu bieten hat, können einige Mängel gut bei Seite schieben. Wer nicht ganz neu im Genre ist, sollte sich eine der atmosphärischsten und kniffligsten Reisen der Adventure Historie jedenfalls nicht entgehen lassen."
24.05.2021, 15:08 jan.hondafn2 (2440 
Ein Dankeschön an Lisa für das interessante Spieletagebuch und gleichzeitig einen herzlichen Glückwünsch an Sie für das Meistern des Spieles.

Mir erging es beim Durchspielen anno dunnemals ähnlich wie Pat. An irgendwelche größeren Probleme hinsichtlich der Lösung bestimmter Rätsel, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Sehr wohl habe ich aber noch im Kopf, dass die Rätsel sehr speziell und des Öfteren mit nur sehr wenig Lösungshinweisen gespickt waren. Ich hatte damals immer das Gefühl, dass die Programmierer den Spieler selbst erforschen lassen wollten, wie was und wo funktionierte. Dieses Entdecker- und Probierprozedere wurde dann immer schön mit AHA-Effekten garniert, wenn man ein Maschinchen in Gang setzen oder einen Türcode knacken konnte.
Für mich funktionierte dies ganz wunderbar und hat mich von Anfang bis Ende des Spieles gefesselt (auch wenn manchmal länger gerätselt werden musste, um bestimmte Rätsel zu knacken). Dazu trug nicht unerheblich die fantastische Story bei, die -fast schon adventuretypisch- erst zum Ende hin ein wenig abbaut.

Als ebenso ziemlich fummelig empfand ich das Schildkröten-Zusammenbau-Rätsel. Gefühlte fünfzig mal, bin ich zwischen dem Bild und der "Bastelstelle" hin und her geflitzt, um hier weiterzukommen. Das Ganze hätte man deutlich eleganter und vernünftiger Lösen können. Hier gab es bei richtiger Zusammensetzung wirklich keine Zwischensequenz bzw. keinen Hinweis darauf, dass man erfolgreich die Aufgabe gelöst hat??
An ein Rattenrätsel kann ich mich schlichtweg nicht mehr erinnern. Man kommt in die Jahre...

Auf jeden Fall freue auch ich mich darauf, mich irgendwann erneut in die Ausgrabung im Weltraum stürzen zu dürfen. Dieses Jahr wird das aber nix mehr, denn ich habe andere interplanetarische Reiseziele. Derzeit bin ich noch im Namen der Sternenflotte unterwegs. Von diesen Abenteuern lest ihr in Kürze...
Kommentar wurde am 24.05.2021, 15:09 von jan.hondafn2 editiert.
24.05.2021, 11:42 Lisa Duck (1913 
Ich bewundere Menschen, welche The Dig eher als einfaches Spiel bezeichnen.

Das Rattenrätsel hasse ich richtig. Es gehört für mich in eine Liga mit dem Ziegenrätsel aus Baphomets Fluch.

Lieber Pat, ich habe nur das Rattenrätsel (nicht die beiden anderen genannten Rästel) in den Vergleich zu dem "Ziegenrätsel" gestellt. Dieses Rätsel fällt für mich auch außerhalb der sonst in diesem Spiel angewendeteten Rätselmechanik, auch wenn es einen Hinweis geben mag, wie man der Ratte Herr werden kann. Außerdem spielt ebenfalls ein Tier eine entscheidende Rolle.
Kommentar wurde am 24.05.2021, 11:44 von Lisa Duck editiert.
24.05.2021, 10:25 Pat (6286 
Lisa, ich würde da gerne noch die Definition von "Ziegenrätsel", äh, definieren: Ein Ziegenrätsel ist nicht einfach nur schwer, es verwendet eine Spielmechanik, die bisher nicht eingeführt wurde, gibt keinen Hinweis auf diese Spielmechanik und verwendet diese auch nicht mehr für die anderen Rätsel.

Franks Beispiel mit dem Gedrückthalten des Lichtbrückenknopfes ist hierbei so ein Ziegenrätsel, da diese Mechnaik sonst nirgends vorkommt, untypisch für alle LucasArts-Adventures ist und abseits der Lichtbrücken auch sonst nirgends verwendet wird.

Die blauen Kristalle oder die Schildkrötenknochen sind dabei kein Ziegenrätsel, da deren Mechanik klar ersichtlich sind.
Also, rein von der Definition von "Ziegenrätsel".


Mit den blauen Kristallen hatte ich nie Probleme. Das wundert mich ein bisschen, dass die dir da nicht gefallen haben. Für mich war das ein kleines Rätselchen, da man ja sofort Feedback bekommt, wenn man richtig liegt.

Die Schildkrötenknochen waren lästig, ja, aber in der Nähe gibt es ja ein Fossil, an dem man sich orientieren kann.
Lediglich wenn man einer dieser Pseudo-Intelligenten-Scaler wie den HQ2x oder AdvMAME2x oder so nimmt, macht der Scaler das Bild derart kaputt, dass es schwieriger wird (bei 2XSAI oder PM2X ist dies aber nicht der Fall, diese behalten eigentlich die Pixel).

Das Ratten-Rätsel fand ich eigentlich sogar ganz nett.

Ich gebe zu, ich empfand The Dig immer als eher einfaches Spiel, wenn ich auch zugebe, dass es durchaus Stellen im Spiel gibt, bei denen man nicht so richtig weiß, was als nächstes zu tun ist.
24.05.2021, 09:41 Frank ciezki [Mod] (3865 
Wahrscheinlich habe ich die Bezeichnung Point and Click zu sehr verinnerlicht.
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