Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

ASM 10/91



Seiten: [1] 2 


Scan von Commodus


Seiten: [1] 2 

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (244)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
15.10.2023, 08:16 Knispel (659 
Sonic - gut, aber nicht überragend.

Mir waren die Spiele immer eine Spur zu schnell und hektisch, die Levels dadurch etwas zu unübersichtlich und die Steuerung letztlich ein wenig zu schwammig. Da gehöre ich doch eher ins Mario-Lager

Eine Empfehlung sind die Titel natürlich dennoch, und gerade technisch waren die Spiele durch die hohe Geschwindigkeit sehr beeindruckend.
27.03.2023, 16:29 Petersilientroll (1765 

Ui!

Das Beste daran: Wer das “alte” Sonic Origins besitzt, kann für 9,99 Euro das Erweiterungspack kaufen und muss nicht nochmal den Vollpreis abdrücken.

Find' ich gut.
27.03.2023, 16:23 robotron (2745 
Sonic Origins Plus – erweiterte Igel-Sammlung mit mehr Spielen angekündigt
12.12.2022, 11:16 Petersilientroll (1765 
Was habe ich geschimpft beim Erscheinen von Sonic Origins! Und als es das neulich im Playsie Store für die Hälfte gab, hab' ich es mir doch gleich gekauft. Teilweise stehe ich nun der Sammlung auch etwas wohlwollender gegenüber. Die Titel jetzt in 16:9 spielen zu können ist schon ein bißchen beeindruckend (und vor allem übersichtlicher). Bleibt mein größter Kritikpunkt: das miese Preis-Leistungs-Verhältnis! Hier gibt es die Sonic-Trilogie, Sonic CD, ein paar Zusatzmodi und rudimentäre Teile von Sonic & Knuckles (Sonic & Knuckles selbst aber fehlt). Die Sonic-Trilogie (und mehr) gibt's auch in 4:3 bei den Sega Mega Drive Classics (die gerade im PS Store für unter neun Euro im Angebot waren). Ob eine weitere Sonic-CD-Neuaflage nötig ist, sei auch mal dahingestellt. Wieviele Umsetzungen ich schon von Sonic CD habe, weiß ich gar nicht genau. Ich habe es zumindest auf CD-ROM für Windows und digital für meine 360 (seltsamerweise aber nicht für mein Mega-CD). Was mich ärgert: Die selbstablaufende Demo von Sonic 3 wurde wegrationalisiert! Gut, das ist etwas, woran wohl nur ich mich störe (bei den anderen Spielen ist der Demo-Modus aber vorhanden).
Loben muß ich die Videosequenzen, die sich nicht als herunterkomprimierter Pixelbrei entpuppten. Was mich dafür ein bißchen stört: Normalerweile habe ich bei solchen emulierten Sammlungen eine Taste, mit der ich ein Spiel jederzeit verlassen kann (bei meiner PS4 meistens das Touchpad). Bei den Sonic Origins muß man warten, bis man komplett im Spiel ist. Bißchen nervig teilweise.

Mein Fazit: zu teuer! Und das egal ob für 40 oder 20 Euro. Ab vier Euro könnte man drüber reden.
21.04.2022, 16:59 Retro-Nerd (13719 
Ein Golem Interview mit Mr.SID (Andreas Varga)

Wie Sonic auf den C64 kam
04.02.2022, 12:27 markymark79 (874 
Alles Geschmacksache... aber Sonic begeisterte mich zumindest nie so wirklich. Kein Teil davon.
20.12.2021, 17:23 alke01 (242 
Schutzhülle und Disk Label ausgedruckt und Disk fertig gemacht.
20.12.2021, 16:14 Retro-Nerd (13719 
Ernie76 hat eine komplette Box mit Disk Label und Schutzhülle gebastelt.

LINK
Kommentar wurde am 20.12.2021, 16:14 von Retro-Nerd editiert.
19.12.2021, 23:31 Edgar Allens Po (3178 
Und das nach all den Jahren...wird die olle Kiste noch immer zu Höchstleistungen gepeitscht. Das ist krass.
19.12.2021, 22:01 v3to (2047 
Der Hauptgrund für die REU ist DMA. Der Speicher sicher auch, wobei da wäre ja auch mit Easyflash-Cartridge möglich. Nur das Scrolling von Sonic erreicht Fullscreen flexibel bis zu 16 Bildpunkte pro Bilddurchlauf, das ist mit einem Vanilla-C64 nicht umsetzbar.
19.12.2021, 21:48 Grumbler (1619 
Edgar Allens Po schrieb am 19.12.2021, 18:05:
Mal ne blöde Frage:
Für so ein schnelles Scrolling braucht man mehr Speicher, weil mehr Grafik in kurzer Zeit vorbeihuscht? Ist das so? Oder wird hier auch "Doublegebuffert" oder ähnliches?


ich schätz ersteres.
oder weil es allgemein viele grafikobjekte gibt.
letzteres macht auf dem zevi keinen sinn, da dessen grafikausgabe nicht mit einem (kompletten) framebuffer funktioniert, sondern jede scanline aus den tiles/characters und sprites zusammengesetzt wird.
19.12.2021, 18:32 alke01 (242 
Retro-Nerd schrieb am 19.12.2021, 18:11:
Und eine Lowcost Variante der REU (ohne EF3 Gedöns) für wahrscheinlich unter 50 Euro. Da kann niemand meckern. Die Leute geben noch viel mehr für anderen Retro "Blödsinn" aus (mich inklusive).


Ja, also für jeden etwas dabei.
Wäre ein EF3 mit 16MB REU und integriertem Vier Spiele Adapter nicht auch noch was?
Ich weiß, ich weiß.... Ich bin wieder gierig...
19.12.2021, 18:11 Retro-Nerd (13719 
Und eine Lowcost Variante der REU (ohne EF3 Gedöns) für wahrscheinlich unter 50 Euro. Da kann niemand meckern. Die Leute geben noch viel mehr für anderen Retro "Blödsinn" aus (mich inklusive).
Kommentar wurde am 19.12.2021, 18:11 von Retro-Nerd editiert.
19.12.2021, 18:09 alke01 (242 
Retro-Nerd schrieb am 19.12.2021, 17:36:

edit: An einem Cover wird gearbeitet (Forum 64).


Ernie76 will sogar eine Box basteln. Da bin ich sehr dafür.

Ausserdem wird es scheinbar bald ein EF3 mit integrierter 16MB REU für den C64 geben.
Irre was da wieder alles abgeht.
19.12.2021, 18:05 Edgar Allens Po (3178 
Mal ne blöde Frage:
Für so ein schnelles Scrolling braucht man mehr Speicher, weil mehr Grafik in kurzer Zeit vorbeihuscht? Ist das so? Oder wird hier auch "Doublegebuffert" oder ähnliches?
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!