Vielen Dank an
jan für die prompte Erfüllung meines Wunsches!
Was nun den Test im Amiga Joker angeht: Kann die Kritik an dem Spiel im Großen und Ganzen nachvollziehen: Das Auftreten der vielen Feinde ist wahrhaftig "epidemieartig", wie es der Redakteur so schön beschreibt. Allerdings gehörte dieser Umstand ja bei vielen 3D-Rollenspielen, die Ende der achtziger Jahre auf den Markt kamen (und die ursprünglichen 8-Bit-Versionen von "Might and Magic II" stammen ja von 1989), zum "guten Ton". Vor allem die "The Bard's Tale"-Trilogie sowie die diversen Abenteuer der "AD&D Gold Box"-Serie stellten diesbezüglich einen neuen Rekord auf! Andere Magazine, wie die ASM oder die Power Play hatten damit wohl kein großes Problem, schließlich erhielten die beiden eben genannten RPG-Reihen in diesen beiden Heften zumeist gute bis sehr gute Wertungen - insbesondere in Bezug auf die "AD&D"-Titel (mal abgesehen von den "Eye of the Beholder"-Teilen) legte der Joker ja schon immer eine gewisse Zurückhaltung an den Tag. Naja, häufiges Feindaufkommen scheint wohl ohnehin eher eine Frage des rein persönlichen Geschmacks zu sein - selbst bei "neueren" Rollenspielen, wie beispielsweise der "Final Fantasy"-Serie, tritt dieses Phänomen noch auf...
Die relativ schlechte Grafik-Wertung (gerade mal 66 Prozent) kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen, denn gerade im Bereich der RPGs gab es damals ja nicht viele Programme, welche mit einer solch bunten Optik aufwarten konnten. Im Gegensatz zur "Barden"-Trilogie kann "Might and Magic II" mit einem vergleichsweise riesigen 3D-Fenster aufwarten, darüber hinaus unterscheiden sich auch die Grafiken der Städte, Verliese und der Wildnis recht stark voneinander. Natürlich erreichen die zahlreichen Gegner keinesfalls die Klasse eines "Dungeon Master/Chaos Strikes Back" - allerdings sind diese Spiele ja auch reine "Dungeon Crawler" und spielen deshalb in einer ganz anderen Liga. Ne, also bezüglich der farbenfrohen Grafiken war "Might and Magic II" der Konkurrenz um einiges voraus, wie ich finde - vor allem auf dem Amiga sah das Spiel richtig toll aus und ließ selbst die schon bestens gelungene C64-Fassung weit hinter sich! Eine Grafik-Wertung so um die 80 Prozent hätte der Amiga Joker schon springen lassen können...