Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Gladius
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

64er 7/90




Scan von Sauerkrautpoet


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (688)Seiten: «  12 13 14 15 [16] 17 18 19 20   »
27.08.2020, 18:21 DaBBa (3312 
Retro-Nerd schrieb am 27.08.2020, 17:46:
Flashcarts sind auf dem Mega Drive extrem weit verbreitet. Wäre überhaupt kein Problem gewesen, das als Digital Download anzubieten.
Das kannibalisiert aber wieder den Markt, weil man dadurch mehr Leute hat, die sich das Digital-File kaufen. Dadurch läuft man wieder Gefahr, auf Carts sitzen zu bleiben...
Da mußt du Michael Mrozek vom Dragonbox Shop fragen. Der finanziert mitunter Mega Drive Module von Homebrew Spielen, die er in seinem Shop dann auch regelmäßig anbietet. Ohne Pre-Order Firlefanz. Auf einem Turrican in einer nicht limitierten Version würde auch kein Publisher sitzenbleiben. Sofern man nicht deutlich überproduziert. Aber von so einem potenziellen Kracher kann man locker 5000+ Module sofort absetzen.
...und auch Mrozek wird Spiele in einer bestimmten Auflage produzieren, die irgendwann einfach vergriffen sein könnte und die er nicht nachproduziert, weil er nicht damit rechnet, dass die verbleibende Nachfrage ausreichend ist. Ich bin eben immer vorsichtig, solche "Tipps" von außen zu geben ("5000 physische Exemplare gehen safe und schnell weg!"). Denn letztlich ist man selbst nicht derjenige, der auf den Kosten sitzen bleibt, wenns schief geht.
27.08.2020, 17:46 Retro-Nerd (13673 
MegaDrive-Spiele kann man leider nicht digital so vertreiben, dass man sie auf einem echten MegaDrive ohne Zusatzhardware spielen kann. :|


Flashcarts sind auf dem Mega Drive extrem weit verbreitet. Wäre überhaupt kein Problem gewesen, das als Digital Download anzubieten. Und warum kein normale Edition des Moduls, nach der Collector's Edition? Ne, solche Butzen mag ich nicht. Mal sehen, was da bei Turrican überhaupt rauskommt. Wahrscheinlich eh nur PS4 und Switch.

Davon ab: Xeno Crisis fürs Mega Drive kann man Digital kaufen. Hatte ich auch gemacht. Es geht also. Läuft natürlich auch im Emulator, aber per Flashcart natürlich noch authentischer.

Ich bin kein Experte für die Auflage von Mega-Drive-Cartridges. Wie teuer ist so eine Auflage über ~ 1000 Cartridges? Und wie teuer ist es, sie ein zweites Mal auflegen zu lassen?
Ich kann das betriebswirtschaftlich schon verstehen: Die Leute vom Publisher haben vermutlich Respekt davor, auf Cartridges dauerhaft sitzen zu bleiben. Daher betonen sie bewusst, dass und wie knapp die Cartridges produziert werden, um Jäger und Sammler anzusprechen und die einzige Auflage mit hoher Wahrscheinlichkeit loszuwerden. Das ist keine künstliche Verknappung, um den Marktwert hochzutreiben, sondern um Planungssicherheit zu haben.


Da mußt du Michael Mrozek vom Dragonbox Shop fragen. Der finanziert mitunter Mega Drive Module von Homebrew Spielen, die er in seinem Shop dann auch regelmäßig anbietet. Ohne Pre-Order Firlefanz. Auf einem Turrican in einer nicht limitierten Version würde auch kein Publisher sitzenbleiben. Sofern man nicht deutlich überproduziert. Aber von so einem potenziellen Kracher kann man locker 5000+ Module sofort absetzen.
Kommentar wurde am 27.08.2020, 18:00 von Retro-Nerd editiert.
27.08.2020, 17:38 DaBBa (3312 
Retro-Nerd schrieb am 27.08.2020, 16:17:
Das Spiel ist mitterweile digital als Bezahl-Download verfügbar.
Ja, ein Jahr später. Und dann auch nicht als Mega Drive Rom, die Original Version. Mich interessieren PS4 oder Switch nicht für eine Digital Version. Hoffe ja noch auf eine PC Version vom neuen Turrican. Ansonsten könnte ich es eh nur irgendwann in der Emulation testen.
MegaDrive-Spiele kann man leider nicht digital so vertreiben, dass man sie auf einem echten MegaDrive ohne Zusatzhardware spielen kann. :|

Ich bin kein Experte für die Auflage von Mega-Drive-Cartridges. Wie teuer ist so eine Auflage über ~ 1000 Cartridges? Und wie teuer ist es, sie ein zweites Mal auflegen zu lassen?
Ich kann das betriebswirtschaftlich schon verstehen: Die Leute vom Publisher haben vermutlich Respekt davor, auf Cartridges dauerhaft sitzen zu bleiben. Daher betonen sie bewusst, dass und wie knapp die Cartridges produziert werden, um Jäger und Sammler anzusprechen und die einzige Auflage mit hoher Wahrscheinlichkeit loszuwerden. Das ist keine künstliche Verknappung, um den Marktwert hochzutreiben, sondern um Planungssicherheit zu haben.

Bei Büchern gibt es das auch teilweise: Manche Bücher kommen mit einer geringen Auflage von x Exemplare (mit x < 1000 Stück) auf den Markt. Der Verlag rechnet damit, diese Stückzahl tatsächlich sicher und relativ zügig verkaufen zu können. Wenn diese Bücher weg sind, sind sie weg.
27.08.2020, 17:13 Jochen (3728 
Bei der digitalen Gamescom wird sich Factor 5 am Samstag von 19 Uhr bis 20 Uhr im Retro-Stream zu Wort melden. Mal schauen, ob sie auch was zur "Turrican - 30th Anniversary Edition" erzählen werden.

(Quelle: Gamescom Retro-Sendeplan)
Kommentar wurde am 27.08.2020, 17:37 von Jochen editiert.
27.08.2020, 16:17 Retro-Nerd (13673 
Das Spiel ist mitterweile digital als Bezahl-Download verfügbar.

Ja, ein Jahr später. Und dann auch nicht als Mega Drive Rom, die Original Version. Mich interessieren PS4 oder Switch nicht für eine Digital Version. Hoffe ja noch auf eine PC Version vom neuen Turrican. Ansonsten könnte ich es eh nur irgendwann in der Emulation testen.
Kommentar wurde am 27.08.2020, 16:20 von Retro-Nerd editiert.
27.08.2020, 14:53 Dragondancer [Mod] (1157 
Jo Gunlord ist ganz nett, aber vom Hocker hat es mich jetzt auch nicht gehauen. Kann schwer sagen warum, weils ja wirlich eine 1A Hommage ist, aber da waren lauter Kleinigkeiten die mich abgehalten haben. Die Grafik fand ich teilweise einfach zu Bund, die Musik war auch nur nett, usw...

Denke DaBBa beschreibt es (für mich) am besten. Typischer Nostalgie-Faktor halt.
27.08.2020, 12:41 v3to (2038 
Commodus schrieb am 26.08.2020, 20:08:
Gunlord X hatte ich mir auch zugelegt, aber es hat mich nicht so wie Turrican gepackt. Ich weiß nicht genau warum, aber ich fürchte man kann den Erfolg von Turrican 1&2 nicht wiederholen. Es war und ist einfach zu perfekt!

Es spielt sich deutlich arcadiger als Turrican 1 oder 2. Ich kam mit Gunlord X sehr gut zurecht - allerdings erst, nachdem ich die Steuerung umgestellt hatte. Die Belegung der Schultertasten finde ich gewöhnungsbedürftig und kam an kritischen Stellen immer mit der Energiebar und dem Kreisel durcheinander.
27.08.2020, 12:17 Deathrider (1887 
Ich finde Gunlord Klasse, weil auch die Musik mächtig rockt. Nur die drei Energieherzchen reichen mir bei weitem nicht, es ist mir im Moment noch zu schwer. Gerade bei Endgegnern frustriert es es dann doch schnell den Löffel abzugeben und sich durch lange Levels durchzuspielen - aber ich bleibe dran.
27.08.2020, 12:00 DaBBa (3312 
Retro-Nerd schrieb am 26.08.2020, 17:59:
Der Quatsch wird doch wieder extrem künstlich limitiert. Hatte bei Ultra Core schon keine Chance ein Modul zu kaufen und mußte auf Rom Dumps ausweichen. Ebay Scalper werden sich wieder freuen.

Kaufe nie was per Vorbestellung, nur wenn die Spiele auch direkt erhältlich sind. Deshalb finde ich solche Collectors Edition Butzen eher nervig.
Das Spiel ist mitterweile digital als Bezahl-Download verfügbar.

Man bedenke: Viele Indie-Spiele erscheinen überhaupt nicht als physische Version, sondern nur per Digital-Distribution. Gerade bei Nischenspielen ist so eine Auflage als physische Version ein nicht unerheblicher Kosten-Vorschuss. Da hat man als Publisher im Zweifel lieber ein paar Enttäuschte, die keine physische Version abbekommen und auf die Digital-Version warten müssen, als ein paar Hundert übrig gebliebene Boxen, die im Lager liegen bleiben.

Commodus schrieb am 26.08.2020, 20:08:
Gunlord X hatte ich mir auch zugelegt, aber es hat mich nicht so wie Turrican gepackt. Ich weiß nicht genau warum, aber ich fürchte man kann den Erfolg von Turrican 1&2 nicht wiederholen. Es war und ist einfach zu perfekt!
Das könnte der Nostalgie-Faktor sein, den man mit Turrican I + II verbindet. Objektiv haben auch Turrican I und II kleinere Macken, die man ausbügeln könnte.
Kommentar wurde am 27.08.2020, 12:02 von DaBBa editiert.
26.08.2020, 20:12 Retro-Nerd (13673 
Ultracore ist technisch super. Aber spielerisch fehlt da eindeutig der Feinschliff. Gibt viele unfaire Hüpfpassagen. Konnte ich nur mit Cheats lösen, da fehlt mir einfach die Geduld.
Kommentar wurde am 26.08.2020, 20:13 von Retro-Nerd editiert.
26.08.2020, 20:08 Commodus (6365 
A Propos Ultracore ....lohnt sich das? Wird auf der Switch für 20 Euro verkauft. Soll ja eine gerettete Turricanclone-Perle sein.

Gunlord X hatte ich mir auch zugelegt, aber es hat mich nicht so wie Turrican gepackt. Ich weiß nicht genau warum, aber ich fürchte man kann den Erfolg von Turrican 1&2 nicht wiederholen. Es war und ist einfach zu perfekt!
Kommentar wurde am 26.08.2020, 20:08 von Commodus editiert.
26.08.2020, 17:59 Retro-Nerd (13673 
Dragondancer schrieb am 26.08.2020, 17:48:
Retro-Nerd schrieb am 26.08.2020, 17:01:
Wenn ich neben dem Factor 5 Logo "Stricktly Limited Games" lese wird mir allerdings schon wieder schlecht. Einer der furchtbarsten Publisher, die es gibt.


Wirklich? Hab von denen eigentlich noch nix negatives gehört. ok, wirklich positives auch net. Eigentlich kenne ich die nur durch die ganzen Indie Games auf der Switch.

By the Way... Turrican auf der Switch! Hach!


Der Quatsch wird doch wieder extrem künstlich limitiert. Hatte bei Ultra Core schon keine Chance ein Modul zu kaufen und mußte auf Rom Dumps ausweichen. Ebay Scalper werden sich wieder freuen.

Kaufe nie was per Vorbestellung, nur wenn die Spiele auch direkt erhältlich sind. Deshalb finde ich solche Collectors Edition Butzen eher nervig.
Kommentar wurde am 26.08.2020, 19:53 von Retro-Nerd editiert.
26.08.2020, 17:51 MatulaDO (17 
By the Way... Turrican auf der Switch! Hach!


Bis dahin empfehle ich Gunlord X von Ng:dev. Gibt das Turrican Gefühl ziemlich gut wieder.
26.08.2020, 17:48 Dragondancer [Mod] (1157 
Retro-Nerd schrieb am 26.08.2020, 17:01:
Wenn ich neben dem Factor 5 Logo "Stricktly Limited Games" lese wird mir allerdings schon wieder schlecht. Einer der furchtbarsten Publisher, die es gibt.


Wirklich? Hab von denen eigentlich noch nix negatives gehört. ok, wirklich positives auch net. Eigentlich kenne ich die nur durch die ganzen Indie Games auf der Switch.

By the Way... Turrican auf der Switch! Hach!
26.08.2020, 17:01 Retro-Nerd (13673 
Wenn ich neben dem Factor 5 Logo "Stricktly Limited Games" lese wird mir allerdings schon wieder schlecht. Einer der furchtbarsten Publisher, die es gibt.
Kommentar wurde am 26.08.2020, 17:06 von Retro-Nerd editiert.
Seiten: «  12 13 14 15 [16] 17 18 19 20   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!