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User-Kommentare: (43) | Seiten: [1] 2 3 › » |
08.11.2024, 23:35 DasZwergmonster (3509) | |
Nur für dich, BearcatKommentar wurde am 08.11.2024, 23:36 von DasZwergmonster editiert. |
08.11.2024, 20:49 Bearcat (4172) | |
Hm, ist bei der PC Games niemandem aufgefallen, dass sich im Untertitel des Artikels ein doofer Fehler eingeschlichen hat? Drei Jahre Entwicklungszeit minus zwei Jahre "nach dem offiziellen Releasetermin" würde eine von Interplay veranschlagte Entwicklunsgzeit von einem Jährchen ergeben. Menno Menne, hättest Du einfach in letzter Sekunde noch die "Drei Jahre Entwicklungszeit" durch "Drei Jahre Verspätung" ersetzt, wärst Du wie alle anderen Quellen bei den tatsächlichen 5 Jahren Entwicklungszeit angekommen und ich müsste hier nicht allen mit Erbsenzählerei auf den Wecker gehen! |
08.11.2024, 14:16 Boromir (682) | |
ich hab es vor circa einem jahr gespielt und hatte nach einem eher zähen start viel spass damit. mir hat die grafik,die story und auch das klassische dungeoncrawling gut gefallen. was nervt ist,dass man in manchen leveln oft zurücklaufen musste oder durch ein schon gespieltes level muss um von einem in ein neues zu kommen. also ziehmlich viel sinnloses herumgerenne. Aber gesamt gesehen doch ein gutes spiel mit grossen abwechsungsreichen levels und gegnern. |
28.04.2023, 15:33 Melmoth_der_Wanderer (54) | |
Also mir persönlich hat der 6 Monate früher erschienene DM 2 trotz technischer Unterlegenheit weitaus besser gefallen. Und das obwohl ich die comicartige Grafik eigentlich hassen müsste. Besonders das Ausweichen war in Stonekeep unglücklich gelöst: zur Seite konnte man nicht gehen, also musste man sich in 90 Grad Winkel um die eigene Achse drehen, die Gegner mussten sich dann mitdrehen um angreifen zu können und man selbst bekam einen Drehwurm... |
01.09.2020, 15:49 Nr.1 (3797) | |
Gunnar schrieb am 11.01.2020, 14:41: Tja, diese ganzen Video-Screenshots auf der ersten Seite des PC-Games-Tests sind für heutige Augen mal wieder ziemlich belustigend. Meine Rede. Ich konnte schon damals mit solchen achtklassigen Videoeinspielern nichts anfangen. Aber ich habe auch erlebt, dass so etwas einige meiner Kumpels geradezu magisch anzog. Das ging sogar soweit, dass ein Freund von mir für solche Spiele seinen A500 aufgab und sich mühsam einen PC kaufte, auch wenn seine Finanzmittel es eigentlich nicht erlaubten. |
11.01.2020, 14:41 Gunnar (5096) | |
Tja, diese ganzen Video-Screenshots auf der ersten Seite des PC-Games-Tests sind für heutige Augen mal wieder ziemlich belustigend. |
23.06.2019, 07:07 Dennis81 (17) | |
Hach ja, nostalgie. Wie schön es war damals 15 Jahre alt zu sein, sich keine Spiele leisten zu können und wie gut es doch ist das der eigene Vater den PC gekauft hatte damit wir beide daddeln konnten. Mit einem 486er DX 2 66 Mhz und ganzen 4 MB Ram war unser damaliger Fujitsu-Rechner ausgestattet gewesen. Mein Vater war schon immer großer Fantasy-Film-Fan und hat Filme wie "Conan" mehrmals gesehen. Ich hingegen mochte Filme wie "Krull" und der "Dunkle Kristall" und dachte mir "sowas als Videospiel wäre schon geil". Stonekeep waren wir beide relativ früh aufmerksam geworden, den Rechner hatte mein Vater 1993/94 bei Vobis gekauft und wir waren bei Karstadt Düsseldorf auf die große Packung zu Stonekeep gestoßen. Was für eine schöne Aufmachung die Packung alleine schon war. Aber wir mussten aufpassen, nämlich auf die systemanforderungen. Und die waren für damalige Verhältnisse schon hoch gewesen. Auf einem Trödelmarkt hatte mein Vater dann zugeschlagen und das Spiel auf deutsch auf CD-Rom geholt, mitsamt Roman und der schönen Packung. Ganz aufgeregt hatten wir zuhause dann das Spiel installiert und gebangt das es nicht laufen würde und doch, es lief, puh glück gehabt. War das eine richtig realistische grafik, dachte ich damals. Mein Vater auch. Jeder Schritt voll vertont, die Gegner foto-realistisch, schönes Intro, schöne Musik. Beim Intro wunderte ich mich wieso man Drake als "Seele" spielt als er Thera's Hand nahm und die Kamera nach unten flog und im Spiel sah man Drake in Fleisch und Blut. Egal. Wir haben Stonekeep stundenlang, tagelang, wochenlang, monatelang gesuchtet. Mit Komplettlösung. Wir haben immer zu zweit gespielt, egal ob Doom, Heretic oder Hexen - daddeln war eine familienangelegenheit gewesen. Und trotzdem habe ich mich bei Stonekeep erschrocken; als Kull-Kuuhm zum beispiel urplötzlich vor einem stand oder wenn man aus der Ferne Schritte hörte und man nicht wusste woher der Gegner kommt und man wird von hinten überrascht. Was mir an Stonekeep viel besser gefällt als bei der Konkurrenz: Die Kamera-Bewegung, wenn man sich dreht nach vorne bewegt, alles wird visualisiert. Bei Eye of the Beholder gar nicht. Deswegen kann ich mit dungeon Crawlern an sich wenig anfangen. Stonekeep war damals wie ein spielbarer Fantasy-Film gewesen. Ich liebe die deutsche Synchro. Richtig gut gelungen. Das einzige was ich nicht wusste war, das das Spiel damals auf deutsch zensiert war. Habe ich letzte Woche auf gog geholt und zum Glück auf deutsch unzensiert dieses mal. Stonekeep ist und bleibt großartig. |
16.02.2019, 23:59 SarahKreuz (10000) | |
Also das allererste Lands Of Lore ist schon super. Zusammen mit den üblichen "Verdächtigen" (Eye Of The Beholder, Dungeon Master) bestimmt nicht der schlechteste Einstieg in gruftige Kerker. Mit einigen Neu-Interpretationen macht man aber auch nichts verkehrt. Die bekommt man überall schon für nen schmalen Taler...dafür aber auch mit zeitgemäßer Grafik und schön-schauriger Soundkulisse. Legend Of Grimrock, The Keep...auch in “Heroes Of The Monkey Tavern” bin ich gestern schon im achten Stock angekommen und macht ne Menge Laune (hat gerade mal zehn Euro gekostet). Ein echter Geheimtipp wäre noch “Severed” ( hatte ich hier drüben mal was zu geschrieben). Von solchen almodischen Dungeon Crawlern, die ins Hier und Jetzt teleportiert werden, darf’s von mir aus in Zukunft gerne noch mehr geben. Kommentar wurde am 17.02.2019, 00:00 von SarahKreuz editiert. |
15.02.2019, 05:26 Bearcat (4172) | |
Das ihr alle nicht den großen Worten des unfehlbaren Meisters Lenhardt lauschet und sie willfährig in die Welt hinaustraget, vor allem nicht den Worten des zweiten Absatzes seines Meinungskastens: tststs… Anders gesagt: vielen Dank dafür! Denn Stonekeep hatte ich damals verpasst, wie ich überhaupt erst mit Gothic 2 (Ja, Gothic 1 kaufte ich mir DANACH) zu den Rollenspielen gestoßen bin. Ich kenne also keines der „Block-RPGs“ aus den Neunzigern persönlich und muss da noch viel nachholen, ergo habe ich mich schon seit Jahren auf Stonekeep gefreut und wollte irgendwann mal bei GOG zuschlagen. Doch dank Euch überlege ich mir das noch mal. So wie ich das verstanden habe, ist beispielsweise die Lands-of-Lore-Reihe oder auch Anvil of Dawn einfach besser. Gerade letzteres habe ich schon ein bisschen gespielt und es hat mir auf Anhieb gefallen. |
14.02.2019, 23:50 Frank ciezki [Mod] (3865) | |
Ja, furchtbar eintönig. Rückblickend würde ich es auch eher mit einer 4 oder 5 bewerten. Nach den Goblins und Kakerlaken kam an einer Stelle dann irgendwann ein merkwürdig aussehendes Tentakel-Ding, das mich mit seiner Zähigkeit fast zur Verzweiflung getrieben hat. Viel weiter habe ich es dann auch nicht mehr gespielt. |
14.02.2019, 16:14 SarahKreuz (10000) | |
Laaangweilig. Die ersten rund zwei Spielstunden gestern Abend nur Käfer und Goblins, in einem stets gleich aussehenden Dungeon, vermöbelt. Und trotz Schwert und Riesenhammer (Double-Trouble, Baby!) nimmt das Gesocks mehr Schaden, wenn man einen Pfeil nach ihnen wirft. Werfen! Also noch nicht mal mit einem Bogen bewaffnet! Das Intro war ja noch ganz witzig. Alles was die zwei Stunden danach kam, waren nur langweilig designte Kerker. Da geh ich heute Abend lieber "Heroes Of The Monkey Tavern" spielen. Das wartet noch auf der Switch auf mich. |
10.09.2018, 22:38 anthony_xue (207) | |
mive schrieb am 28.08.2018, 10:45: DungeonCrawler schrieb am 28.08.2018, 10:04: [zitat]Pat schrieb am 18.01.2013, 13:55: ... Aber da gute Dungeon Crawler echt ausgestorben sind (Gott sei Dank gibts Grimrock) ... solange es dcss gibt ist doch alles in Ordnung Nee, sorry. Nix gegen simple Tile-Grafik, die kann einen ganz eigenen Reiz haben, aber einen Ersatz für tile-based 3D stellt sie auf gar keinen Fall dar. Das ist auch der Modus, dem die hartgesottenen Dungeoncrawler alle nachtrauern... |
10.09.2018, 22:13 DungeonCrawler (604) | |
Naja. Es kam nach Dungeon Master 2 - und der hatte spielerisch einfach die Nase vorn. Die Grafik war zwar gar nicht einmal soooo schlecht aber weder Story noch Figuren (inklusive der Spielerfigur) fand ich überzeugend. |
28.08.2018, 10:45 mive (287) | |
DungeonCrawler schrieb am 28.08.2018, 10:04: [zitat]Pat schrieb am 18.01.2013, 13:55: ... Aber da gute Dungeon Crawler echt ausgestorben sind (Gott sei Dank gibts Grimrock) ... solange es dcss gibt ist doch alles in Ordnung |
28.08.2018, 10:04 DungeonCrawler (604) | |
Pat schrieb am 18.01.2013, 13:55: Stonekeep ist meiner Meinung nach etwas überbewertet. Die ganze Welt scheint es zu lieben aber irgendwie wollte bei mir der Funke nie so richtig rüberspringen. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht schlecht, gar nicht, aber irgendwie war es mir zu eintönig.
Technisch war es durchaus gelungen und die Vollbildfilme, die das Gehen simulierten haben gut funktioniert und sahen natürlich auch richtig toll aus - wenn auch etwas trist.
Das ganze hat "Anvil of Dawn" allerdings besser gemacht. Mir gings ähnlich wobei die etwas "tristen" Levels noch das beste daran waren. Aber alles in allem eher Durchschnitt. Aber da gute Dungeon Crawler echt ausgestorben sind (Gott sei Dank gibts Grimrock) wird der auf jeden Fall nochmal gestartet. GOG ich liebe dich! |
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