Eine Besonderheit von Apoxoly war auch die anpassbare Geschwindigkeit. Sowas findet man bei horizontalen Shoot em Ups glaube ich eher selten. Zumindest fällt mir gerade kein anderes Shoot em Up ein. Man bewegt bei Apoxoly sein Raumschiff ja nur im linken ersten Viertel. Je weiter rechts man in diesem Viertel fliegt ist umso schneller scrollt das Spiel und je weiter links man in diesem Viertel fliegt umso langsamer scrollt es.
Mein "spartanisch" bezüglich der Grafik muss ich etwas revidieren. Die Levelhintergründe sind nicht so abwechslungsreich, aber der Armalyte mäßige Look der Grafik ist wirklich gut. Vor allem vom Spielersprite!
asc schrieb am 13.01.2013, 13:45: Tja, dieses Englisch immer ... Wieviel Blocks hatte eine C64er Diskette nochmal? 664 glaube ich, oder?
Mehr als genug! Es gab ja immer auch kleinere Spiele, die kaum Blöcke verbrauchten. Frogger, Popeye, Pitfall 1 und 2 hatten irgendwas mit 65 Blöcken!? Pitstop 2 war auch nicht groß. Dicke Brummer grenzten schon mal an die 200 Blöcke.
Das Flugvieh bei Ikarus gewinnt durch schnelles Feuerkopftippen an Höhe - die späten Level sind ohne Dauerfeuer-Funktion eigentlich nicht zu schaffen. Mit Dauerfeuer allerdings spielt man quasi im God-Mode.