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27.03.2012, 10:56 90sgamer (808) | |
Auch wenns einige zu hektisch finden, Sonic war einfach knuffig. Dieser Ringsound hat sich förmlich in mein Gedächtnis GEBRANNT. Schönes Leveldesign (imho), kunterbunt und ein unterhaltsamer Soundtrack - was will das Jump'n'Run Herz-mehr? Ob man nun Mario lieber hat oder nicht ist doch egal.
Rückblickend betrachtet befiel mir aber Teil 2 noch besser, weil noch schneller. Hätt nie gedacht, dass sie das derart ruckelfrei auf dem MD hinbekommen. Sind beides Superspiele, auch heute noch! |
26.03.2012, 22:32 Retro-Nerd (13720) | |
Mir ja auch. Aber wir reden da wohl aneinander vorbei. |
26.03.2012, 22:26 Riemann80 (1066) | |
Es ging auch nur um Zugänglichkeit. |
26.03.2012, 22:22 Retro-Nerd (13720) | |
Also ich würde keine Vergleiche zwischen Mega Man, Super Ghouls'n' Ghosts etc. mit Sonic ziehen. Die spielen sich einfach zu unterschiedlich. War ja letztlich auch mein Punkt. |
26.03.2012, 22:16 Riemann80 (1066) | |
Eigentlich nein. Umgekehrt heißt es nicht, daß ihnen das gleiche Design zugrunde liegt. |
26.03.2012, 22:13 Retro-Nerd (13720) | |
Da du wohl den hohen Schwierigkeitsgrad dieser Spiele damit meinst. Sollte aber klar sein, dass genau das nicht von mir gemeint war. |
26.03.2012, 22:11 Riemann80 (1066) | |
Und keines würde ich als zugänglicher als Sonic bezeichnen. |
26.03.2012, 22:07 Retro-Nerd (13720) | |
Nein, weil keines der genannten Titel dem Sonic Konzept entspricht. Sind alles klassiche Vertreter des Genres. |
26.03.2012, 22:04 Riemann80 (1066) | |
Retro-Nerd schrieb am 26.03.2012, 21:06: Wenn ein simples Genre wie Jump'n Run, wie im Falle von Sonic, dem Videospiel Laien nicht sofort zugänglich ist wird es wohl in der Tat ein andere Zielgruppe haben. Sonic ist für mich persönlich ein Untergenre, kann man als Highspeed Jump'n Run bezeichnen.
Also ist z.B. Mega Man ein Highspeed-Jump'n'Run? Oder Alex Kidd in Miracle World? Oder (Super) Ghouls'n' Ghosts? |
26.03.2012, 21:13 Retro-Nerd (13720) | |
Und genau ab da werden dann ja auch die Schwächen im langweiligen Leveldesign deutlich spürbar. Teil 2 kaschiert das etwas besser. |
26.03.2012, 21:11 whitesport (852) | |
Mit dem Unterschied, daß man Sonic bei Bedarf auch hervorragend langsam spielen kann und einige Passagen, wie der zweite Level z.B. ja auch darauf ausgelegt sind. |
26.03.2012, 21:06 Retro-Nerd (13720) | |
Wenn ein simples Genre wie Jump'n Run, wie im Falle von Sonic, dem Videospiel Laien nicht sofort zugänglich ist wird es wohl in der Tat ein andere Zielgruppe haben. Sonic ist für mich persönlich ein Untergenre, kann man als Highspeed Jump'n Run bezeichnen.
Da ziehe ich dann gern den Vergleich zum Shoot'em Up Untergenre "Bullet Hell". Da kommen 1 Millionen Kugeln auf dich zu, die dir (dank kleiner Trefferzone) kaum Schaden zufügen, aber extrem vom Spielgeschehen ablenken. Ziehe da deutlich die klassischen Vertreter vor. |
26.03.2012, 20:59 whitesport (852) | |
Retro-Nerd schrieb am 26.03.2012, 19:25: Hat auch nichts mit "auskennen" zu tun. Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben, dass Videospiel-unbedarfte Menschen bei irgendeinem Super Mario Teil mal ein paar Minuten selber dran gespielt haben. Bei Sonic haben die meisten gleich das Joypad wieder weggelegt, weil einfach zu unübersichtlich und hektisch. Nintendo und die Casuals sind ja nicht erst seit Wii ein Thema |
26.03.2012, 20:04 Hudshsoft (879) | |
Ich kann mich da eigentlich nur der Meinung der damaligen Videogames/Powerplay-Redakteure anschliessen. SONIC ist ein technisch wie spielerisch gelungenes Jump'n'Run, dem vielleicht ein paar neue Ideen fehlten. Für mich ist Teil 1 auf dem Master System der beste Sonic aller Zeiten - die Megadrive-Teile spiele ich heutzutage so gut wie gar nicht mehr. Kommentar wurde am 09.10.2015, 16:21 von Hudshsoft editiert. |
26.03.2012, 19:25 Retro-Nerd (13720) | |
Jedes Spiel ist ausnahmslos Geschmackssache. Und universelle Meinungen gibt es nicht, sondern nur die eigene, die man vertritt. Aber davon lebt ja auch die Kommentarfunktion hier. Hat auch nichts mit "auskennen" zu tun. Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben, dass Videospiel-unbedarfte Menschen bei irgendeinem Super Mario Teil mal ein paar Minuten selber dran gespielt haben. Bei Sonic haben die meisten gleich das Joypad wieder weggelegt, weil einfach zu unübersichtlich und hektisch. Kommentar wurde am 26.03.2012, 19:43 von Retro-Nerd editiert. |
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