Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

ASM 1/91




Scan von Bren McGuire


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (10)Seiten: [1] 
08.10.2024, 23:16 Paschulke85 (48 
@v3to
Das habe ich noch nicht gewusst
Ich ging bis jetzt davon aus, dass es die Atari/Amiga- Versionen zuerst gab.
Dann ist es ja noch schlimmer , dass die im Vergleich großartige C64-Version auf den 16-Bitern so schlecht konvertiert wurde.
08.10.2024, 19:19 v3to (2050 
btw die C64-Version ist das Original
08.10.2024, 19:14 Paschulke85 (48 
Ich habe nun endlich mal die C64 Version durchgespielt und kann mit Fug und Recht behaupten, dass die C64-Version die beste ist.
Die Grafiken wurden nicht einfach nur von der Amiga/Atari-Version konvertiert, NEIN! Sondern komplett neu erstellt (ähnlich wie bei Lords of Doom).
Die Stillleben/Szenen sind durch die C64-Farbpalette nicht nur schöner anzusehen,
sie wurden auch nicht in dieser schrägen Optik, als ob man auf LSD-sei, dargestellt.
Zudem passen die Proportionen von NPC’s, Gegenständen & Möbel sehr viel besser und wirken nicht unfreiwillig komisch.
Das alles erleichterte mir zwar die Orientierung im Hotel, ersetzte aber nicht das obligatorische Mitzeichnen einer Karte, was dringend anzuraten ist.
Die Musik in der C64-Version zitiert kurz das Miami Vice-Thema und nimmt so auch Bezug auf die irre Byterider-Geschichte. Mir persönlich gefallen Adventure spiele nicht, die mich in Sackgassen laufen lassen, aus denen ich nicht wieder herauskommen kann und mich zum Neuladen zwingen. CT macht so was sehr oft und bestraft auch "Fehler", die man bereits am Anfang begangen hat aber erst am Ende des Spiels zum Abbruch/neu laden zwingen. Diese Designfehler dürfen einfach nicht passieren und fand ich auch in den 90'er Jahren schon extrem doof.

Insgesamt ist Crime Time (C64) ein gutes Spiel, es reicht nicht an Brubaker und schon gar nicht an Lord of Doom ran, ist aber für sich gesehen ganz nett. Als Beigabe in einer Zeitschrift (z.B. Golden Disk 64, Amiga Fun etc.) hätte es bestimmt besser gepasst, als Vollpreistitel war es meiner Meinung nach nicht geeignet und ist damals zu Recht gnadenlos in der Presse durchgefallen. Der Test im Amiga Joker ist für mich näher an der Realität und der ASM-Test ist wirklich zum Fürchten schlecht. Herr Zimmermann hat schlampig recherchiert, das Spiel unmöglich länger als 5 Minuten gespielt und wusste nicht, wovon er da schreibt, das merkt man leider an fast jedem Satz – schade.

Ich vergebe 7 Kultypunkte für die C64 - Version von -> Crime Time
Kommentar wurde am 08.10.2024, 23:32 von Paschulke85 editiert.
06.06.2016, 09:31 Pat (6286 
Das habe ich kurz vor Weihnachten mal wieder durchgespielt. Hatte es vorher schon einige Jahre nicht mehr angerührt. Das meiste kam mir beim Spielen aber wieder in den Sinn, so dass ich nach gut einer Stunde durch war.

Ob es jetzt besser als Lords of Doom ist, kann ich nicht wirklich sagen. LoD habe ich bisher noch nie beendet (wäre mal ein Projekt) - Crime Time ist also zumindest einfacher.

Ich habe wiederum meine Amiga-Version gespielt (die C64 versuche ich hin und wieder zu ersteigern, wenn ich sie mal bei eBay sehe und möchte diese irgendwann zumindest mal ausprobieren).
Die Musik ist ganz nett und die Grafiken sind jetzt zwar keine Kunstwerke, mir gefallen sie aber recht gut. Sie wirken durch die schrägen Perspektiven auf jeden Fall sehr dynamisch. Ich weiß nicht, ob sie den Kater des Protagonisten darstellen sollen oder ob der Grafiker da einfach ein bisschen dramatischer sein wollte - ich finde, es passt.

Die Rätsel sind zum Großteil logisch - auch wenn man oftmals nicht wirklich um das wilde Ausprobieren herum kommt.
Die Handlung an sich ist eigentlich ganz nett, wenn auch der Protagonist eher in Richtung unsympathisch tendiert... Was vermutlich auch am etwas kruden Humor des Spieles liegt und den oftmals etwas dilettantischen Texten.

Ein bisschen schade ist die etwas umständliche Steuerung, da man nicht die Grafiken anklicken kann sondern aus der Verb- und Objektliste die Aktionen zusammenstellt. Dafür kann man aber auch keinen Gegenstand übersehen.

Insgesamt ein Spiel, das mir persönlich Spaß gemacht hat aber kein echtes Highlight der Adventureszene.
05.06.2016, 19:44 Scrat81 (47 
Besser als Lords of Doom damals. Auch wenn die Magazine es immer schlechter bewerteten. Schöner Spaß, zumindest beim ersten mal durchspielen
30.08.2012, 16:15 Pat (6286 
Sicher kein referenzspiel aber ein durchaus amüsantes Adventure mit einem netten Fall.

Die Steuerung ist etwas seltsam geraten aber an die hat man sich schnell gewöhnt.
31.03.2008, 09:31 Gast
Also mir hat das spiel auch gefallen und die mukke war auch geil bin da ganz ChiliPalmer meinung
02.10.2007, 23:10 DasZwergmonster (3516 
Also ich fands auch ganz nett... so richtig was für einen geruhsamen Feierabend oder nen langweiligen, verregneten Sonntag. Ideal zum Ausspannen, die Grafik fand ich ganz nett, zumindest waren die paar Bilder schön gezeichnet und die Rätsel nicht zu schwer. Hat mans aber einmal durchgespielt, rührt mans wahrscheinlich frühestens in 10 Jahren wieder an.
27.03.2006, 08:02 tschabi (2616 
kurz angespielt und dann nie wieder angerührt,war aber auch nicht so der adventurefan
25.03.2006, 16:37 ChiliPalmer (130 
Tach!

Mir hat´s gefallen! Vor allem die Mukke war geil!
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!