Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

ASM 1/91




Scan von Bren McGuire


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (111)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
16.06.2017, 22:19 DaBBa (3357 
Gunnar schrieb am 16.06.2017, 21:19:
Wo ich's gerade noch mal gespielt habe, fallen mir doch ein paar Ungereimtheiten negativ auf: Ob die Lotsen streiken (was sie bedenklich oft tun) und wie hoch die Spritpreise im Hafen sind, wird offenbar jeweils für jedes Schiff einzeln ausgelost. Da kann es dann vorkommen, dass Dampfer A aus dem Hafen eskortiert werden kann und günstiges Öl für 68 Dollar pro Tonne gebunkert hat, während beim zur exakt gleichen Zeit auslaufenden Kahn B die Lotsen den Dienst verweigern und der Treibstoff 160 Dollar pro Tonne kostet. Auch die Actionsequenzen sind - mit Ausnahme der An- und Ablegemanöver - grenzwertig: Beim Aufnehmen einer Rettungsinsel (was bekommt man eigentlich dafür, dass man das schafft? Das Spiel selber gibt darüber keine Rückmeldung...) ist es für letztere schon tödlich, gegen ein stehendes Schiff zu treiben... und bei diesem "Achtung, Radarkontakt auf Kollisionskurs"-Ding hat es bislang immer gereicht, einfach volle Kraft zurück zu geben. Das sind alles Sachen, die für sich genommen, schon albern genug sind, um den Spielspaß hier einzuschränken. Abgesehen davon zieht die Idee dieses Spielchens hier aber trotzdem immer noch.

Business as usual in der Welt der deutschen WiSims.

Letztlich ist vieles ein großer Haufen von Zufallsgeneratoren. Ähnlich wie bei Monopoly die Würfel über Gedeih und Verderb entscheiden.

* Beim Schmuggel wird das noch viel offensichtlicher: Wer die "getarnten Waffen" angeboten bekommt, den Preis von 500.000 $ auf das Doppelte hochhandelt und nicht erwischt wird, bekommt mal eben ohne weitere Nachteile eine Million Dollars geschenkt.
* Wer keine Lust auf die Minigames hat, kann sie einfach ignorieren (bis auf die Hafen-Ausfahrten), indem man seinen Kahn aus der Map lenkt und die Geldstrafe frisst - die Knete bekommt man mittelfristig wieder rein.
* Wenn Sturm ist, kann man immer umfahren, wenn man keine Termingeschäfte hat - ansonsten immer druff und den Schaden fressen, wenns noch passt.
* Manchmal kommen dann andere Zufallsereignisse wie Piraterie oder Quarantäne.
* Last but not least: Die Bezahlungen für Fahrten sind Zufallszahlen.

Wenn man das Spiel als solches hinterfragt, wird es zu einer Würfelorgie mit gelegentlicher Einflussnahme der Spieler. :> Das gilt auch für andere WiSims. Egal ob "Die Fugger II" oder "Bundesliga Manager Hattrick" - alles viel Glück.

Die Savestate-Funktion von Emulatoren lässt sich diesbezüglich auch gebrauchen, um Zufallsgeneratoren zu enttarnen.
Kommentar wurde am 16.06.2017, 22:48 von DaBBa editiert.
16.06.2017, 21:19 Gunnar (5096 
Wo ich's gerade noch mal gespielt habe, fallen mir doch ein paar Ungereimtheiten negativ auf: Ob die Lotsen streiken (was sie bedenklich oft tun) und wie hoch die Spritpreise im Hafen sind, wird offenbar jeweils für jedes Schiff einzeln ausgelost. Da kann es dann vorkommen, dass Dampfer A aus dem Hafen eskortiert werden kann und günstiges Öl für 68 Dollar pro Tonne gebunkert hat, während beim zur exakt gleichen Zeit auslaufenden Kahn B die Lotsen den Dienst verweigern und der Treibstoff 160 Dollar pro Tonne kostet. Auch die Actionsequenzen sind - mit Ausnahme der An- und Ablegemanöver - grenzwertig: Beim Aufnehmen einer Rettungsinsel (was bekommt man eigentlich dafür, dass man das schafft? Das Spiel selber gibt darüber keine Rückmeldung...) ist es für letztere schon tödlich, gegen ein stehendes Schiff zu treiben... und bei diesem "Achtung, Radarkontakt auf Kollisionskurs"-Ding hat es bislang immer gereicht, einfach volle Kraft zurück zu geben. Das sind alles Sachen, die für sich genommen, schon albern genug sind, um den Spielspaß hier einzuschränken. Abgesehen davon zieht die Idee dieses Spielchens hier aber trotzdem immer noch.
03.02.2017, 22:17 Marco F. (66 
DaBBa schrieb am 02.02.2017, 09:22:
Wenn man immer wieder die Stammlinien "grindet" (wie Houston - Calcutta) und wenig Pech hat, dann kann man irgendwann den Kies anhäufen.


Aber 2 Mrd...
02.02.2017, 09:22 DaBBa (3357 
Wenn man immer wieder die Stammlinien "grindet" (wie Houston - Calcutta) und wenig Pech hat, dann kann man irgendwann den Kies anhäufen.
01.02.2017, 23:36 MikeFieger (364 
Marco F. schrieb am 01.02.2017, 22:38:
ChPuls schrieb am 06.10.2015, 20:50:
Ich habe ein Problem bei Ports of Call auf dem Amiga. Ich habe 1 Milliarde Barvermögen und 26 Schiffe.


Alter Schwede, wie lange hast Du denn dafür gebraucht?


Pass bloß auf dass Du nicht über 2 Mrd kommst. Ist mir damals mal passiert. Das war der Tag an dem ich von meinem Vater über das Sign-Bit aufgeklärt wurde...
01.02.2017, 22:38 Marco F. (66 
ChPuls schrieb am 06.10.2015, 20:50:
Ich habe ein Problem bei Ports of Call auf dem Amiga. Ich habe 1 Milliarde Barvermögen und 26 Schiffe.


Alter Schwede, wie lange hast Du denn dafür gebraucht?
06.10.2015, 20:50 ChPuls (194 
Ich habe ein Problem bei Ports of Call auf dem Amiga. Ich habe 1 Milliarde Barvermögen und 26 Schiffe. Jedoch ist bei der Rangliste die goldene Bilanzsäule nur bei ein Zehntel des Maximums.
Ich meine nicht die Statusanzeige, die ist bei mir über 50 und ganz oben. Ich meine die goldene Bilanzsäule.

Wieviel Vermögen muss man anhäufen, damit die Bilanzsäule wesentlich höher steigt?
Kommentar wurde am 10.10.2015, 11:48 von ChPuls editiert.
20.04.2014, 15:19 Marco (3574 
Rockford schrieb am 18.04.2014, 20:17:
Ja, und das erst seit 5 Jahren.


Hatte bisher ein Steinzeithandy, daher erst jetzt!
18.04.2014, 20:17 Rockford (2204 
Ja, und das erst seit 5 Jahren.
18.04.2014, 19:40 Marco (3574 
Letztens kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, Ports of Call als App!! Kein Sekunde gezögert und installiert, so gut spielbar wie auf Amiga - alles Gute kommt eines Tages wieder!
22.02.2013, 23:58 Avulsed (316 
Edgar Allens Po schrieb am 26.01.2013, 13:32:
Das Einparken war nichts für schwache Nerven, mein Gott, das war echt schlimm.
Trotzdem geiles Spiel.


das hat auch immer nen bissl den spielfluß gestört - gerade in "ärmeren" regionen haben die kranführer ganz gerne mal gestreikt - wenn man mitten im spiel war hatte ich zumindest vor jeder hafenankunft immer blut und wasser geschwitzt.
zum ende hin hab ich das schiff immer mit wenigen knoten an die wand gesetzt ,damit ich schnell weiterspielen konnte und dieses einparkprozedre nicht vollenden musste ,komischerweise waren nach diesem manöver die kranführer wieder auf ihrem posten - wahrscheinlich hatten die da angst um ihren hafen und den dazugehörigen arbeitsplatz

neben der nicht sonderlich großen dichte an abwechslung und umfang war das für mich ein zweiter kritikpunkt - trotzdem tolles game.
manchmal höre ich sie noch heute sprechen
26.01.2013, 13:32 Edgar Allens Po (3178 
Das Einparken war nichts für schwache Nerven, mein Gott, das war echt schlimm.
Trotzdem geiles Spiel.
13.01.2013, 09:35 Adept (1180 
Marco F. schrieb am 13.01.2013, 01:05:
DaBBa schrieb am 28.10.2012, 12:51:
Was ich mich nach all den Jahren immer noch frage: Lohnen sich die Edel-Schiffe?

Die sind drölfmal so teuer, saufen Sprit wie Loch und werfen kaum höhere Rollgelder (oder heißt das bei Schiffen "Schwimmgelder"?) ab, obwohl die Ladekapazität deutlich höher sein müsste. Es dauert ewig, bis sich so ein dicker Kahn amotorisiert hat.

Du hast es genauso erkannt, wie ich: Die Dinger kosten nur Geld, worunter kräftig die Gewinne leiden. Mit den Teilen ist man schneller pleite, als einem lieb ist - so zumindest meine Erfahrung.
Ich habe mir max. ein Schiff aus der mittleren Klasse geleistet, wobei hier auch schon der Umsatz mitunter ganz gut gelitten hat.



Hööööööööö? Ihr meint jetzt schon die Amiga- oder DOS-Version, ja? Nun, da hätten wir nen Spoiler...

1.Die Rute Houston-Calcutta bringt häufig Elektronik oder Waffen, die man in Calcutta richtig teuer verkaufen kann. Der Rückweg ist nicht sooo dolle. Aber später mit den Supertanken sind locker 5 Millionen für Hn- und Rückfahrt drin.
2. Nicht immer unter Vollast fahren, lieber n paar Tage langsamer, besonders, wenn man viele Schiffe hat.
3. NOCH einträglicher als das Fahren ist das Spekulieren mit den Schiffen. Ein Pre-Owned kann man schon mal für 3,5 (oder weniger) schiessen und ein Vierteljahr später für 6,5 wieder verscheuern. Bei den GROSSEN Schiffen geht die Spanne mindestens von 45 Millionen, bis 150 Millionen...wie soll man da pleite gehen?

Kommentar wurde am 13.01.2013, 09:36 von Adept editiert.
13.01.2013, 09:30 Pat (6286 
Ach ja, Ports of Call. Das war ein wirklich gutes Spiel, zumal die Minigames (wie das ja heute heisst) insgesamt gut gepasst haben und tatsächlich auch Spass gemacht haben.

Ich habe das auch oft gespielt, war aber nie so gut wie mein Onkel. Der musste sich die Riesenpötte kaufen, da er sonst zu viel Geld gehabt hätte.

Aber er meinte schon, dass sich die Edelschiffe längerfristig lohnen. Ausserdem - aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher - können nur diese Seitwärts fahren, oder kann das die Mittelklasse auch?
Generell seien diese besser manövrierfähig.

EDIT: Übrigens empfinde ich die Amiga Version als die beste. Die PC-Version hat zwar in paar nette digitalisierte Hintergründe, die "richtigen" Grafiken wurden aber alle 1:1 vom Amiga übernommen - minus einige Animationen.
Kommentar wurde am 14.01.2013, 09:55 von Pat editiert.
13.01.2013, 01:05 Marco F. (66 
DaBBa schrieb am 28.10.2012, 12:51:
Was ich mich nach all den Jahren immer noch frage: Lohnen sich die Edel-Schiffe?

Die sind drölfmal so teuer, saufen Sprit wie Loch und werfen kaum höhere Rollgelder (oder heißt das bei Schiffen "Schwimmgelder"?) ab, obwohl die Ladekapazität deutlich höher sein müsste. Es dauert ewig, bis sich so ein dicker Kahn amotorisiert hat.



Du hast es genauso erkannt, wie ich: Die Dinger kosten nur Geld, worunter kräftig die Gewinne leiden. Mit den Teilen ist man schneller pleite, als einem lieb ist - so zumindest meine Erfahrung.
Ich habe mir max. ein Schiff aus der mittleren Klasse geleistet, wobei hier auch schon der Umsatz mitunter ganz gut gelitten hat.
Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!