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Es wurden 699 Kommentare mit dem Suchwort Lara Chrom gefunden!

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 Cover: Play Zone 12/99
  26.03.2016, 15:53 (Anna L.)
Oh, Lara auf dem Cover! :)
 Cover: Indiana Jones und der Turm von Babel
  14.03.2016, 12:55 (Bren McGuire, Edit)
Wie gesagt, die technische Inszenierung von "Turm von Babel" hat mich damals auch zunächst abgeschreckt. Und die Steuerung von Miss Croft war der von Indy, was die Präzision anbelangte, sowieso überlegen (ich empfand die Kontrolle der früheren "TR"-Spiele nie als besonders fummelig). Trotzdem, "Tomb Raider IV", das ich zuerst durchgespielt habe, war im Nachhinein ein spielerischer Krampf für mich. Nach dem schon ziemlich enttäuschenden Teil 3 ("Adventures of Lara Croft"), der vor allem gegen Ende einen viel zu hohen Schwierigkeitsgrad aufwies (nicht zuletzt "dank" des auf der PlayStation total ätzenden Save-Systems mit den wiedereingeführten Speicherkristallen), hoffte ich hinsichtlich "The Last Revelation" wieder auf einen echten Hammertitel!

Das war er aber bei weitem nicht, dazu wurde bereits im Vorfeld mit zu vielen liebgewonnenen Traditionen gebrochen, als da wären:

1. Das Tutorial, welches bislang immer im Croft-Manor stattfand, wurde zugunsten einer vergleichsweise belanglosen Trainingseinheit in Angkor Wat ausgetauscht, die nicht ansatzweise Laras englischen Prunksitz, mit all seinen zu entdeckenden Geheimnissen (zumindest ab Teil 2), ersetzen konnte. :down:

2. Die Beschränkung auf nur ein einziges (zugegebenermaßen riesiges) Areal, nämlich Ägypten, welches zudem bereits im allerersten "Tomb Raider" Verwendung fand (und mit dem "TR"-Add-on "Unfinished Business" nochmals erweitert wurde), ließ die vormals so exotische Abwechslung irgendwie vermissen. :down:

3. Das Gameplay wurde "angereichert" mit, na, ich nenne es mal Open World-Gebieten, zwischen denen Lara immer wieder hin- und herlaufen musste, um bestimmte Rätsel zu lösen. Im Grunde genommen keine schlechte Idee, insbesondere für ein Spiel, das hauptsächlich die Erforschung zum Thema hat. Allerdings war die Umsetzung dieses neuen Elements mit dermaßen viel Laufarbeit und Frust verbunden, dass man es lieber bei der in sich geschlossenen Levelstruktur aus den Vorgängern hätte belassen sollen. :down:

Dazu gesellten sich dann noch solche Unzulänglichkeiten wie z.B. das zwingende Frisieren eines Motorrads in der Stadt der Toten, um damit über einen extrem schrägen und vor allem hohen Hügel springen zu können. Nachdem ich alle Teile (drei waren es glaube ich) zum Aufrüsten des Bikes zusammen hatte, wollte der Sprung einfach nicht klappen. Ich weiß nicht, wie oft ich es versucht habe, aber beim gefühlten 100. Mal funkte es dann endlich... aus welchem Grund auch immer?! Auch die bescheiden inszenierte Zugfahrt sowie die eingestreute Party Senet gegen Semerkhet waren in meinen Augen ziemliche Durchhänger. Den traurigen Höhepunkt bildete dann wohl die große zu erklimmende Pyramide gegen Ende des Abenteuers, bei der es nicht etwa auf Geschicklichkeit ankam, sondern in erster Linie auf das Auswendiglernen des richtigen Weges. Natürlich echt toll, wenn irgendwie alles gleich aussieht! Und wenn man dann wieder und wieder runtergefallen ist, konnte man fast immer komplett von neuem am Fuße dieser ägyptischen Baukunst anfangen - das hatte irgendwie was von "Nebulus"... :wall:

Zum Glück schenkte mir damals jemand zum Geburtstag das dazugehörige Lösungsbuch (hätten sie am besten gleich als Pflichtlektüre zum Hauptprogramm beilegen können). Nur diesem habe ich es zu verdanken, dass ich die Pyramide letztlich doch bezwingen und das Abenteuer - ja, das war's wirklich für mich! - beenden konnte. Und ich war noch niemals zuvor so glücklich darüber gewesen, ein Spiel geschafft zu haben! Im Falle von "TR IV" hatte es fast schon etwas Befreiendes an sich - ungefähr so muss sich Frodo gefühlt haben, nachdem er Saurons Ring endlich losgeworden war... :hihi:

...und kurz darauf spielte ich dann schließlich "Indiana Jones und der Turm von Babel", ein vergleichsweise weitaus weniger frustrierender Titel, der zwar ebenfalls durchaus seine spielerischen Schwächen hatte, aber nie unfair oder gar frustrierend schwer auf mich gewirkt hätte. Eine echte Wohltat...

Umso unverständlicher ist für mich die Tatsache, dass nicht gerade wenige "The Last Revelation" ("Die Letzte Offenbarung"; der Titel ist fast schon ironisch!) als die beste "TR"-Episode nach dem bahnbrechenden ersten Teil ansehen. Für mich ist das vierte Kapitel der agilen Archäologin nicht nur der Tiefpunkt der ersten, klassischen fünf Lara-Abenteuer, sondern das schlechteste der gesamten Serie! Selbst das äußerst umstrittene Zwischenspiel "The Angel of Darkness" fand ich geringfügig besser. Die erste Hälfte in Paris fand ich sogar recht unterhaltsam. Dass Core Design nun ein weiteres Mal vom ursprünglichen Gameplay der ersten drei Teile (sowie "Die Chronik") abwich, und man im weiteren Spielverlauf frei durch Paris schlendern und dort sogar mit verschiedenen Personen quatschen konnte, hat mich da seltsamerweise nicht gestört. Der zweite Abschnitt in Prag war allerdings das Allerletzte und zudem völlig verbuggt - inklusive einem zweiten steuerbaren Charakter (Kurtis Trent), dessen wirklich coole Diskus-mäßige Wurfwaffe ausschließlich in den Zwischensequenzen zu bewundern war, im eigentlichen Spiel aber nie zum Einsatz kam!!! - ein absolutes Armutszeugnis der Güteklasse A... :hauen:

Und trotzdem: "Angel of Darkness" habe ich ein wenig besser in Erinnerung als das frustrierende "The Last Revelation". Verglichen mit diesen beiden Rohrkrepierern war "Indiana Jones und der Turm von Babel" aber in jeder Hinsicht der reinste Segen! :worship:
 Cover: Indiana Jones und der Turm von Babel
  14.03.2016, 10:59 (Pat)
Das ist wirklich interessant Bren, dass du so denkst. Ich hatte damals das umgekehrte Gefühl: Dass alles, was Indy hier macht, von Lara halt schon besser gemacht wurde. Hat mich recht enttäuscht.

Vielleicht war habe ich dem Spiel damals zu wenig Chancen gegeben? Zumal ich den Nachfolger "Emperor's Tomb" richtig grandios fand.
Im Moment gibt es das Spiel (noch) nicht bei GOG. Wenn es erscheinen sollte, gebe ich ihm eine zweite Chance.
 Cover: Indiana Jones und der Turm von Babel
  14.03.2016, 10:45 (Bren McGuire, Edit)
Die Grafik war, selbst für damalige Verhältnisse, recht mau. Insbesondere von einem LucasArts-Produkt hätte ich da mehr erwartet. Löblich allerdings, dass man recht talentierte Synchronsprecher genommen hat und - allen voran - den Original-Indy-Sprecher Wolfgang Pampel für das Projekt verpflichten konnte (auch wenn die Stimmen allesamt ziemlich dumpf à la "Baphomets Fluch" klangen).

Der damals zeitgleich erschienene Konkurrent "Tomb Raider IV: The Last Revelation" hatte zwar im grafischen Bereich die Nase vorn (auch wenn die Engine anno 1999 bereits gewisse Alterserscheinungen zeigte), war aber verglichen mit "Turm von Babel" in spielerischer Hinsicht die reinste Enttäuschung und darüber hinaus nicht ganz ausgereift, was bestimmte Aktionen und Problemlösungen anging. Da wirkte die LA-Produktion um Längen besser, zumal diese auch das meiner Meinung nach weitaus bessere Leveldesign sowie eine in sich schlüssigere Storyline hatte.

Ich fand es somit recht gelungen. Natürlich war das kein Vergleich zu den beiden klassischen SCUMM-Kult-Adventures, aber dafür dass Indy mit diesem Game quasi 3D-Neuland betrat, war der Einstand recht gut geraten, auch wenn der Nachfolger "Indiana Jones and the Emperor's Tomb" nochmal ein, zwei Schippen drauflegte (vor allem in grafischer Hinsicht). Das dritte 3D-Abenteuer "The Staff of Kings" enttäuschte mich dagegen maßlos - zumindest in der Wii-Version... :down:

Dass ich "Turm von Babel" qualitativ recht gut in Erinnerung habe, mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich Lara Croft Ende der 90er schon irgendwie nicht mehr sehen konnte. Gegen Teil 4 der "Tomb Raider"-Mär wirkte "Turm von Babel" spielerisch frischer, und den guten Indy nach fast 10 Film- und Adventure-losen Jahren wiederzusehen, tat einfach wieder richtig gut! Trotzdem: "Fate of Atlantis" wird wohl auf ewig unerreicht bleiben... :cry:
 Cover: RETURN Nr. 24
  02.03.2016, 06:02 (Tommes)
Pat schrieb am 01.03.2016, 07:56:
(...)
Das Cover gefällt mir. Es zeigt gleich, was das Magazin will und benötigt nicht Mario oder Lara Croft (oder beides zusammen).
(...)


Danke :)

Retro-Nerd schrieb am 29.02.2016, 22:59:
Tommes gibt sich immer selbst eine 10 für Cover. So muß es sein. :)) :up:

Das ist schon richtig. Wenn ich nicht von meiner Arbeit überzeugt wäre, würde ich das Cover anders gestalten, bis ich es bin. D. h. natürlich nicht, dass es jeder genau so sehen muss wie ich. Die Geschmäcker sind ja doch recht unterschiedlich. Zudem habe ich fast endlose Möglichkeiten der Realisation. Ich entscheide mich dann für eine, die mir gefällt und die (halbwegs) im zeitlichen Rahmen bleibt.

Für die, die es interessiert. Der zeitliche Rahmen ist in der Regel 1 bis 2 Tage, dann muss das Coverbild fertig sein. Alleine das "voxeln" von Sam hat schon eine Menge Zeit verschlungen. Am Ende der Kette, also nach den 3D-Arbeiten und dem Rendering steht immer noch eine längere Session in Photoshop an um die finale Komposition zu erstellen.

Dem ein oder anderen mag es aufgefallen sein, dass ich auch hier mitlese und bestimmte Anregungen nicht ignoriere, sondern überlege, ob ich sie verwenden und einbauen kann :)
 Cover: RETURN Nr. 24
  01.03.2016, 07:56 (Pat, Edit)
Ja, solche Listen sind immer schwierig. Aber ich muss dazu sagen, dass es immerhin origineller ist, als einfach nur die x-te Top-25-Liste.
Und eigentlich sind ja solche Listen auch immer eine tolle Diskussionsgrundlage.

Das Cover gefällt mir. Es zeigt gleich, was das Magazin will und benötigt nicht Mario oder Lara Croft (oder beides zusammen).

Überhaupt wird die Return meiner Meinung nach immer besser. :up:

Und für mich ganz toll: Mittlerweile ist sie bei uns sogar am Kiosk erhältlich.
 Cover: Retro Gamer (deutsch) 1/2016
  12.02.2016, 21:07 (Frank ciezki)
Retro-Nerd schrieb am 12.02.2016, 10:51:
Oh, Mario UND Lara auf dem Cover. Wie originell! Und dann noch ein nie dagewesenes Mario Special. :rolleyes:


Haben sie Robert Bannert engagiert ? :cen:
 Cover: Retro Gamer (deutsch) 1/2016
  12.02.2016, 14:05 (Berghutzen)
Na, dann nennen wir doch mal ein Thema, welches am Kiosk viel Aufmerksamkeit zieht und auch noch einen retrograden Bezug hat. Wie viele kommen da in Frage? Nicht so viele, denn fast schon logischerweise beschränkt sich das dann auf die üblichen Verdächtigen Mario, Lara, C64, Amiga, Nintendo oder Lucasarts. Für die Leute, die in der Materie etwas besser verhaftet sind kommt dann Sierra, Westwood oder die Entwicklung von [setze ein beliebiges Genre].

Aber ich merke es doch selber: Ich bin ja schon länger an meiner Ascaron-Chronik dran. Diverse Nachfragen, Werbung in Foren, Facebook oder sonst wo - das erste Kapitel ist sage und schreibe 16x aufgerufen worden. Ascaron wäre nach meinem Empfinden jetzt nicht gerade das Thema, mit dem man Leute vom Hocker haut, obwohl da definitiv eine emotionale Bindung vorherrschen könnte, man denke nur an die vielen Stunden Anstoss 3 oder Patrizier 2 oder auch Sacred. Aber es packt einfach heute keinen mehr, weil es auch keinen aktuellen Bezug gibt.

Und die Themen, die in den 80er/90ern gestartet wurden, heute noch relevant sind und titelseitentauglich sind - die kann man an ein paar Händen abzählen.
 Cover: Retro Gamer (deutsch) 1/2016
  12.02.2016, 10:51 (Retro-Nerd, Edit)
Oh, Mario UND Lara auf dem Cover. Wie originell! Und dann noch ein nie dagewesenes Mario Special. :rolleyes:
 Werbung: Duschen mit Lara Craft - Tomb Raider II Limited Edition
  26.01.2016, 14:33 (Wuuf The Bika)
Sauerkrautpoet schrieb am 15.05.2012, 19:41:
eigentlich müssten die doch in den Kniekehlen durchbrechen, oder? :crazy:

Ich hab mal eine Lara-Figur geschenkt bekommen, ist dann aber leider zerbrochen.
Und wo? In den Kniekehlen :D
 Cover: Sega Magazin 8/96
  26.01.2016, 12:21 (SarahKreuz, Edit)
Ich wünschte, es würde Core Design heute noch geben. Wahrscheinlich würden sie - ähnlich wie Team 17 - nur noch kleinere Games und Donwload-Titel fabrizieren, aber: nichts anderes sind deren damaligen großen Produktionen (von Chuck Rock bis Jaguar XJ220) aus heutiger Sicht. Die Art von Spiele, die heute total Indie/Casual sind und eher der Kategorie "für zwischendurch mal" angehören.

Core Design hatten ihren total eigene Stil und im Lauf der Jahre lerne ich ich ihr "Wolfchild", "Banshee", "Premiere" und "Bubba'n'Stix" immer mehr zu schätzen. Mit Tomb Raider haben sich sich zuletzt völlig übernommen. Obwohl die ersten beiden Teile natürliche Meilensteine sind. Wenn Lara nicht wäre, würde es Core Design heute vielleicht immer noch geben. :ka: :cry:
 Cover: Sega Magazin 8/96
  26.01.2016, 11:24 (Aydon_ger)
Was ganz interessant ist: Core Design hatte ja TR in der Entwicklung, hielt den Titel aber immer etwas zurück. Und das, so sagte einer der Entwickler gegenüber der RetroGamer, auch aufgrund des Marketings.

Denn die Marketingleute hielten ein Spiel mit einer weiblichen Heldin damals für nicht "sexy" genug und plädierten dafür, eher einen männlichen Protagonisten in den Vordergrund zu stellen. Daher habe Core Design bei den ersten Vorführungen auch immer eher auf die Action abgezielt, als auf Lara. Das hat sich ja dann rabiat geändert :)

Tja, andere Zeiten...
 Tomb Raider IV: The Last Revelation
  13.01.2016, 14:04 (qwertzu)
Auch, wenn ich den zweiten Teil ebenfalls mochte; der einzig wahre Nachfolger zum sehr guten ersten Teil war für mich dieser hier. Hat mich letztendlich auch ähnlich lange beschäftigt wie seinerzeit der erste. Teil 3 und 5 waren dagegen eher mies. Angel of Darkness erwähne ich hier besser nicht... das war eines der schrottigsten Spiele, welches ich überhaupt jemals in meinem Leben gespielt habe (und ich habe schon viel Mist gespielt, seit ich mit Amiga/NES und Co. anfing).

Jedenfalls war ich froh, endlich wieder mit Lara durch Katakomben laufen zu können. Hätte nichts dagegen, wenn irgendwann wieder mal so ein klassisches Tomb Raider rauskommen würde. Rise of the Tomb Raider scheint die Lücke wohl eher nicht zu füllen (habe es aber auch noch nicht gespielt).
 Cover: Compute mit SH 6/89
  16.12.2015, 15:20 (Berghutzen)
Lara Chrom! Da ist sie wieder!
 Flohmarkt
  16.12.2015, 12:25 (kultboy)
Preise ab 1€ pro Heft, bitte genau nachfragen was ihr wollt. Wenn ihr viele Hefte kauft dann natürlich Mengenrabatt.


Fun Vision:
94: 3

Video Games:
92: 11 (Cover geklebt)
93: 1,2,3,9
97: 8,10
98: 2,3,5
99: 7
2000: 3,5
2001: 2

SMASH:
89: 3

Amiga Games:
92: 10,11
93: 1,2,4,7,12
94: 1,5,6,8,9

Lara Croft Magazin 1/99

Power Play:
90: 2,5,6,7,8,8,11
91: 1,2,5,7,8,12
92: 1,3,4,7
93: 4

Compute mit:
SH: 1/88, 2/88, 4/88, 5/88, 1/89, 4/89, 6/89

ASM:
88: 9
89: 7,10
90: 3
91: 11
92: 2,3
93: 3

Computer Flohmarkt:
94: 7-8,9-10
98: 3,5
99: 1

MC:
83: 9

ELO:
82: 7
85: 5

Amiga DOS:
90: 2,5,6,7,8,9,12
91: 2

Amiga Special:
90: 7-8,11
91: 2
SH: 1/91

Amiga Magazin:
88: 12
91: 3,7,11
92: 6
93: 4
SH: Hardware 92

COM:
87: 2
94: 1

Funkschau:
86: 6

Sega Magazin:
95: 2,3

Play Fun Magazin:
2000: 11

Playstation Magazin offiziell:
2001: 2,3,4,5,5,6,8,9,10

M! Games:
2013: 5

Next Level:
97: 3

Data Welt:
85: 2

ct:
91: 4

Insider Multimedia:
95: 3

PC Games Plus:
97: 1
98: 1,5,6
99: 7

PC Games:
97: 2,3,4,10
SH: Spieleführer 2004, 1/2008 Adventures

PC Power Play:
2006: 2 (+CD)

PC Action:
99: 2,5,12
2000: 1

N-Zone:
2006: 1
2008: 8,9,10

Xbox:
2005: 7
2006: 1

XBG Games:
2005: 1,2,3
2006: 2

Wii Magazin:
2008: 6,7 (+ Poster)
2009: 1,1,2,3,4,5,6,7
2010: 1,2,3

Amiga Plus:
92: 4,7

Xbox Zone:
2005: 5

Amiga Public Domain:
92: 7
Heft ohne Cover daher nicht ersichtlich welche Ausgabe

Amiga Plus:
92: 5
 Cover: Fun Generation 9/97
  12.12.2015, 21:46 (Splatter)
Schau an, Rhona Mitra, eines der ersten (und besten) Lara-Models. Die fleischgewordene Ms. Croft. Schade, daß sie nicht die Hauptrolle in den Tomb Raider-Filmen gespielt hat. :sabber:
 Cover: Happy Computer 11/83
  06.11.2015, 20:10 (SarahKreuz)
Du hast noch nie auf einer Harley gesessen, oder? :hihi:

Mach das mal. Viel Lärm, viel Chrom, viel Vibration. Geil!
 Cover: GO64! 1/2012
  05.11.2015, 17:14 (Atari7800)
Das Cover hat deshalb nur einen Punkt bekommen weil meiner Meinung nach das Motiv eines aktuellen Spiels nichts auf Cover eines Magazin zu suchen hat das sich mit dem Namen eines ehemaligen C64 Magazin oder eben der Retro schmückt. Das finde ich völlig unpassend und ist mir damit nur einen Punkt wert. Das Motiv Lara Croft an sich finde ich auch nicht sehr prickelnd.
 Cover: GO64! 1/2012
  05.11.2015, 16:16 (Darkpunk, Edit)
1er von 10 Punkten für das Cover? Nur weil Lara Croft darauf abgebildet ist? Seltsamer Reflex! Wie PaulBearer bereits geschrieben hat, passt das Motiv nicht unbedingt zu einem Commodore 64-Magazin. Für sich betrachtet ist das Cover aber mindestens "ok".
 Cover: Amiga Magazin 9/90
  03.11.2015, 12:22 (Berghutzen)
Oh, wie originell - Lara Chrom auf dem cover! :))


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