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 Anstoss 2 - Der Fußballmanager: Verlängerung
  07.09.2024, 12:49 (flow246)
Bei der GOG-Version ist die Verlängerung nicht dabei, oder?
 Cover: Death Gate
  07.09.2024, 12:44 (Pat)
Das ist eigentlich das Cover des 3. Death Gate Buches "Fire Sea" bzw. "Feuersee" in Deutsch (müsste das nicht "Feuermeer" heissen?).

Ein cooles Bild, ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das genommen hätte, um das Spiel zu repräsentieren.
 Secret of Monkey Island, The
  07.09.2024, 12:28 (FincasKhalmoril)
advfreak schrieb am 07.09.2024, 01:10:
FincasKhalmoril schrieb am 05.09.2024, 23:14:
Aber damals hatte ich noch einen C64 und war sehr, sehr, sehr traurig. Indy 3 war dann auch mein erstes Original auf dem Amiga!


Ja ich war auch unendlich traurig, aber ehrlich gesagt nur so lange bis ich bei einem Kumpel die Amiga Version spielen durfte, wir sind in Schloß Brunwald einfach verzweifelt... :cry: Indy 3 ist für mich heut so ein Game was ich nur sehr ungern nochmal spielen möchte. Für mich persönlich eines der schwächsten LucasFilm Games. :hihi:


Ich kenne das Gefühl, hab mich aber getraut, Indy III erneut zu spielen vor ein paar Jahren… und war sehr positiv überrascht. Als erwachsener Spieler waren die ganzen Boxsequenzen halb so wild, haben mir sogar richtig Spaß gemacht. Die einzige Stelle, die ich frustrierend fand, war das „Labyrinth“ im Zeppelin. Aus heutiger Sicht halte ich Indy III für großartig. Es hat halt den Nachteil, dass Indy IV dann perfekt war, und Monkey Island ebenfalls. Deswegen denke ich bei Lucas Arts Spielen auch immer erst an die beiden und Maniac Mansion mit dem alles anfing.
 Secret of Monkey Island, The
  07.09.2024, 11:55 (Fürstbischof von Gurk)
"Bin ehrlich gesagt skeptisch ob die C64-Version so schnell rauskommen wird, ich wette nicht in den naechsten drei Jahren..."

Pff, drei Jährchen sind in der Zeitrechnung (wie auch im Zeitgefühl) eines beinharten Retro-Enthusiasten doch nur ein Wimpernschlag. Von wegen "nicht schnell"...!
 Secret of Monkey Island, The
  07.09.2024, 11:43 (Grumbler)
Bin ehrlich gesagt skeptisch ob die C64-Version so schnell rauskommen wird, ich wette nicht in den naechsten drei Jahren, wer wettet mit? :maul: :glubsch:

Die haben ja nur 'nen Screenshot ohne Guybrush-Sprite, das riecht arg nach Vaporware. Die Sprite-Skalierung ist wohl nicht so leicht hinzubekommen. Und die ganzen Sonder-Animationen, sollen die auch alle gemacht werden?

(Ich sagte zwar, umsetzen kann man ja alles, nur eine Frage der Abstriche. Gibt ja auch Monkey Island bereits als Textadventure auf dem C64. Aber ein Redesign, wo man etwa die Grafiken so umgestaltet, dass man kein Sprite-Scaling braucht und das dann aesthetisch nicht stoert, ist ja auch Aufwand, wenn auch eher konzeptionell.)

Indy 3 waer in der Tat ein realistischereres Unterfangen, aber wohl weniger sensationell, irgendwie juckt das Spiel kaum jemand.
 Retro-Podcasts
  07.09.2024, 10:47 (advfreak)
Heute blättern Markus und Tobias von Ewig Gestern wieder mal durch eine alte Ausgabe der Zeitschrift Amiga Games.

Folge 127: Amiga Sprechstunde 18

In der Ausgabe der Amiga Games 7/93 findet ihr unter anderem einen Test zu Treble Champions 2, das mit einer Wertung von gerade mal 4% mit Sicherheit zu den schlechtesten Amiga-Spielen aller Zeiten gehört. :hihi:

Die Ausgabe zum Mitblättern findet ihr wie immer auf der fantastischen Kultmags-Seite und zwar HIER!. :up: :up: :up:
 Retro-Podcasts
  07.09.2024, 10:37 (advfreak)
In der heutigen Episode des Legendary Games Podcast geht es um ein Commodore 64 Game, das besonders für seinen Soundtrack bekannt ist.

Legendary Games: Lazy Jones

In der Kultboy-Datenbank gibt es 1 Testbericht aus der RETURN Nr. 1 (Erstausgabe). :up:
 Midnight Resistance
  07.09.2024, 07:22 (Commodus)
Retro-Nerd schrieb am 06.09.2024, 18:39:
Ohne echten Rotary Stick (USB) steuert man das Arcade Original eh nicht richtig.


Ich habe eine perfekte Lösung gefunden. Einfach Rotary Sticks-Games in der Final Neo Burn Version spielen. Da wurde die Rotary Funktion perfekt auf den zweiten analgen STick gelegt (Schuss-und Richtung). Außerdem können die Schultertasten L1 + R1 verwendet werden (sogar voreingestellt). Nach Stunden des Ausprobierens so eine einfache Lösung!

Auch Ikari Warriors geht so kinderleicht.
 Power Play 64
  07.09.2024, 06:36 (kultboy)
Ja danke für die Info jetzt finde ich auch mehr Infos darüber.

Power Play Commodore 8)
 Cover: Gamers 2/95
  07.09.2024, 03:29 (Retro-Nerd, Edit)
Die Farbe des Prototypen auf der Tokyo Game Show 1994 fand ich am besten, wie hier auf dem Gamers Cover zu sehen. Letztlich war es dann aber das schnöde Grau (hatte ich mir vor ein paar Monaten mal für die Saroo Cart Nutzung günstig gekauft).
 Secret of Monkey Island, The
  07.09.2024, 01:10 (advfreak)
FincasKhalmoril schrieb am 05.09.2024, 23:14:
Aber damals hatte ich noch einen C64 und war sehr, sehr, sehr traurig. Indy 3 war dann auch mein erstes Original auf dem Amiga!


Ja ich war auch unendlich traurig, aber ehrlich gesagt nur so lange bis ich bei einem Kumpel die Amiga Version spielen durfte, wir sind in Schloß Brunwald einfach verzweifelt... :cry: Indy 3 ist für mich heut so ein Game was ich nur sehr ungern nochmal spielen möchte. Für mich persönlich eines der schwächsten LucasFilm Games. :hihi:
 Double Dragon II: The Revenge
  07.09.2024, 01:06 (Trondyard, Edit)
Schöner Kommentar, Riemann80, gefällt mir! :up:
Und ja, ALONE IN THE DARK ist ein Meilenstein, die Nachfolger allerdings nicht! :down: :)

Edit zum lustigen "Teebeutel-Vergleich":
Da würde dann aber der AITD-Beutel für Teil zwei aufgeschnitten, ein bisschen Kacke reingetan, wieder geflickt und dann neu aufgegossen. Das gleiche dann nochmal beim dritten Teil. Verwässert und beschissen. ;)
 Magazin: Amiga Germany Fanzine
  07.09.2024, 00:32 (Retropixel)
Alte Ausgaben des Amiga Germany Fanzine können jetzt auch (kostenfrei) online gelesen werden.
 Double Dragon II: The Revenge
  07.09.2024, 00:17 (Riemann80)
Ich habe mal die zwei ersten Spiele in der Arcade-Fassung nacheinander gespielt. Der 2. Teil ist für sich genommen ein ganz gutes Spiel, aber was hier an Recycling betrieben wurde, ist schon dreist. Fast die gesamte Levelstruktur inklusive Hintergründe wurde vom Vorgänger übernommen. Die größeren Gegner mit den weißen Hosen und schwarzen Matten sehen aus, als hätte man die kahlköpfigen Schwarzen aus Teil 1 umgefärbt und in 2 Minuten Haare draufgekrakelt. Das Spiel läuft flüssiger als Teil 1, aber es gibt z.T. immer noch Slowdowns. Grafik und Sound wurden nur ein wenig verbessert. Neben der Steuerung gibt es im wesentlichen nur ein paar neue Endgegner, die dann später auch zwischendurch auftauchen. Insgesamt doch sehr dürftig im Vergleich, auch für ein recht schnell nachgeschobenen 2. Teil. Auch das Ende ist enttäuschend. Man schlägt alles K.O. wie in Teil 1, dann kommt noch ein Kampf gegen einen bösen Geisterdoppelgänger, aber man kriegt nichts zu sehen, daß der Gang jetzt entgültig das Handwerk gelegt wurde, auf welche Weise auch immer. Dafür ist Marian jetzt halt tot. Nicht wirklich gelungen.

Ein bißchen kommt mir die Reihe wie Alone in the Dark vor: der erste Teil war ein Meilenstein für's Genre, dann hat sich darauf beschränkt, den Teebeutel neu aufzugießen und bekam dann den Rang von der Konkurrenz (Resident Evil bzw. Final Fight) abgelaufen. Okay, zugegeben brachte Double Dragon III deutlich mehr neue Ideen als Alone in the Dark III, das Spiel ist aber trotzdem bestenfalls durchwachsen.
 Midnight Resistance
  06.09.2024, 22:51 (lizard0815)
Ein toller Ballerspaß, mit dessen Steuerung ich damals als Knirps mit 8 Jahren ziemlich zu kämpfen hatte, trotzdem fanden da viele 500 Lire-Stücke ihren Weg in den Automaten. Auf den heutigen Emulatoren vermutlich kaum konfigurierbar. Da fällt mir ein, dass ich schon seit Ewigkeiten mal die MD-Version anspielen wollte...
 Midnight Resistance
  06.09.2024, 22:25 (Commodus)
Retro-Nerd schrieb am 06.09.2024, 22:07:
Die WHDload Version hat doch die korrigierten Farben. Kann man per Tooltype aktivieren.



Version 1.5 (20.10.09) by Hungry Horace:

- High Score table load/save (to file: MidnightResistance.highs)
- Optional Patch to double the palette colours, correcting the
error made in the game's conversion

- Second-fire buttons can now be used to activate second weapon
- CD32 Controls Added
- Blue for Second Weapon
- Green for extra Jump button
- Yellow to toggle sound-fx/music
- Play to pause the game
- Fixed bug preventing player 2 from using second weapon
whilst moving.

- Additional Options on CUSTOM1
1 = Double-Brightness Palette
2 = CD32 Control Mode (both ports)
4 = Switch Green/Blue CD32 buttons, or use
second fire button to jump.
- Add values together for combinations of the above
(e.g. CUSTOM1=3 to enable Brightness and CD32 Controls)

- Trainers on CUSTOM2
1 = Infinite Lives
2 = Infinite Credits
4 = Infinite Ammo (both weapons)
8 = Infinite Money
- Add values together for combinatations of the above
(e.g. CUSTOM2=6 to enable infinite Credits and Ammo)

- Trainers on CUSTOM3
0 = Nothing/ 1 = Supercharge on
2 = Barrier on/ 3 = Supercharge & Barrier on

- Trainer on CUSTOM4 sets Weapon 1
0 = None / 1 = Shotgun
2 = Blue thing/ 3 = Auto
4 = Fire/ 5 = Three-Way

- Trainer on CUSTOM5 sets Weapon 2
0 = None/ 1 = Homing Missiles
2 = Nitro/ 3 = Shower

- High Score saving is disabled if any of CUSTOM2/3/4/5 are used


Ach, na wunderbar! Dankeschön für den Hinweis!
 Midnight Resistance
  06.09.2024, 22:07 (Retro-Nerd, Edit)
Die WHDload Version hat doch die korrigierten Farben. Kann man per Tooltype aktivieren.



Version 1.5 (20.10.09) by Hungry Horace:

- High Score table load/save (to file: MidnightResistance.highs)
- Optional Patch to double the palette colours, correcting the
error made in the game's conversion

- Second-fire buttons can now be used to activate second weapon
- CD32 Controls Added
- Blue for Second Weapon
- Green for extra Jump button
- Yellow to toggle sound-fx/music
- Play to pause the game
- Fixed bug preventing player 2 from using second weapon
whilst moving.

- Additional Options on CUSTOM1
1 = Double-Brightness Palette
2 = CD32 Control Mode (both ports)
4 = Switch Green/Blue CD32 buttons, or use
second fire button to jump.
- Add values together for combinations of the above
(e.g. CUSTOM1=3 to enable Brightness and CD32 Controls)

- Trainers on CUSTOM2
1 = Infinite Lives
2 = Infinite Credits
4 = Infinite Ammo (both weapons)
8 = Infinite Money
- Add values together for combinatations of the above
(e.g. CUSTOM2=6 to enable infinite Credits and Ammo)

- Trainers on CUSTOM3
0 = Nothing/ 1 = Supercharge on
2 = Barrier on/ 3 = Supercharge & Barrier on

- Trainer on CUSTOM4 sets Weapon 1
0 = None / 1 = Shotgun
2 = Blue thing/ 3 = Auto
4 = Fire/ 5 = Three-Way

- Trainer on CUSTOM5 sets Weapon 2
0 = None/ 1 = Homing Missiles
2 = Nitro/ 3 = Shower

- High Score saving is disabled if any of CUSTOM2/3/4/5 are used
 Midnight Resistance
  06.09.2024, 21:59 (Commodus, Edit)
Die Amigafassung fand ich früher super und wir haben das Spiel wie verrückt gezockt. Aber das Spiel ist zu dunkel. Ich habe mal gehört, dies sei ein Bug.Das Arcade-Original ist hell und hört sich fantastisch an. In den Mame Options gibt es analoge Einstellungen. Mit der Tastatur kann man nun mit 2 Tasten rotieren. Auf's Pad habe ich es noch nicht bekommen.
 Artikel: PS3, Xbox 360, Nintendo Revolution 7/2005 Man!ac
  06.09.2024, 21:37 (polka, Edit)
Ja du hast recht, Lesen will gelernt sein, sorry hierfür. :)
 Power Play 64
  06.09.2024, 20:07 (Retro-Nerd)
PowerPlay 64, oder Power Play 64. Keine Ahnung, wie man es schreiben möchte.

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