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 Midnight Resistance
  06.09.2024, 22:07 (Retro-Nerd, Edit)
Die WHDload Version hat doch die korrigierten Farben. Kann man per Tooltype aktivieren.



Version 1.5 (20.10.09) by Hungry Horace:

- High Score table load/save (to file: MidnightResistance.highs)
- Optional Patch to double the palette colours, correcting the
error made in the game's conversion

- Second-fire buttons can now be used to activate second weapon
- CD32 Controls Added
- Blue for Second Weapon
- Green for extra Jump button
- Yellow to toggle sound-fx/music
- Play to pause the game
- Fixed bug preventing player 2 from using second weapon
whilst moving.

- Additional Options on CUSTOM1
1 = Double-Brightness Palette
2 = CD32 Control Mode (both ports)
4 = Switch Green/Blue CD32 buttons, or use
second fire button to jump.
- Add values together for combinations of the above
(e.g. CUSTOM1=3 to enable Brightness and CD32 Controls)

- Trainers on CUSTOM2
1 = Infinite Lives
2 = Infinite Credits
4 = Infinite Ammo (both weapons)
8 = Infinite Money
- Add values together for combinatations of the above
(e.g. CUSTOM2=6 to enable infinite Credits and Ammo)

- Trainers on CUSTOM3
0 = Nothing/ 1 = Supercharge on
2 = Barrier on/ 3 = Supercharge & Barrier on

- Trainer on CUSTOM4 sets Weapon 1
0 = None / 1 = Shotgun
2 = Blue thing/ 3 = Auto
4 = Fire/ 5 = Three-Way

- Trainer on CUSTOM5 sets Weapon 2
0 = None/ 1 = Homing Missiles
2 = Nitro/ 3 = Shower

- High Score saving is disabled if any of CUSTOM2/3/4/5 are used
 Midnight Resistance
  06.09.2024, 21:59 (Commodus, Edit)
Die Amigafassung fand ich früher super und wir haben das Spiel wie verrückt gezockt. Aber das Spiel ist zu dunkel. Ich habe mal gehört, dies sei ein Bug.Das Arcade-Original ist hell und hört sich fantastisch an. In den Mame Options gibt es analoge Einstellungen. Mit der Tastatur kann man nun mit 2 Tasten rotieren. Auf's Pad habe ich es noch nicht bekommen.
 Artikel: PS3, Xbox 360, Nintendo Revolution 7/2005 Man!ac
  06.09.2024, 21:37 (polka, Edit)
Ja du hast recht, Lesen will gelernt sein, sorry hierfür. :)
 Power Play 64
  06.09.2024, 20:07 (Retro-Nerd)
PowerPlay 64, oder Power Play 64. Keine Ahnung, wie man es schreiben möchte.

LINK
 Power Play 64
  06.09.2024, 19:57 (kultboy)
Heißt die Compilation wirklich "Power-Play"? Irgendwie findet man dazu nichts.
 Mitgliederbereich
  06.09.2024, 19:23 (Retro-Nerd, Edit)
Wenn du bei Plaza auf "Recently Added" klickst, siehst du was neu reingekommen ist. Aber das Design dieser neueren Webseiten ist pure Folter. Total unübersichtlich und verschwenderisch im Platz, flach in der Optik. Auch wenn du rechts dann Filter Einstellungen hast.

Werde ich nie verstehen, wie das Web Design im Lauf der Jahre so einen Rückschritt machten konnte. Ja, ist alles schnell und sicherer als damals, aber die Benutzerfreundlichkeit geht fast gegen Null.
 Midnight Resistance
  06.09.2024, 18:39 (Retro-Nerd, Edit)
Ohne echten Rotary Stick (USB) steuert man das Arcade Original eh nicht richtig. Aber die Steuerung war am Automaten schon nicht gut. Spiele eh lieber die Amiga Fassung, steuert sich um Längen besser mit einem normalen Joystick, bzw. per Joypad mit in der WHDLoad Version (volle CD32 Controller Belegung).

Wie so oft gibt es die Rotary Sticks nur aus Übersee. Ansonsten müsste man wohl vorhandenene Arcade Boards umbauen.

LINK
 Artikel: PS3, Xbox 360, Nintendo Revolution 7/2005 Man!ac
  06.09.2024, 14:10 (ScroogeMcDuck)
@polka Lese doch den von dir zitierten Post einfach mal bis zum Ende. Die Features bietet die OneX nun mal leider nicht und waren mir den Angebotspreis den ich für die Series zahlte definitiv wert.
 Midnight Resistance
  06.09.2024, 13:47 (Hardy Heßdörfer)
Wahrscheinlich als kleiner Gag, weil Rocky V da noch recht frisch war.
 Artikel: PS3, Xbox 360, Nintendo Revolution 7/2005 Man!ac
  06.09.2024, 13:45 (Katalysator)
Bei den dürftigen Verkaufszahlen von der aktuellen X/S kann man sich nur schwer vorstellen, dass Microsoft wieder so erfolgreich mit ihrer Hardware wie mit ihrer Xbox 360 sein werden. Die Probleme sind selbst verursacht. Microsoft kauft große Studios wie Bethesda oder Activision Blizzard ein, nur um dann trotzdem ihre Exklusivtitel zu verscherbeln. Ein Xbox-eklusives Spiel nach dem anderen wird auf die Playstation veröffentlicht und hochgepriesene Microsoft Tiel wie Hi-Fi-Rush im März 2024 auf der Nintendo Switch und der PlayStation 5 veröffentlicht, nur damit am Ende wieder das für die Entwicklung des Spiels verantwortliche Studio Tango Gamework wie dutzend andere von Microsoft geschlossen werden kann. Verstehe das mal einer wer will. Ein TES 6 wird wahrscheinlich entgegen Verlautbarungen trotzdem nicht microsoft-exklusiv und ebenfalls für Sony und Nintendo portiert werden, um mehr Umsatz zu generieren, weil ihr so toller Gamepass zu wenig Geld abwirft. Da fragt man sich, wozu man überhaupt Milliarden für Activision und Bethesda ausgegeben hat, wenn man das Potential nicht nutzt. Dazu kommt, dass Microsoft sich mittlerweile eher ein Abo - und kein Hardwareverkäufer mehr ist, es gibt kaum noch Gründe für die neue XBox, alle Spiele kann man mit dem Gamepass auch auf dem Smartphone oder PC zocken, dazu, wie erwähnt, kaum nennenswerte Eklusivtitel, vieles hat der gierige Konzern ja sowieso schon an Sony oder Nintendo abgedrückt oder wird es noch wie bei TES 6 tun. Bin mal gespannt, wo die Reise hingeht, wer solche Entscheidungen im Vorstand trifft darf sich später nicht wundern, wenn er wie Sega von der Bildfläche verschwindet.

@Thema: Habe mir am 28. April 2008 eine PS3 im Bundle mit GTA IV im Saturn gekauft, war damals auch die einzige Möglichkeit an GTA IV im Fachhandel vor Release zu kommen. Das Spiel war super, die Konsole auch. Habe die PS3 aber trotzdem zwei Jahre später 2010 wieder verkauft und seitdem auch keine Nextgen-Konsole mehr gekauft und bin nur noch auf dem PC unterwegs. Das beste an der PS3 war, dass man online spielen konnte ohne dafür geschröpft zu werden. Heute würde ich mir deswegen schon keine Konsole mehr ins Haus stellen, weil ich es nicht einsehe fürs Online-Gaming zu zahlen, was auf dem PC kostenlos ist.
 Midnight Resistance
  06.09.2024, 12:31 (Alf1978)
Wie kam die Jungs vom 64er Magazin eigentlich 1991 auf Rambo V?
 Dragon's Lair III: The Curse of Mordread
  06.09.2024, 12:03 (Lord_Helmchen)
Habe es damals bei einem Freund kurz angespielt.
Kurz trifft es wirklich gut, da die Motivation nach max. 5 Minuten im Keller war.
Grafik Ok. Rest nicht.
 Artikel: PS3, Xbox 360, Nintendo Revolution 7/2005 Man!ac
  06.09.2024, 11:51 (polka)
... während die letztes Jahr angeschaffte Series X fast nur wegen ihrer Abwärtskompatibilität zur 360 und ersten Box genutzt wird. Immerhin sind gerade FPS-Boost und AutoHDR willkommene Features.


Dann hätte deine OneX für die Abwärtskompatibilität auch ausgereicht.
 Artikel: PS3, Xbox 360, Nintendo Revolution 7/2005 Man!ac
  06.09.2024, 10:44 (ScroogeMcDuck)
Ja, die Xbox 360 war damals auch meine favorisierte Konsole, während die PS3 in erster Linie als DVD- und BluRay-Player herhalten musste. Eine Generation später war dann aber schon wieder die PS Konsole der Wahl, während ich erst vor einigen Jahren mal eine OneX gebraucht geholt hatte, um ein paar Exclusives nachzuholen. Auch diese Gen nutze ich hauptsächlich die PS5, während die letztes Jahr angeschaffte Series X fast nur wegen ihrer Abwärtskompatibilität zur 360 und ersten Box genutzt wird. Immerhin sind gerade FPS-Boost und AutoHDR willkommene Features.
 Artikel: PS3, Xbox 360, Nintendo Revolution 7/2005 Man!ac
  06.09.2024, 09:14 (Groove Champion)
Ich hatte PS3 und X360 damals gleichzeitig und unterm Strich war die X360 die bessere Konsole, das war schon ein wahnsinns Verkaufsschlager für MS, an das sie heute nicht mehr anknüpfen können. Nur der am Anfang fehlende HDMI-Anschluss störte, eine reine analoge Bildausgabe, wie sie die Urversion hatte, war 2005 nicht mehr zeitgemäß.

Zwar gab es zu dieser Zeit nur sehr wenige HD-Fernseher (damals meist noch Plasma), das änderte sich in den darauffolgenen Jahren aber schlagartig und man konnte die Konsole nicht adäquat anschließen. Bei der Wii war das ähnlich, auch wenn hier generell kein HD möglich war, hätte die Bildqualität von einer digitalen Schnittstelle sehr profitiert.

Die PS3 hatte von Beginn an HDMI, als diese bei uns erschien kam aber dann kurze Zeit später auch die X360 mit HDMI, was diesen Makel behob. Heute ist das egal, denn die Urversion der X360 litt unter starken Problemen bei der Halbleiterfertigung der GPU (Red Ring of Death), wodurch man nur noch wenig funktionierende Exemplare antreffen wird. Die PS3 hatte zum Start die gleichen Schwierigkeiten (Yellow Light of Death), wegen der gleichen Ursache.

Zum Lebenszeitende dieser Konsolengeneration stellte sich das DVD-Laufwerk der X360 als limitierend heraus, viele Spiele erschienen auf zwei Discs, während man bei der PS3 nur eine BD brauchte. Aber das war in der Praxis weit weniger problematisch, weil man die Spiele ja auch installieren konnte. Zum Schluss hatte ich erheblich mehr Spiele für die X360 als für die PS3, auch weil Multiplatform-Titel auf der X360 oft besser umgesetzt waren.

Interessant ist, das bei dem oben gezeigten Prototyp der PS3 drei Ethernetschnittstellen und zwei HDMI-Anschlüsse vorhanden waren. Das wurde in der Serie nicht umgesetzt. Möglicherweise hatte das was mit dem Multimonitor-Setup zu tun, steht auch etwas davon im Text. Das wurde dann später anders umgesetzt. Man konnte bis zu fünf Bildschirme betrieben, brauchte aber für jeden Bildschirm eine PS3, die dann über einen Netzwerk-Hub verbunden wurden. Mir ist nur GT5 bekannt, welches das unterstützte.
 Midnight Resistance
  06.09.2024, 07:42 (Commodus, Edit)
Wie kann man denn bei der Arcade Version die Rotation der Spielfigur auf den zweiten Twinstick in Mame legen? ...bekomme ich nicht hin.

Edit: Also ohne Paddle kann man Midnight Resistance in der Arcade Version nicht spielen. Es gibt aber eine Joystick-Bootleg Version, in der man 8-Wege-Control hat. Leider ist der Sound da größtenteils defekt und es ist auch eine andere Music, als die grandiose richtige in der WORLD-Version. Ach schade!
 Mitgliederbereich
  06.09.2024, 07:25 (Commodus)
Wird eigentlich die Translation-Sektion von romhacking.net noch gepflegt? Bei romhackplaza blicke ich nicht durch. Man sieht nicht auf einem Blick, was an neu übersetzten Roms hinzugekommen ist.
 Virocop
  06.09.2024, 03:37 (rsn8887, Edit)
Ich liebe inzwischen Andrew Braybrooks Spiele über alles. Seine Spiele sind immer auf Hochglanz poliert, aber brauchen etwas Eingewöhnungszeit.

Man kann Virocop übrigens wunderschön als Twin Stick Shooter spielen, wie in der Anleitung empfohlen. Dazu muss man im Hauptmenü via F1 Game Mode: TEAM auswählen, mit F3 P2 Control auf den zweiten Joystick setzen, und dann zwei Joysticks gleichzeitig bedienen. Alternativ zu zwei Joysticks kann man im Emulator oder MiSTer auch die analogen Sticks eines modernen Gamepads mappen. Dazu im Titelmenü P2 CONTROL via F3 auf K (Keyboard) stellen, und dann den Controller folgendermassen auf Keyboard mappen: Rechter Stick Hoch/Runter/Links/Rechts und R Schulterknopf müssen auf die Tasten Q/A/,/. und linke CTRL Taste gemapped werden. Dann kann man im Spiel unabhängig von der Bewegung zielen und schiessen. Das Waffenmenü muss dann allerdings auch mit dem rechten Stick und R-Schulterknopf bedient werden.

Inzwischen bin ich in der vierten Welt. Das Spiel hat für mich genau den richtigen Schwierigkeitsgrad. Das Passwortsystem speichert zum Glück die Leben nicht mit ab :)

Die Motivation bleibt stark, da sich in jeder neuen Welt die Grafik, Musik und die Gegner komplett ändern. Die vielen verschiedenen Welten sind extrem abwechslungsreich und kreativ. In welchem anderen Spiel bewegt man sich bitte auf Billardtischen und kämpft gegen Ballwurfmaschinen und Formel 1 Rennwagen?

Das Leveldesign ist auch interessant. Es gibt viele versteckte Areale, die man erforschen kann. Das Erforschen der Levels wird dadurch erleichtert, dass tote Gegner tot bleiben und nicht respawnen. Außerdem gibt es kein Zeitlimit.

Die Grafik ist voller kleiner Animationen und wunderschöner Details. Zum Beispiel hat jede einzelne Patrone einen Schatten, und Patronenhülsen fliegen beim Schiessen auch durch die Gegend. Und wenn der erste Boss besiegt ist kommen Cheerleader und tanzen für den Spieler in einer netten Animation.

Das Spiel hat auch eine nette Progressionsmechanik. Man findet immer grössere Batterien, die die eigene Lebensenergie dauerhaft merklich erhöhen, ähnlich wie Herzcontainer bei Zelda. Dazu kauft man sich im Laufe des Spiels neue Waffen, die auch, genau wie die Batterie, im Passwort mit gespeichert werden.
 Artikel: Sony PSP vs. Nintendo DS 7/2004 Man!ac
  06.09.2024, 02:17 (Trondyard)
Den Spaß an Handhelds kannst du hier, glaube ich, niemandem madig machen! Eher noch bringen wir dir den Spaß an diesen Kisten bei. 8)
Und falsch zitieren kommt in den besten Wohngemeinschaften vor... oder so ähnlich!?
 Secret of Monkey Island, The
  06.09.2024, 01:13 (Oh Dae-su)
So wenig? In dem Fall wundert es mich schon, dass Lucasfilm Games keine Lust auf eine Umsetzung für den C64 hatte. ;)


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