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 Secret of Monkey Island, The
  07.06.2009, 15:35 (dead)
Retro-Nerd schrieb am 02.06.2009, 16:47:
Lucas Arts wird wohl keine neueren Adventures mehr machen. Ich sehe das Remake eher als Fangeschenk, vielleicht möchte man auch eine verstärkte Käuferbindung an neuere Lucas Produkte. Aber ein Monkey Island SE mit umschaltbarer Grafik (HD zu Original) als Talkie ist doch nett. Auf jeden Fall professioneller als der lahme Fan Versuch.

Der digitale PC/X-Box 360 Download wird sicherlich nicht mehr als 20-30 € kosten, also kein Vollspreis Titel.


Das wäre der teuerste Xbox Live Download aller Zeiten :D Rechne mal eher so mit 1200-1600 Punkten (12-16 €)
 Interview: Enno Coners
  07.06.2009, 15:23 (Bren McGuire, Edit)
Wirklich schönes Interview! :up:
Naja, heutzutage ist man von neuen (und zumeist) leistungsfähigeren Computern/Konsolen ja wirklich nicht mehr so angetan, wie noch in den Achtzigern und frühen Neunzigern. Selbst der vor knapp drei Jahren noch so innovativ anmutende Wii hat seine Magie schon längst wieder verloren - sehe zumindest ich so. Und jetzt kommt Microsoft auf der diesjährigen E3 daher und versucht eine brandneue Art des Spielgefühls einzuführen - komplett ohne irgendwelche Eingabegeräte! Der Spieler soll völlig frei mit der virtuellen Welt interagieren können - allein mit seinem Körper (gähn)... :rolleyes:
Freiheit ist für mich weiß Gott etwas anderes - wenn ich mich z.B. nicht ständig an die (immer noch) engestrickten Pfade eines Spiels anpassen muss oder mich immer wieder über dieselben Bugs aufregen muss...
Die Software-Industrie sollte sich lieber mal bemühen, gescheite Grafik-Engines zu konzipieren, die endlich mal fehlerlos sind, anstatt übereilt spieltechnisches Neuland zu betreten! Merke: Erst mal eine Sache vernünftig zu Ende bringen und sich dann erst neuen Dingen widmen...
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die Branche, je mehr sie sich (scheinbar) weiterentwickelt, immer innovationsloser wird! Klar, die heutigen Titel sehen allesamt toll aus - aber was nützt das schon, wenn das Konzept, welches dahintersteckt, vorne und hinten nicht stimmt?
Selbst einstige Design-Legenden wie Peter Molyneux oder Shigeru Miyamoto treten nur noch auf der Stelle - klar, man kann das Rad ja auch nicht jeden Tag neu erfinden! Aber andauernd ist insbesondere in Molyneuxs Statements zu seinen beiden 'Fable'-Rollenspielen zu lesen, wie frei sich der Spieler dort doch entfalten kann! Zumindest beim ersten Teil erwies sich dies - auch laut vielen Fachmagazinen - als (mehr oder weniger) heiße Luft...
'Super Mario Galaxy' war jedoch wirklich eine Art von neuartigem Spielgenuß, nutzte es doch die Möglichkeit eines umfangreichen 3D-Universum sehr gut aus...
Trotzdem vermisse ich heutzutage bei den meisten Titeln diese spezielle Einzigartikeit, die Programme wie 'Monkey Island', 'Loom' (auch wenn es viel zu einfach war; die Idee allein war wegweisend!) oder 'Turrican' aufwiesen. Auch wenn die eben genannten Titel ebenfalls nur bereits bekannten Genres angehörten, so stellten sie innerhalb ihrer Art etwas ganz Besonderes dar! Sowohl 'Monkey Island' als auch 'Turrican' hatten ihren ganz eigenen Stil und stachen aus dem reichhaltigen Angebot, welches die Spiele-Industrie schon damals an den Tag legte, eindeutig hervor. Diese Eigenschaft ist jedoch nahezu völlig verschwunden...
Heute ist es leider so, dass einer die Idee des anderen kopiert - auf 'GTA' folgt 'Saints Row', auf 'Metal Gear Solid' dessen Ableger 'Splinter Cell'. Selbst ein einstmals vielversprechender Charakter wie Indiana Jones, der sich damit brüsten kann, Hauptfigur in einem der besten Point and Click-Adventures überhaupt gewesen zu sein, stapft nur noch auf den ausgetretenen Pfaden einer Lara Croft umher...
Ich möchte mir lieber nicht ausmalen, wie die Spiele-Landschaft in zehn Jahren aussieht - von außen betrachtet wahrscheinlich fantastisch, aber letzlich sind es ja auch die inneren Werte, die zählen...
Und genau aus diesem Grund, sind mir die alten Titel (zumeist) auch lieber... :worship:
Umso mutiger finde ich es, dass es noch solche Leute wie Enno Coners (hat im Übrigen eine gewisse Ähnlichkeit mit Dustin Hoffman, wie ich finde) gibt, die sich trauen ein solches Magazin überhaupt auf den Markt zu bringen - Hut ab... :up:
Ich hoffe jedenfalls, dass sich seine Zeitschrift weiterhin einer großen Beliebtheit erfreuen wird...
 Cover: Play Time 2/95
  07.06.2009, 15:02 (Darkpunk)
"Wing Commander 3. Ein Meilenstein mit Oskar-Qualitäten." Welche Oscar-Qualitäten? Wohl eher ein Kandidat für diverse "Goldene Himbeeren"! :D
 Cover: PC Power 6/96
  07.06.2009, 14:58 (MadCop)
Dito, in der Zeit wo Inet noch teuer war und man keine Möglichkeit an solche Spiele ranzukommen, war das echt ok!
 Cover: play the PlayStation 13/2004
  07.06.2009, 14:45 (Darkpunk)
"Killzone. Ego-Shooter der Superlative!"

"100% Unabhängig!" Aber sicher. Der "Halo-Killer" Killzone, ein PS2-Exklusivtitel, wird von einem Nur-Playstationmagazin objektiv beurteilt. Wer´s glaubt. Ich kenne den Test nicht, aber ich vermute, die Endwertung lag bei 90% plus! Killzone war zwar kein schlechter Shooter (hab das Teil 2x durchgezockt), der Begriff "Superlativ" zeigt aber schon deutlich, dass die vielen Ungereimtheiten des Spiels nicht wirklich berücksichtigt worden sind, bzw. keinen allzu großen Einfluß auf die Bewertung hatten.
 Interview: Enno Coners
  07.06.2009, 14:39 (asc)
Ein längst überfälliges Interview :D

Passt auch gut zu dieser Seite. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine ganzseite Anzeige im Retro Magazin für kultboy.com (oder ein Interview mit dem Macher :D :D :D)

BTW: Lesen tue ich das Magazin nicht. Bin immer der Meinung gewesen, dass man sich auch über Netz informieren kann. Aber vielleicht ändere ich diese nochmal kurzfristig. Hab ja bald Geburtstag und dann wäre ja ein Retro-Abo nicht schlecht. Happy Computer gibt es ja nicht mehr :))
 Might and Magic II: Gates to Another World
  07.06.2009, 14:24 (PaulBearer)
Wo kommt denn auf dem ASM-Screenshot die Farbenpracht auf dem C64 her? (Bei den Bodenfliesen) - Monitor kaputt?
 Cover: play the PlayStation 5/2005
  07.06.2009, 14:23 (Darkpunk)
Weil´s so schön war, noch einmal:

"Sam Fisher schlägt Snake!" :worship:

"EAs Mafia-Epos verpasst GTA San Andreas ein Paar Betonschuhe." :crazy:
 Cover: play the PlayStation 4/2005
  07.06.2009, 14:23 (Bren McGuire, Edit)
Kling fasst so, als hatten Ubi Soft und Electronic Arts diese Texte selber verfasst und die play the PlayStation irgendwie (finanziell) überredet, diese auf ihr Heftcover abzudrucken...
 Cover: play the PlayStation 4/2005
  07.06.2009, 14:18 (Darkpunk)
"Besser als Metal Gear Solid 3! Splinter Cell Chaos Theory" :up:

"Der Pate. Der potenzielle GTA-San-Andreas-Killer!" :crazy:
 Interview: Enno Coners
  07.06.2009, 14:11 (Greg Bradley)
Ein tolles Interview mit einem offensichtlich sehr sympathischen Mann.

Seine Antworten, vor allem natürlich die ausführliche letzte, sind voll nach meinem Geschmack. Kein WUnder eigentlich, denn wer so weit geht, im Jahr 2009 jedes Quartal auf's Neue ein derartiges Magazin auf die Beine zu stellen, der muss mal wirklich "retro" sein. :D

Ich wünsche ihm und seinem Projekt viel Erfolg für die Zukunft und mir endlich mal wieder etwas Zeit und Muße, mich auf wieder mit dem Geist der alten Computerspiele zu befassen... :cry: :cry:
 Secret of Monkey Island, The
  07.06.2009, 14:01 (Darkpunk)
Majordomus schrieb: Nee lasst mal gut sein, da zocke ich lieber voll retro am Amiga das Original!


Sehe ich auch so...

...ich brauch kein Remake von Monkey Island. :)
 Magazin: Input 64
  07.06.2009, 11:23 (Tiny69, Edit)
Die 1/85 geht ja noch ab, bis jetzt hab ich aber nur die Kassette gefunden.
Irgendwo muss das Ding doch sein ... ist ja noch keine 25 Jahre her, als ich das weggelegt habe :D
 Cover: Computronic 6/84
  07.06.2009, 07:48 (Corsair)
Wohl eher,wie er die roten Sternenförmigen Aufkleber davon abkriegt.
 Wunschzettel
  06.06.2009, 21:19 (Bren McGuire)
Hat jemand vielleicht einen Testbericht zur Sega Master System-Version von 'Populous' (egal welche Zeitschrift). Kenne nur den Bericht aus der ASM - und dieser enthielt nur Text, jedoch keinen einzigen Screenshot... :wall:
Würde mich echt mal interssieren, wie sich dieses Spiel auf dem 8 Bit-Kasten so gemacht hat...
 Cover: Computronic 6/84
  06.06.2009, 20:25 (Rockford)
Was liest er da nach? Auf welche Seite des Fernsehers man am besten seine Computer stellt?
 Leserbriefe
  06.06.2009, 20:16 (kultboy)
Gerne! Wenn Du PC Joker Hefte daheim hast, dann tippe halt mal ein paar ab die du gut findest. :)
 Cover: Amiga Magazin SH 89
  06.06.2009, 20:15 (kultboy)
Wurde die nicht bei einer Amiga Messe verteilt?
 Leserbriefe
  06.06.2009, 19:34 (Max77, Edit)
Ich würde mich freuen, hier mal Briefe aus dem PC JOKER, selbstverständlich mit den legendären Antworten von "Ghost" zu finden. Wie sieht's damit aus?
 Cover: Amiga Magazin SH 89
  06.06.2009, 18:35 (Michael K.)
Was ist das eigentlich für eine Ausgabe? Hat irgend jemand eine Ahnung, wann und in welchem Zusammenhang dieses Heft ausgegeben wurde? Das Impressum und der Inhalt des Heftes geben keinen genauen Aufschluss darüber ?(


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