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Übersicht der letzten Kommentare

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 Last Ninja, The
  05.09.2024, 09:06 (Retro-Nerd)
Mmh, ne. Die hat Versionen hat man doch alle. OK, Switch User mögen was emulatormäßig sinnvolles bekommen. Am PC finde ich das schon fast wieder sinnfrei.
 Last Ninja, The
  05.09.2024, 09:02 (Dragondancer)
So Leute, wer nicht genug Retro bekommen kann der möge bitte seine Geldbörse zücken.

The Last Ninja Collection

Schaut liebi aus, ich mach sicha mit und vielleicht kommt ja doch noch der letzte Ninja quattro :)
 Cover: Retro Nr. 60
  05.09.2024, 07:14 (Retro-Nerd)
KI kann halt viel heute.
 Cover: Retro Nr. 60
  05.09.2024, 07:04 (c64boy)
Finde das Cover wirklich schön
 Fanprojekte
  05.09.2024, 06:29 (Commodus)
Gibt es was neues zu Night of the Meteor? Erscheint es noch?
 Neue Retro Spiele
  05.09.2024, 06:16 (FincasKhalmoril)
Die C64-Helden von Thalamus haben ein Roguelike mit Lovecraft-Szenario für den Amiga veröffentlicht. Drei Wörter hintereinander, die mich echt triggern. Muss ich meinen Amiga ausmotten? :D

https://thalamusdigital.itch.io/roguecraft
 Artikel: Sony PSP vs. Nintendo DS 7/2004 Man!ac
  05.09.2024, 03:12 (Trondyard)
Bearcat schrieb am 04.09.2024, 22:17:
Ich mag solche Portables einfach nicht. Nein, nicht wegen der eigentlich nur für Mäuse und anderes Minigetier beeindruckenden Bildschirmgröße, die Stromversorgung ist es. Echt, die paar Stunden, die so ein Akku durchhält, kann ich locker ohne bunte Pixel verknusen. Überhaupt habe ich den Sinn dieser schwachbrüstigen Handhelds nie verstanden. Denn wenn einer eine Reise tut, kann er was erleben! Da brauche ich mein digitales Schneckenhaus nicht...


Naja, der Akku von meinem DS LITE hielt bis zu 18 Stunden, das war schon was!
Und wenn einer jeden Tag die gleiche "Reise" zur Arbeit "tut", anderthalb Stunden hin und nach Feierabend wieder anderthalb Stunden zurück in Bus und Bahn, erlebt er nicht wirklich viel. Es sei denn, er taucht mit einem Handheld in tolle Videospiel-Welten ab.
Davon abgesehen verbrachte ich allerdings die meiste Zeit mit den knuffigen Kisten zu Hause auf dem Sofa, sei es der GAMEBOY vor über 30 Jahren oder aktuell die SWITCH.
 Artikel: Sony PSP vs. Nintendo DS 7/2004 Man!ac
  05.09.2024, 03:05 (Trondyard)
Der NINTENDO DS, eine meiner liebsten Konsolen (in der LITE-Version).
Meine mittlerweile leicht abgegriffene silberne Variante funktioniert auch heute noch und mit DRAGON QUEST IX - HÜTER DES HIMMELS beheimatet diese tolle Hardware eines meiner meistgespielten Spiele überhaupt. Über 800 Stunden Spielspaß flossen in dieses Modul, dazu noch einige hundert weitere in die Remakes der DRAGON QUEST-Teile IV, V & VI. Auch ein METROID PRIME HUNTERS verschlang etliche Stunden, die Steuerung war genial und die Grafik beeindruckend. MARIO KART, SUPER MARIO 64, ZOO KEEPER, PROFESSOR LAYTON, THE DARK SPIRE, SCRIBBLENAUTS, ADVANCE WARS - DAYS OF RUIN und viele weitere Titel machten den DS noch vor der XBOX360 zu meiner liebsten Konsole im Zeitraum von 2006 - 2014. Dann kam die PS4 und im Jahr darauf mit BLOODBORNE mein allerliebstes Videospiel. Aber das ist eine andere Geschichte.
 Artikel: Sony PSP vs. Nintendo DS 7/2004 Man!ac
  04.09.2024, 23:45 (Katalysator)
Die PSP habe ich auch heute noch, den DS verkauft, und sie macht für mich auch das Rennen. Die bessere Hardware, mehr Möglichkeiten wie Musik hören, Filme schauen, ins Internet gehen (was aber leider dank veraltetem WPA nicht so einfach war) und sie hatte auch die höhere Abspielkompatibilität, denn neben PSP-Spielen konnte man auch viele PS1-Spiele spielen, war die PSP gemoddet, waren eigentlich keine Grenzen mehr gesetzt bezüglich Retro-Zeug, egal ob NES, Sega Mega Drive oder Gameboy. Der Nintendo DS hatte nur eine Abspielkompatibilität zu GBA spielen, GBC - oder GB - Spiele haben schon gar nicht mehr in den Slot des DS gepasst. Die PSP konnte man auch mit dem Fernseher verbinden und darauf seine Games zocken, mit dem DS ging das nicht (und hätte auch niemand gewollt bei dem Pixelbrei). Wirklich gut war der DS bei der Akkuleistung, was aber auch kein Wunder war, bei der Hardware und den Spielen, sowie bei bei der Spieleauswahl; der DS hatte vom jeden Genre was zu bieten, während bei der PSP die meisten Spiele schon sehr stark auf Action, Rennsimulation und Rollenspielen ausgelegt waren. So ein Dr. Kawashimas Gehirnjogging sucht man auf der PSP leider vergebens, da fällt mir, wenn überhaupt, nur sowas wie Echochrome oder Crush ein, die auch logisches Denken als Spiel auf der PSP anbieten. Gleiches gilt für Strategiespiele, die es auf dem DS auch mehr gibt. Durch den Touchscreen des DS war natürlich auch mehr Innovation in der Software involviert, Pusten hat halt bei der PSP wie beim DS keinen Sinn gemacht, aber: Aushängeschilder von Nintendo wie Zelda, Mario oder Pokemon haben erstaunlich wenig Gebrauch vom Touchscreen des DS gemacht, die hätte man auch nur mit Steuerkreuz und Knöpfen durchspielen können, d.h, nicht jedes Spiel auf dem DS war auch automatisch innovativ. Alles in allem hatten beiden Konsolen Vor - als auch Nachteile, aber für mich ist und bleibt die PSP die bessere Handheldkonsole, da fällt auch der etwas leistungsschwächere Akku oder dass einige Spielegenren Mangelware sind, kaum ins Gewicht, zumal ich auch mit den Nintendo-Zugpferden wie Mario, Zelda oder Pokemon spätestens nach der GBA/Gamecube-Ära nicht mer viel anfangen konnte. Dass der DS sich mehr verkauft hat, klar, weil eben Nintendo dahintersteht, die Marke für Casual Player und die Familie, Marketing spielt da auch eine große Rolle. Nichtsdestotrotz sind 82 Millionen verkaufte PSPs eine beträchliche Menge, wovon Microsoft selbst mit ihrer neuen Nextgen-Konsole X/S nur träumen kann und auch Sony nicht mehr so schnell nachmacht, denn alle Handhelds von Sony nach der PSP wie die PSP Vita oder Go waren Rohrkrepierer.
 Cover: Power Play 6/92
  04.09.2024, 22:50 (FincasKhalmoril)
Tatsächlich eine der besten Powerplay Ausgaben (natürlich bin ich bei der Bewertung des Covers mit meinen Fettfingern verrutscht und habe das zu niedrig bewertet …. Grrr), aber ein Highlight jagt das Nächste.
Eva Hooghs Interview mit Mike Singleton (RIP Großmeister) finde ich klasse, ebenso wie die vielen tollen Tests und Vorberichte, die andere herausgestellt haben. Auch der Epic Test ist super.Und selbst Boris kommt noch kurz für einen Test vorbei. Grandios.
 Mitgliederbereich
  04.09.2024, 22:19 (Bearcat)
Lisa Duck schrieb am 04.09.2024, 11:03:
Was man gut versteckt - unter Spoilerschutz - in einem nächtlichen Kommentar unseres Freundes Bearcat auf den Weiten dieser Seiten so zufällig alles finden kann...

05.08.2024, 04:48 Bearcat (4043)
Mhm, wollte meinen 4000sten Beitrag eigentlich in aller gebotenen Länge der ASM 2/90 widmen, die ich seinerzeit beim von Lisa Duck ausgelobten Wortsuchrätsel gewonnen habe, aber "DRD" hat mich praktisch überrumpelt und ich wollte sie den geneigten Space Marines auf Kultboy unbedingt näher bringen.
Liebe Lisa, ich bin schon längst am Schreiben! Aber puh, wieviel Text in so einer Computerspielzeitschrift stecken kann - das kennt man ja gar nicht mehr...


Ich bin gespannt und freue mich bereits auf einen sehr wahrscheinlichen Highlight-Kommentar von Dir!
*sehr aufgeregt guck und vor Vorfreude platzend*

Wird schon, wird schon...
 Artikel: Sony PSP vs. Nintendo DS 7/2004 Man!ac
  04.09.2024, 22:17 (Bearcat)
Ich mag solche Portables einfach nicht. Nein, nicht wegen der eigentlich nur für Mäuse und anderes Minigetier beeindruckenden Bildschirmgröße, die Stromversorgung ist es. Echt, die paar Stunden, die so ein Akku durchhält, kann ich locker ohne bunte Pixel verknusen. Überhaupt habe ich den Sinn dieser schwachbrüstigen Handhelds nie verstanden. Denn wenn einer eine Reise tut, kann er was erleben! Da brauche ich mein digitales Schneckenhaus nicht...
 Artikel: Sony PSP vs. Nintendo DS 7/2004 Man!ac
  04.09.2024, 19:28 (DasZwergmonster)
Ich hatte beide Geräte. Die PSP hab ich mir zum Release geholt, mit dem DS hab ich länger gewartet, da hab ich mir erst den 3DS gekauft.

Und beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Was die PSP an Grafikpower hat, gleicht der DS Nintendo-typisch durch innovative Eingabeoptionen wieder aus.

Auch bei der Spieleauswahl konnten mich beide überzeugen, wieder mal typisch, dass es auf der Sony-Plattform um einiges mehr an "ernsten" Spielen gab, sprich Shooter & Action. Die Funktion, Filme auf der PSP zu gucken, hab ich nie genutzt. Ein Freund hat mir mal eine UMD-Videodisc zu Weihnachten geschenkt ( "Passwort Swordfish" ). Die Disc steht noch "jungfräulich" im Regal. Erstens hatte ich mir den Film zwei Wochen zuvor auf DVD in der Videothek ausgeliehen, und zweitens stell ich mir das anstrengend vor, so 1,5 Stunden einen Film auf einem kleinen Display anzusehen.

Den 3DS hab mir dann vor allem wegen den Zelda-Remakes geholt, die ich damals auf dem Nintendo64 und Gamecube verpasst hatte. Aber es gab auch so sehr viele, wirklich super Spiele, die auch die Funktionen des 3DS innovativ ausnutzten. Ich hatte da ein Adventure (dessen Name mir leider ist), da erinnere ich mich dunkel an ein paar Rätsel, so musste man eine Staubschicht auf dem Screen "wegblasen", indem man ins Mikrofon des Gerätes gepustet hat. Ein weiteres Rätsel konnte man nur lösen, indem man den 3DS halb zuklappte, und sich so der obere auf dem unteren Screen gespiegelt hat. So konnte man dann eine Nachricht entziffern.

Und dann gab es auf dem DS dann auch die "üblichen" Kinderspiele, wie schon von der Wii bekannt (Mein Bauernhof, Meine Tierarztpraxis, Barbie, Die Maus etc)... und dann gab auf dem DS leider auch viel Müll, wie beispielsweise enorm viele dieser Casualgames, wie die "Match 3"-Spiele, die dann schnell mal rüberkonvertiert wurden, und den Markt überschwemmt haben. Solche "Billigspiele" kenn ich auf der PSP nicht.
 Epic
  04.09.2024, 18:59 (markymark79)
Hatte den Titel vergessen und nun endlich gefunden ... EPIC! Ich hatte es auf dem ST und war schwer beeindruckt von der Grafik. Dann kam der PC. War bei mir genau der Zeitpunkt des Abschiedes vom ST ... hin zum 486.
 Secret of Monkey Island, The
  04.09.2024, 18:42 (Retro-Nerd, Edit)
Genau so sieht es aus. Da geht um die reine Machbarkeit. MI korrekt auf kleinen 8bittern umzusetzen galt aus ungmöglich. Jetzt wird uns jemand zeigen, das es doch geht. Darin besteht immer der Reiz bei talentierten Leuten. Genau wie der N64 Core für MiSTer, an den niemand geglaubt hatte.
 Secret of Monkey Island, The
  04.09.2024, 18:41 (FincasKhalmoril)
firebird007 schrieb am 04.09.2024, 17:01:
Ich glaube, dass ist der Punkt: für Dich und auch für mich sprechen wir davon, dass eine solche Umsetzung es notwendig macht "Zeit zu opfern". Für die, die Umsetzung hier machen, hat es vermutlich nichts mit Opfern tun. Für die ist das vermutlich eine erfüllende Zeit. Die haben Freude dabei und daran.


Genau das denke ich auch. In meinem Umfeld bauen Leute eine alte Mühle nach oder marschieren in nachgearbeiter Rüstung als Römer durchs Osnabrücker Land. Das ist für die genau so eine Entspannung wie für andere die Pflege eines teuren Autos…oder das Umsetzen von grafisch anspruchsvollen, speicherintensiven Point and Click Adventures auf dafür eigentlich nicht gemachte Brotkästen.
 Shuttle: The Space Flight Simulator
  04.09.2024, 17:10 (firebird007)
Ich hatte mir Shuttle erst einige Zeit nach dem Release gekauft. Ich müsste lügen... denke für 30-40 DM. Ich finde das grandios. Habe das Shuttle zwar nie in den Orbit bekommen - aber wenn ich mich recht erinnere konnte man an verschiedenen Punkte der Mission beginnen, so dass ich den Weltraum dennoch sah. Aber der Reiz war einfach mit dem Poster (Cockpitübersicht) und dem Handbuch die Prozeduren zu bearbeiten.

Das ist ja bei Flugsimulationen ähnlich. Schon sehr früh in der Geschichte gab es da Simulationen, die sehr akkurat waren und sind. Man muss die Schalter in der richtigen Reihenfolge und zeitlichen Abfolge betätigen. Die Computer mit den korrekten Werten/Daten füttern... ja, Shuttle hat das sehr umfangreich für das Space Shuttle gemacht. Das mittlerweile die Optik und Immersion der Simulatoren besser geworden ist und daher die Nutzerbasis viel größer ist... ja. Aber unterm Strich war Shuttle zur damaligen Zeit für mich eine richtige gute Simulation. Klar, für viele zu trocken, zu komplex usw. ... aber das Programm hat ja keinen belogen. Man wusste, was man bekommt und das war sehr gut. Von daher kann ich die Bewertungen kleiner 50/60% nicht verstehen.
 Secret of Monkey Island, The
  04.09.2024, 17:01 (firebird007)
Ich glaube, dass ist der Punkt: für Dich und auch für mich sprechen wir davon, dass eine solche Umsetzung es notwendig macht "Zeit zu opfern". Für die, die Umsetzung hier machen, hat es vermutlich nichts mit Opfern tun. Für die ist das vermutlich eine erfüllende Zeit. Die haben Freude dabei und daran.
 Grand Theft Auto: Liberty City Stories
  04.09.2024, 13:53 (Katalysator)
Ich habe das damals NACH GTA:VCS auf der PSP gezockt und war nicht so angetan. Es ist kein schlechtes Spiel, aber VCS ist halt in jedem Punkt das viel bessere Spiel auf der PSP. Schwer fand ich LCS übrigens gar nicht, sogar einfacher als VCS. Also meiner Meinung nach konnte man LCS weglassen, wenn man VCS gezockt hat, LCS ist halt dasselbe Spiel mit derselben Engine nur mit weniger Add-Ons. Ich habe damals einmal de Story durchgezockt und dann nie wieder angefasst und bin wieder bei VCS geblieben.
 Doom
  04.09.2024, 13:10 (Dragondancer)
invincible warrior schrieb am 04.09.2024, 10:53:
Doom läuft jetzt auch AUF einem KI Model. Ki Modelle können ja Bilder erstellen, das Model oben ist dazu fähig die Eingaben des Spielers zu verarbeiten und um die 20 Bilder pro Sekunde zu zeichnen.


Und das finde ich mega beeindruckend. 8o


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