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 Capital Punishment
  25.04.2009, 18:24 (Retro-Nerd)
Beast 2 und CP? Gratuliere, zwei Mega Flops zum Preis von einem. :))
 Loom
  25.04.2009, 16:24 (Herr Planetfall)
jan.hondafn2 schrieb am 25.04.2009, 14:05:
Ich fand das Spiel ebenfalls sehr stimmungsvoll und rate jedem, sich vorher das Hörspiel und danach die Sprachversion zu spielen.


Das Hörspiel ist wirklich sehr schön. Leider kenne ich die CD-Version von Loom nicht, die muß ja ganz wundervoll sein. Jedenfalls kann ich weder Power Play- noch ASM-Wertung nachvollziehen. Ein Spiel so abzuwatschen, weil es zu einfach oder kurz ist - ist doch wurscht, wenn's dafür Spaß macht. Monoton fand ich's auch nicht, Story und Grafik bieten mir bei Loom genug Abwechslung.
 Loom
  25.04.2009, 14:47 (kmonster)
jan.hondafn2 schrieb am 25.04.2009, 14:05:
Kann es übrigens sein, dass es bei dem Game einen Trial&Error-Fehler gab?? Ich kann mich dunkel an eine Art Schmiede erinnern in der ein Schwert stumpf gemacht werden sollte. Da ich irgendwo vergessen hatte, die Melodie "mitzunehmen", war an dieser Stelle Feierabend! :down:

Kann nicht sein. Man muss nur auf die Sense klicken und die erhaltene Schärfemelodie rückwärts spielen.
 Wunschzettel
  25.04.2009, 14:32 (Tobi-Wahn Inobi, Edit)
Zu "Solar Winds" gibt's was in ASM 07/93 (hab ich selbst gerade nicht mehr und noch nicht wieder), lt. Index für PC.

Habe gerade auch einen (intensiven) Wunsch:
SPACE BATTLE (von 1979) und
HAUNTED HOUSE (von 1981)
fürs Intellivision. :D
vielleicht gibts dazu was in einer Tele Action oder so? Video Magazin vielleicht? Egal, hauptsache es gibt überhaupt was dazu... das wäre cool :)

Edit: habs grad nochmal gecheckt und die Erscheinungsjahre editiert.
Sind älter als ich dachte... und das Haunted House war von Atari, ich meine aber, ich hatte es fürs Intellivision... ob's dazu überhaupt was gibt? ?(
 Capital Punishment
  25.04.2009, 14:29 (dead, Edit)
Ich hab das irgendwo noch original liegen, hat mir damals jemand bei meinem Shadow of the Beast 2 mitgegeben, das ich bei ebay gekauft hab...wird wohl seine Gründe gehabt haben :))
 To be on Top
  25.04.2009, 14:13 (Bren McGuire, Edit)
Boah, 'To Be on Top' war für mich damals das Spiel! Hatte es damals bei einem Freund gesehen und war bzgl. des Gameplays, der Grafik und der coolen Musik voll von diesem Programm besessen... :sabber:
Musste mich zu dieser Zeit aber noch mit einer Datasette begnügen - und das Programm war dermaßen komplex ( :)) :)) :))), dass man es nicht einfach auf eine Kassette rüberkopieren konnte...
Habe bis Weihnachten 1988 warten müssen, bis mir meine Eltern endlich die heißersehnte 1541-II schenkten...
Um allerdings vorzeitig in den Genuss dieses Spiels zu kommen, habe ich mich kurz vor Heiligabend immer heimlich ins Wohnzimmer geschlichen, wenn meine Eltern gerade nicht da waren und das Floppy-Laufwerk fein säuberlich (ich wollte natürlich keine verräterischen Spuren hinterlassen!) ausgepackt, an meinen C64 angestöpselt und die Diskette geladen (war ja nur ein File, wenn ich micht richtig erinnere). Stand das Game dann im Speicher, wurde die 1541-II einfach wieder abgestöpselt und zurück in den Karton gesteckt...
Als ich 'To Be on Top' dann endlich legal zocken konnte, änderte sich meine hohe Meinung bzgl. der geilen Grafik und des monumentalen Spielablaufs gewaltig - schließlich gab es ja noch soviele bessere Spiele, wie bspw. 'Katakis', 'Hawkeye' oder 'Maniac Mansion' - mein Standpunkt bzgl. der tollen Musik blieb allerdings bis heute felsenfest bestehen...
Ja, dass waren noch Zeiten... :worship:
 Utopia
  25.04.2009, 14:09 (Tobi-Wahn Inobi, Edit)
Ist ja der Wahnsinn! Da gibts nen Test zu 8o
Ein geiles Spiel :worship:
Aus heutiger Sicht natürlich keine "10" wert, graphik-mäßig z.B., und auch die Spiele-Balance war, objetiv betrachtet, etwas... unfair. Von Zeit zu Zeit kamen da immer so Wirbelstürme über den Bildschirm getrudelt, die hatten zwar nie identische Bahnen, aber über die linke Insel zogen sie meißt nur über den südöstlichen Schniepel, die rechte Insel wurde meißt mittig und in Gänze überquert... :D
Mit diesem Teil verbinde ich ja NUR tolle Erinnerungen... zu Zweit Fun ohne Ende... ---> 10 8)
 Capital Punishment
  25.04.2009, 14:09 (jan.hondafn2)
Bren McGuire schrieb am 25.04.2009, 12:37:
Ich meine, der Amiga Joker hätte das Spiel in einem sehr frühen Entwicklungsstadium auch schonmal in seiner PD-Rubrik getestet...
Die Jungs von Click Boom haben 1997 auch noch 'Myst' für den Amiga portiert...


Da liegst du goldrichtig! Zuerst war das Spiel in einer PD-Version zu haben (nur 1 Location und meiner Meinung nach nur 2 Kämpfer), wovon der Joker in einer Ausgabe berichtete. In diesem Bericht wurde aber schon angedeutet, dass die Programmierer eine Vollversion auf die Beine stellen werden.

Was sagen denn die anderen zu dem Game. Ich hab es bis dato leider noch nicht angespielt. :rolleyes:
 Loom
  25.04.2009, 14:05 (jan.hondafn2)
Brauche ja nicht nochmals anzuführen, dass die ASM-Bewertung ein schlechter Scherz ist/war. :down:
Ich fand das Spiel ebenfalls sehr stimmungsvoll und rate jedem, sich vorher das Hörspiel und danach die Sprachversion zu spielen.

Kann es übrigens sein, dass es bei dem Game einen Trial&Error-Fehler gab?? Ich kann mich dunkel an eine Art Schmiede erinnern in der ein Schwert stumpf gemacht werden sollte. Da ich irgendwo vergessen hatte, die Melodie "mitzunehmen", war an dieser Stelle Feierabend! :down:
 Loom
  25.04.2009, 13:43 (Bren McGuire, Edit)
Soviel ich weiß, ist 'Loom' das einzige Lucas Arts Point & Click-Adventure, welches in der Power Play nicht mit einer Auszeichnung bedacht wurde - selbst der (meiner Meinung nach) nicht mehr so sonderlich gelungene dritte Teil der Affeninsel-Saga bekam ein Prädikat verpasst...
Zur Zeit des Erscheinens der Original-Versionen von 'Maniac Mansion' und 'Zak McKracken' gab es das 'Besonders empfehlenswert'-Prädikat ja noch nicht - die Power-Wertung bewegte sich aber bereits damals oberhalb der magischen 85 Prozent-Wertung, sodass die Hit-Qualität also auch hier gewährleistet war (wie die 16 Bit-Konvertierungen, welche ja erst Ende 1989 veröffentlicht wurden, auch beweisen - wurden diese ja auch mit dem Zeitschriften-internen Hit versehen)...
 Cover: Power Play SH 1/92
  25.04.2009, 13:30 (Bren McGuire, Edit)
Dieses PC-Special der Power Play ist damals aber auch bei vielen PC-Besitzern auf harsche Kritik gestoßen: Vor allem Leute mit einer Hercules- oder CGA-Grafikkarte gingen mit dem Kauf dieser Spezial-Ausgabe leer aus, da sich nur EGA- und VGA-Versionen auf der Begleit-Diskette befanden - das wurde seitens der Redaktion aber verschwiegen...
Auch die angeblich drei kostenlosen Top-Titel waren (zumindest laut einem Protest-Leserbrief in der regulären Power Play) wohl doch nicht ganz kostenfrei - erst durch den (legalen) Erwerb eines der drei Programme konnte man alle auf der auf der Diskette enthaltenen Spiele nutzen... da kamen sich natürlich viele Leute - gelinde gesagt - verschaukelt vor... :crazy:
 Cruise for a Corpse
  25.04.2009, 13:15 (Bren McGuire)
Sicher, 'Cruise for a Corpse' gehört vielleicht nicht unbedingt zu den besten Point & Click-Adventures - als Krimi-Adventure im Stile eines Romans von Agatha Christie kann es aber durchaus überzeugen... und von Abenteuer-Spielen dieser Art gab es Ende der Achtziger bzw. Anfang der Neunziger ja noch nicht so dermaßen viele - mir fallen ledigich 'Murder on the Mississippi', die beiden 'Laura Bow'-Spiele von Sierra und die 'Jerome Lange'-Krimis der (ebenfalls französischen) Firma Lankhor ein...
Auch in Sachen Raumvielfalt (das Ganze spielt sich nunmal auf einem Schiff ab) sieht 'Cruise for a Corpse' gegenüber den Programmen der Firmen Sierra und vor allem Lucas Arts ziemlich alt aus! Und ich kann auch nicht leugnen, dass im Laufe der Zeit eine gewisse Monotonie bzgl. der immer gleichen Besuche der diversen Zimmer und der immer wieder notwendigen Befragungen der einzelnen Passagiere zwecks neuer Hinweise entsteht... :wall:
Aber insbesondere im Bereich der Polygon-Animation hat es seinerzeit Maßstäbe gesetzt! Und selbst die Grafiken an sich ziehen mich heute noch in ihren Bann - nur 72 Prozent (Power Play) sind eine glatte Frechheit; mindesten 80 Prozent hätten es sein müssen! Wie schon in meinem vorigen Kommentar zu diesem Programm stellt dieses Spiel für mich eine Art Pionier zu solchen Kult-Titeln wie 'Alone in the Dark' oder 'Resident Evil' dar - und insbsondere die Grafik des ersten und zweiten Teil der 'Alone...'-Reihe sorgt bei mir heutzutage für einen wohligen Schauer... im negativen Sinne...
Rückblickend betrachtet wirken da die 'Cruise for a Corpse'-Grafiken auf mich deutlich schöner! Natürlich können sie es nicht mit den 'Render-Orgien' eines 'Geheimakte Tunguska' oder 'The Book of Unwritten Tales' aufnehmen - aber speziell für ein Amiga-Adventure des Jahres 1991 sind sie mehr als gelungen und können es durchaus auch mit den Grafiken der Lucas Arts-Schmiede aufnehmen... auch wenn es sich hierbei um einen gänzlich anderen Stil handelt...
Der ganze Titel verbreitet dieses typische französische Flair - man merkt sofort, dass es sich hierbei nicht um ein amerikanisches Adventure handelt...
Vor allem die jederzeit aufrufbare Karte, mit deren Hilfe man Dusentier direkt von Punkt A nach B schicken kann, ist sehr zuvorkommend - solch ein Feature hätte ich mir damals schon bei 'Maniac Mansion' gewünscht! Das einzige, was wirklich ätzend war, war der dämliche Kopierschutz via Code-Wheel - sehr, sehr nervig... :down:
Schade, dass Delphine Software sich nach diesem Titel nur noch auf action-orientierte Spiele ('Another World', 'Flashback', 'Shaq-Fu') spezialisiert hat... wenngleich insbesondere zweites ebenfalls grandios (wenn auch sehr schwer) war... :worship:
 Dragonflight
  25.04.2009, 13:10 (Tobi-Wahn Inobi)
Ein geniales Spiel. Mit "Meilenstein" liegt die ASM wirklich nicht falsch. Aus meiner Sicht eines der atmosphärisch dichtesten Games ever. Habs für meinen ST gehabt, und garantiert auch durchgezockt, auch wenn ich mich grad nicht an die Endsequenz erinnere...
Und auch wenn ich mich mit der Vergabe von 10er Wertungen wohl mehr zügeln muß (sonst hab ich nach oben keinen Spielraum :)) )
DAS bekommt auch noch eine von mir... :worship:
 Capital Punishment
  25.04.2009, 12:37 (Bren McGuire, Edit)
Ich meine, der Amiga Joker hätte das Spiel in einem sehr frühen Entwicklungsstadium auch schonmal in seiner PD-Rubrik getestet...
Die Jungs von Click Boom haben 1997 auch noch 'Myst' für den Amiga portiert...
 Mega-Apocalypse
  25.04.2009, 12:34 (Bren McGuire)
Die Titelmusik von 'Mega Apocalypse' ist wirklich der Hammer (ganz zu schweigen von den super Sfxs) - eine Ähnlichkeit zum 'Star Wars'-Thema kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen... ?(
 CyClones
  25.04.2009, 09:23 (Tobi-Wahn Inobi)
Was damals als "gewöhnungsbedürftige Zwitter-Steuerung" bezeichnet wurde, ist heute längst Standard, niemand würde mehr einen Egoshooter spielen, der nicht per Maus UND Tastatur zu steuern ist.

Die Zeit war wohl noch nicht reif für CyClones.


Das klingt für mich spontan nach: Wegbereiter haben's nicht leicht...
Zwar kenne ich das Game nicht, hatte aber letztens den PC Joker-Test dazu auch in den Fingern. Da haben sie sich ebenfalls über die "überkomplizierte Steuerung" mokiert (Wertung: 55%). Sieht für mich aus, als hätten die Red.'s damals nicht nur einen -simplen- Trend verkannt...
Allerdings hat die PC Joker Cyclones auch mit System Shock verglichen,
welches ihrer Meinung nach um Längen besser sei... war das nicht auch schon mit Kombi-Steuerung? ?(
 Capital Punishment
  25.04.2009, 09:06 (jan.hondafn2)
Echt so schlecht!?? Selbst der Amiga Joker hatte es ja noch in seiner letzten Ausgabe mit einem Mega-Hit gekürt!?? :ka:
Dies fand in der "Sterbezeit" der Freundin statt, von daher gehe ich mal davon aus, dass einfach nur noch hoch bewertet wurde, um etwas zu retten, was nicht mehr zu retten ist... :down:
 Capital Punishment
  25.04.2009, 00:21 (Retro-Nerd, Edit)
Das Spiel ist echt schlecht. Ich hatte das bei einem WHDLoad Bugtest mal intensiver gespielt. Auweia. Nette Aufmachung, aber spielerisch echter Müll.

@WHDLoad Installation:

Wichtig ist hierbei, das man die lha Version von der CP Diskette 1 nimmt, samt dem lha.key.

Des Weiteren MUSS unbedingt der Patch v1.1 mit dem Namen "CP-upgrade.lha" in das WHDLoad Patch Verzeichnis kopiert werden. Dann einfach installieren.

CP Patch v1.1
 Eye of the Beholder
  24.04.2009, 20:34 (Retro-Nerd, Edit)
EOB gehört halt zu den typischen Hack'n Slay RPGs. Nicht umbedingt meine Lieblingsreihe, aber technisch dann doch ganz nett. Spielerisch und inhaltlich finde ich Dungeon Master oder Wizardy auf dem PC aber um Längen besser.
 Eye of the Beholder
  24.04.2009, 20:33 (Majordomus)
Das hatte die PP hin und wieder getan (anderes Beispiel)

Dafür konnte ich mich auch nie erwärmen :down:


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