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Irem Arcade Classics 23.08.2024, 14:49 (lizard0815) | Ja, Zippy Race ist wirklich lustig und Kung Fu Master ein Klassiker. Trotzdem beides sehr simple Spiele, und ein Footballspiel dazu, was wohl niemand braucht, ergibt eine sehr magere Compilation. |
Alone in the Dark: The New Nightmare 23.08.2024, 14:31 (Mithran) | Ich hatte dieses Spiel ungefähr 20 Jahre auf dem Pile of Shame.
Ich hatte es mal erworben / bekommen und angespielt, kam aber mit Carnby nicht weiter. Das wurmte mich zwar, aber es kamen immer neue Spiele...
Jetzt habe ich eine überarbeitete Version im PS Store entdeckt und gekauft.
Die Neuerungen muss man erst einstellen und die neuen Möglichkeiten (verbesserte Grafik, Jederzeit Speichern und Laden, sowie eine Zurückspulfunktion) muss man aufgrund fehlender Anleitung / Hinweise erst einmal finden, ABER DANN macht das Spiel wirklich Spaß! Gut, auch heute musste ich ein oder zweimal in eine Lösung schauen, da es einfach nicht weiterzugehen schien. Ohne Hinweis sind nach bestimmten Ereignissen Dinge zugänglich und derartiger Nonsens... Und wie man das Spiel mit den wenigen originären Speicheramuletten hätte schaffen sollen ist mir schleierhaft. Der Schwierigkeitsgrad ist an manchen Stellen schon fordernd (Plötzlich auftauchende Feinde...)
Gespielt habe ich den ersten Durchgang mit Aline, jetzt kommt Carnby dran! |
Cover: Computer Persönlich 18/85 23.08.2024, 10:47 (Ede444) | Was war denn "das beste Apple II-Programm" dann letztenendes? |
Skate or Die! 23.08.2024, 10:20 (markymark79) | Fällt das auf dem NES so ab? Kennt jemand beide Versionen? |
Cover: Amiga Germany Fanzine Nr. 11 23.08.2024, 07:32 (Pittrock) | Gunnar schrieb am 22.08.2024, 21:19: "Ports Of Call" und "Tiefgang", na ja. Das ist wie "Wings Of Fury" und "Realismus". :rolleyes: Das Wortspiel ist da der Witz. Haben oft etwas kuriose Untertitel. 😅 |
Mr. Heli 23.08.2024, 06:46 (Twinworld) | 0230000db schrieb am 22.08.2024, 21:24: Die haben wirklich einen Amiga Screenshot genommen im 64er Sonderheft 1/91. Wie konnte das nur passieren? Bei Spieleverpackungen war das relativ normal und was die Hersteller können,können wir doch auch dachten sie sich bei der 64er Redaktion(vieleicht). |
Cover: Skate or Die 23.08.2024, 06:41 (Twinworld) | TheMessenger schrieb am 30.04.2015, 07:40: Auch wenn ich den Stil nie so richtig mochte, ist das Cover wirklich sehr zeitgemäß und dürfte auch den Spielinhalt gut einfangen (den ich nicht kenne). 8o 8o 8o Du kennst Skate or Die nicht 8o 8o 8o |
Irem Arcade Classics 23.08.2024, 06:38 (Twinworld) | Zippy Race war eines der Arcadespiele die wir bis zum "gehtnichtmehr" gezockt haben. Wir kannten die Stecken auswendig und wussten wo all die Benzinkanister standen. Zippy Race ist ein fantastisches Spiel seiner Zeit und auch heute noch spiele ich das dann und wann ganz gerne. |
Kult-Bücher 23.08.2024, 06:38 (FincasKhalmoril) | Ich habs bereits etwas länger ins Auge gefasst. Sieht richtig gut gemacht aus. Leider bin ich überhaupt nicht so der PoP Fan, sonst hätte ich bestimmt bereits zugeschlagen. |
Viva Fussball 23.08.2024, 06:36 (DaBBa, Edit) | Wie geschrieben: DaBBa schrieb am 04.10.2016, 21:41: Wobei es für heutige Verhältnisse auch nichts besonderes ist, denn es waren damals noch einfach die gleichen generischen Spieler-Modelle, die halt andere Namen bekommen haben. ;) Ja, man hat sich einiges an Arbeit gemacht, die Kader ins Spiel zu übernehmen. Eigentlich eine lustige Idee: ein Fußballspiel, bei dem man die Weltmeister von 1974 gegen Bertis Oldie-Truppe von 1998 oder die DDR-Mannschaft von 1990 gegen das RCS-Team zur WM 1994 kicken lassen kann, ist eine kleine, aber feine Bereicherung der Spiele-Geschichte. Heute, bei einem aktuellen EA FC, ginge das so nicht mehr, weil man die Lizenzen für die Namen und die Aussehen der Spieler kaum zusammenbekommen würde. EA müsste jeden Spieler bzw. deren Erben einzeln fragen, weil die Spieler im Karriereende nicht mehr Mitglied der FIFPRO sind bzw. es nie waren. |
Cover: Skate or Die 23.08.2024, 00:29 (Fürstbischof von Gurk, Edit) | Vorahnung zum bald vorherrschenden Früh-Neunziger-Standarddesign aller dieszeitig kommerziell-jugendorientierten Umverpackungen (z.B. flippig-farbige Würfelchen und Dreiecke, umgeben von graffitiartigem Nippes wie Gedöns).
Gefällt mir im Ganzen. Enthalte mich aber einer Sternchen-Bewertung (bin mehr der "Ski or Die"-Typus). |
Kingdom Grandprix 22.08.2024, 23:48 (Gunnar, Edit) | Was, das wurde tatsächlich mal getestet? Skurril genug ist es jedenfalls und spielt sich auch ganz witzig, denn der "Renn"-Charakter zeigt sich nicht nur darin, dass es am Ende um Platzierungen und Wertungen geht, sondern auch darin, dass anders als in anderen Shmups hier nicht der Kontakt mit Gegnern (oder Konkurrenten) das sofortige Aus bedeutet, sondern nach Herzenslust gerempelt wird - nur Schüsse sorgen halt für das Ableben. "Standard-Vertikalshooter" trifft's jedenfalls bei weitem nicht.
Übrigens war das hier von Namen und den knuddeligen Manga-Figuren her übrigens schon der zweite Teil - der Vorgänger nannte sich im japanischen Original "Mahou Daisakusen" (dieser Teil hier "Shippu Mahou Daisakusen") bzw. auf Englisch "Sorcer Striker", erschien 1993 als erstes Spiel von Raizing/8ing und war tatsächlich ein zumindest "konventionellerer" Shooter, wenn auch mit einigen Anleihen bei "Aleste"/"Power Strike" - kein Wunder, denn die Entwickler sind wohl aus Compile hervorgegangen. Der dritte Teil erschien dann 2000, nannte sich "Dimahoo" und erschien schon unter dem Dach von Capcom, für die die Entwickler bekanntlich ja auch noch "1944: The Loop Master" auf der CP-System-II-Hardware bauen durften. |
Viva Fussball 22.08.2024, 23:22 (Ede444) | Katalysator schrieb am 22.08.2024, 22:56: Ede444 schrieb am 22.08.2024, 22:42: Das ist ehrlich gesagt eine ziemlich beeindruckende Datenbank und die Namen scheinen auch alle Original zu sein, von dem wenigen was ich bisher sehen konnte Das mag ja sein, nur das Spiel spielt sich halt auch ... Ja scheint nicht so der Reisser zu sein spielerisch und die Steuerung stelle ich mir auch eher schwierig vor. Damals zu der Zeit kamen einige Fussballspiele raus die nicht das gelbe vom Ei waren. Wir spielten eigentlich immer ISS oder PES und waren zufrieden. |
Viva Fussball 22.08.2024, 22:56 (Katalysator) | Ede444 schrieb am 22.08.2024, 22:42: Das ist ehrlich gesagt eine ziemlich beeindruckende Datenbank und die Namen scheinen auch alle Original zu sein, von dem wenigen was ich bisher sehen konnte Das mag ja sein, nur das Spiel spielt sich halt auch ... |
Viva Fussball 22.08.2024, 22:42 (Ede444, Edit) | Gunnar schrieb am 22.08.2024, 19:48: Hm, Stephan Freundorfer: "Bei Viva Fußball stehen alle Mannschaften, die von 1958 bis 1998 an Weltmeisterschaften teilgenommen haben, im Angebot. Insgesamt sind das über 1000 Teams samt Originalkicker [...]" - Nein, von 1958 bis 1998 haben natürlich nicht "über 1000 Teams" an Weltmeisterschaften teilgenommen haben, sondern "nur" 224. Aber wie kommt man dann doch auf diese Zahl? Wurden hier Vereinsmannschaften mit einbezogen, die Qualifikationen oder die kontinentalen Wettbewerbe? Oder wurde der Text unglücklich zusammengeschnitten? ?( Nun ja, vielleicht werde ich es selber herausfinden müssen... ;) Hab jetzt mal ein Video angesehen. Man kann zumindest die jeweilige Nationalmannschaft von der jeweiligen WM spielen, z.b "England 1998" , aber kommt man so auf über 1000 Mannschaften? Bin jetzt zu faul zum rechnen... EDIT: Ah ja - man kann wohl auch die ganze WM-Quali der jeweiligen WM mit der jeweiligen Mannschaft spielen, und da ist die Auswahl ja fast unbegrenzt, wie z.b. "North Korea 1994". Da kann man natürlich dann auf über 1000 Teams kommen. Das ist ehrlich gesagt eine ziemlich beeindruckende Datenbank und die Namen scheinen auch alle Original zu sein, von dem wenigen was ich bisher sehen konnte (Die Namen der Spieler von der UdSSR und Island 1990, Brasilien 1958 und Deutschland 1954 und Spanien und Argentinien 1986 waren alle korrekt). https://www.youtube.com/watch?v=4IY-7Ribq9U |
Teamchef 22.08.2024, 22:37 (Ede444) | DaBBa schrieb am 22.08.2024, 21:30: Habs mal probiert. Es läuft tatsächlich unter Windows 3.1 und DosBox.
Schon die Spielvorbereitung ist seltsam. Startet man das Spiel nach der Vorbereitung meckert einen das Spiel erst mal an, dass man ein Managerprofil anlegen und aktivieren muss und stürzt dann mit einer Windows-Fehlermeldung ab. OK, das Managerprofil verwalten kann man über das Setup. Dort kann man auch Spielstände verwalten und anderen technischen Kram erledigen. Warum das nicht ins eigentliche Spiel eingebaut ist und automatisch geht, weiß ich nicht.
Das eigentliche Spiel wirkt komisch gemacht. Die GUI sieht zwar auf den ersten Blick ordentlich und aufgeräumt aus, wirkt aber heute irgendwie wie ein Browserspiel mit seinen großen Textlinks und dem ständig verfügbaren Zurück-Button.
Ich möchte einen Trainer verpflichten, das Spiel schlägt das Mindestgehalt von 50.000 DM vor. Meine deshalb zu niedrigen Angebote werden komplett abgelehnt, ohne Hinweis darauf, welches Gehalt angemessen wäre. Das muss ich durch ausprobieren herausfinden. Gleiches bei Spielertransfers: Das Spiel verrät zwar, wie hoch die letzte Ablöse war, aber wie viel Gehalt der Kicker genau möchte, bleibt sein Geheimnis, welches er nur lüftet, wenn ich knapp drunter bin und er bereit ist, mein Angebot hochzuhandeln. Ja, vermutlich hat man das nach ein paar Fehlversuchen raus - aber wieso ist das überhaupt so gelöst? :o
In den Untermenüs gibt es ein Ball-Icon, mit dem man die Uhr weiterdrehen kann. Im Hauptmenü nicht. Und das Ball-Icon ist immer an einer unterschiedlichen Stelle. Wieso? :o
Ansonsten gibt es die für deutsche Manager typischen Nebenschauplatz-Features: So kann man beim Heimspiel Gewinnspiele veranstalten, inkl. drei wählbarer Gewinne, sowie festlegen, ob die Animateure Bälle ins Publikum schießen oder Cheerleaders auftreten lassen sollen. Man kann Freikarten an Fanklubs verteilen und VIP-Räume anbieten (warum mich letzteres 9.532 DM pro Heimspiel kostet, anstatt mir Geld einzuspielen, weiß ich auch nicht). Das Feature, den Verein in eine AG umzuwandeln, verdanken wir vermutlich dem Verein Borussia Dortmund, der damals als erster und bislang einziger Verein an die Börse ging. Die Möglichkeit, eine Fusion einzufädeln, ist auch irgendwie seltsam.
mfn steht übrigens für Methoden freier Neugestaltung.
/e: Wer will, kann auf der CD die Ordner SoundsFX und AVI durchstöbern. Im erstgenannten finden sich über 100 gesampelte Fangesänge. Im AVI-Ordner kann man sich überzeugen, ob die buchbaren Cheerleader und der buchbare Live-Gig für die Halbzeit den eigenen Ansprüchen genügt. Außerdem gibts noch zwei Musikvideos, weil das halt so ist. :hihi:
:ballon: Ich kann aber dennoch oder gerade deshalb verstehen, dass mfn das Ding damals erfolgreich pitchen konnte. Wenn man das 1996 einem BWLer zeigte, der den gerade bereits zart anlaufenden Neuen Markt aufkommen sah, freute der sich bestimmmt über das Online-Magazin-Design und die Multimedia-Elemente. Oha, da hast du dir ja einige Mühe gemacht, im Endeffekt für ein wohl doch enttäuschendes Spiel... Danke für deine Einschätzungen, so bin ich dann doch nicht so traurig, dass es bei mir nicht geht. (Ich kann im Kompatibilitätsmodus nur bis Win95 runtergehen und für DOSBox krieg ich kein gescheites Frontend für Win10 runtergeladen...) :) Glaube mich gaaanz dunkel erinnern zu können dass mich das damals auch schon genervt hat mit den Transfersummen so dass ich nie die Spieler bekommen habe die ich eigentlich wollte und schlechtere holen musste... |
Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord 22.08.2024, 21:37 (nudge) | Wizardry Clones mit den klassischen Strich-Dungeons sind gerade in - hier Dragon Ruines. |
Teamchef 22.08.2024, 21:30 (DaBBa, Edit) | Habs mal probiert. Es läuft tatsächlich unter Windows 3.1 und DosBox.
Schon die Spielvorbereitung ist seltsam. Startet man das Spiel nach der Vorbereitung meckert einen das Spiel erst mal an, dass man ein Managerprofil anlegen und aktivieren muss und stürzt dann mit einer Windows-Fehlermeldung ab. OK, das Managerprofil verwalten kann man über das Setup. Dort kann man auch Spielstände verwalten und anderen technischen Kram erledigen. Warum das nicht ins eigentliche Spiel eingebaut ist und automatisch geht, weiß ich nicht.
Das eigentliche Spiel wirkt komisch gemacht. Die GUI sieht zwar auf den ersten Blick ordentlich und aufgeräumt aus, wirkt aber heute irgendwie wie ein Browserspiel mit seinen großen Textlinks und dem ständig verfügbaren Zurück-Button.
Ich möchte einen Trainer verpflichten, das Spiel schlägt das Mindestgehalt von 50.000 DM vor. Meine deshalb zu niedrigen Angebote werden komplett abgelehnt, ohne Hinweis darauf, welches Gehalt angemessen wäre. Das muss ich durch ausprobieren herausfinden. Gleiches bei Spielertransfers: Das Spiel verrät zwar, wie hoch die letzte Ablöse war, aber wie viel Gehalt der Kicker genau möchte, bleibt sein Geheimnis, welches er nur lüftet, wenn ich knapp drunter bin und er bereit ist, mein Angebot hochzuhandeln. Ja, vermutlich hat man das nach ein paar Fehlversuchen raus - aber wieso ist das überhaupt so gelöst? :o
In den Untermenüs gibt es ein Ball-Icon, mit dem man die Uhr weiterdrehen kann. Im Hauptmenü nicht. Und das Ball-Icon ist immer an einer unterschiedlichen Stelle. Wieso? :o
Ansonsten gibt es die für deutsche Manager typischen Nebenschauplatz-Features: So kann man beim Heimspiel Gewinnspiele veranstalten, inkl. drei wählbarer Gewinne, sowie festlegen, ob die Animateure Bälle ins Publikum schießen oder Cheerleaders auftreten lassen sollen. Man kann Freikarten an Fanklubs verteilen und VIP-Räume anbieten (warum mich letzteres 9.532 DM pro Heimspiel kostet, anstatt mir Geld einzuspielen, weiß ich auch nicht). Das Feature, den Verein in eine AG umzuwandeln, verdanken wir vermutlich dem Verein Borussia Dortmund, der damals als erster und bislang einziger deutscher Fußballverein an die Börse ging. Die Möglichkeit, eine Fusion einzufädeln, ist ebenfalls irgendwie seltsam.
mfn steht übrigens für Methoden freier Neugestaltung.
/e: Wer will, kann auf der CD die Ordner SoundsFX und AVI durchstöbern. Im erstgenannten finden sich über 100 gesampelte Fangesänge. Im AVI-Ordner kann man sich überzeugen, ob die buchbaren Cheerleader und der buchbare Live-Gig für die Halbzeit den eigenen Ansprüchen genügt. Außerdem gibts noch zwei Musikvideos, weil das halt so ist. :hihi: :ballon: Ich kann aber dennoch oder gerade deshalb verstehen, dass mfn das Ding damals erfolgreich pitchen konnte. Wenn man das 1996 einem BWLer zeigte, der den gerade bereits zart anlaufenden Neuen Markt aufkommen sah, freute der sich bestimmmt über das Online-Magazin-Design und die Multimedia-Elemente. |
Mr. Heli 22.08.2024, 21:24 (0230000db) | Die haben wirklich einen Amiga Screenshot genommen im 64er Sonderheft 1/91. Wie konnte das nur passieren? |
Kult-Musik: Hülsbeck Nr. 9 - Nine 22.08.2024, 21:22 (Colasoft) | Dieses Album bringt für mich Sound, Ton und Flair von Hülsbecks Schaffen perfekt auf den Punkt. |
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