Retro-Podcasts 20.08.2024, 07:23 (advfreak) |
advfreak schrieb am 18.08.2024, 20:32: Heute möchte ich euch ausnahmsweise eine Unterstützer-Exklusiv Folge von GAME NOT OVER ans Herz legen. :up: • Level 113: The Great Giana SistersIn dieser wundervollen Episode voller Anekdoten und interessanten Interviews mit Kult-Soundmagier Chris Hülsbeck und den Kult-Programmierern Teut Weidemann und Thomas Hertzler bleiben keine Fragen mehr offen. Dies ist eine Unterstützer-Episode und vielleicht ein Anreiz die Bezahlformate von GAME NOT OVER mal auszuprobieren. ;) Die Giana Sisters Tests in der Kultboy-Datenbank findet ihr übrigens HIER! 8) Die tolle The Great Giana Sisters Folge ist ab heute frei für alle! :worship: In der heutigen Episode von GAME NOT OVER geht es um das vielleicht beliebteste Jump & Run am C64er. • Level 113: The Great Giana Sisters |
Dark Fusion 20.08.2024, 07:12 (forenuser) |
DasZwergmonster schrieb am 20.08.2024, 00:46: > dass du auch immer ein Haar in der Suppe findest.... Das ist doch die Relativitätstheorie von Einstein, oder? Drei Haare in der Suppe sind relativ viel, drei Haare am Kopf sind relativ wenig. Und von meiner Seite in beiden Fällen verzichtbar... |
Shinobi 20.08.2024, 01:15 (drym) |
Ich bewerte die Arcade-Version mit einer aufgerundeten 7 (hätte 6,5 vergeben). Das Spiel ist gut spielbar und ich als alter Shinobi-Fan erkenne schon so einiges Gute, das uns in der Zukunft erwarten wird, aber der Levelaufbau ist doch arg linear, die Fähigkeiten unseres Heroen zu begrenzt.
Repetitive Gegner, und dann fehlt mir bei dem Gameplay wenigstens mein Hund. Und zu allem Überfluss hat Joe Hisashi auch noch vergessen, seine Mütze aufzuziehen!
Shinobi 2 und 3 (Mega Drive) und die beiden Game Gear Shinobi sehe ich eine Evolutionsstufe über diesem netten aber doch simplen Spiel. Kann daher die Lobeshymne von Sarah weiter unten auch nicht ganz nachvollziehen. |
Dark Fusion 20.08.2024, 00:46 (DasZwergmonster) |
> dass du auch immer ein Haar in der Suppe findest.... Das ist doch die Relativitätstheorie von Einstein, oder? Drei Haare in der Suppe sind relativ viel, drei Haare am Kopf sind relativ wenig. |
Dark Fusion 20.08.2024, 00:06 (Grumbler) |
sind halt nicht viele verschiedene tiles pro level, vielleicht knapp ueber ein dutzend.
> Call of Duty
meine guete :rolleyes:
> dass du auch immer ein Haar in der Suppe findest....
geht nich um haar in der suppe, du hast danach gefragt wie das realisiert wurde und ich hab geantwortet, und wenn man hintergrund maskieren muesste dann waers halt nicht so smooth, ganz nuechtern und rational. |
Sam & Max: Hit the Road 20.08.2024, 00:02 (Trondyard) |
:)) :)) :)) Eine meiner liebsten Situationen im Spiel war die, wenn
:hihi: |
Kult-System: Amstrad GX4000 20.08.2024, 00:01 (Edgar Allens Po) |
Ich würde mal sagen, das sieht man sofort. Vor allem in den Kurven. Auch habe ich das in einem Forum gelesen. Wobei ich auch schon Mode 0 Grafiken als Mode 1 "in Verdacht" hatte, obwohl das gar nicht so war. |
Rise of the Robots 20.08.2024, 00:01 (Grumbler) |
kam kuerzlich auch vom nostalgia nerd das thema https://youtu.be/hAZCtEU0VDQgibt in der "szene" wohl auch immer so wellen :hihi: wobei der modern vintage gamer ja eigentlich viel technischer ist, aber recht tief geht er da nicht. |
Dark Fusion 19.08.2024, 23:56 (Edgar Allens Po, Edit) |
Inwiefern sind die Strukturen "einfach"? Da gibt es viel zu sehen in voller Farbenpracht. Immer wieder andere Landschaft und Gegner. Da geht auch gut was ab auf dem Screen, auch in den gelungenen Shooter-Leveln mit dem Raumschiff.
Turrican kann man damit nicht machen, stimmt. Und Wing Commander wohl auch nicht oder Call of Duty.
Also ich finde es schon sehr gelungen. Und dass der Hintergrund nur Sterne bietet, ist okay. Was wollte man da auch großartig zeigen? Dass du auch immer ein Haar in der Suppe findest.... |
Sam & Max: Hit the Road 19.08.2024, 22:39 (DasZwergmonster) |
ich habs glaub ich schon mal vor Jahren (Jahrzehnten?) schon mal ewrwähnt. Mein Lieblingszitat von Sam: "Ich benutze keine anderen Leute... nur Max."
Nach Monkey Island mein absolutes Lieblingsadventure von Lucas Arts. |
Rise of the Robots 19.08.2024, 22:32 (Petersilientroll) |
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Sam & Max: Hit the Road 19.08.2024, 21:39 (link82) |
darf ich meinen Tennisschläger mit seinen (Katze) Barthaaren bespannen? :hihi: |
Sam & Max: Hit the Road 19.08.2024, 21:22 (Bearcat, Edit) |
link82 schrieb am 19.08.2024, 20:40: ...oder der Karusselbetreiber auf der Kirmes… Karusselbetreiber: Ick liebte es, wenn ihr Hals vor und zurück wippte, wenn ick den Kejel voll uffjedreht hatte.Sam: Dein Sadismus beweist deine ProfessionalitätZufällig in derselben Szene aber meine Lieblingsstelle: Sam: Wir sind die Freelance Police. Und wir sind in einem Rennen um Leben und Tod.Max: Und wir sind barfuß. :hihi: :hihi: :hihi: |
Dark Fusion 19.08.2024, 21:12 (Grumbler) |
doch hat er.
mal wieder nur einfarbiger hintergrund, und die strukturen sind ziemlich einfach, ja, scrollt 1-pixel-weise, aber evtl gibts alle tiles auch in varianten wo sie um 1 pixel versetzt sind, dann brauchts keine besonderen crtc-tricks. wenn die grafik nicht so abwechslungsreich ist, dann duerft der speicher fuer sowas reichen. lange rede kurzer sinn, ein turrican kann man mit dieser technik immer noch nicht machen.
ausserdem laeufts wohl auch nich in 50 hz, nur 25.
aber is trotzdem gut gemacht und ein schoenes beispiel wie man versuchen kann auf die staerken des cpc zu optimieren und das beste herauszuholen, ohne ueberzustrapazieren. |
Kult-System: Amstrad GX4000 19.08.2024, 21:04 (Grumbler) |
bin mir jetz gar nich sicher ob das mode 1 ist, schwer auf die schnelle per augenmass zu ermitteln
aber grundsaetzlich definitiv moeglich und glaub ich auch angepriesenes feature des cpc+, dass sprites nicht im selben mode wie der hintergrund sein muessen. ich glaub, wenn du schon hardware hast, die echte sprites kann, dann ergibt sich das automatisch, dass du die "modes" mischen kannst. |
Sam & Max: Hit the Road 19.08.2024, 20:40 (link82) |
die Dialoge von Sam and Max sind für mich, gerade in der deutschen Version, die witzigsten und unvergesslichsten der kompletten Spuelegeschichte
du bist ein liebenswerter Bengel, Max… unnötige Gewaltanwendung ist mein Spezialgebiet… oder der Karusselbetreiber auf der Kirmes… oder die Katze, die die Pläne gefressen hat… mir kommen schon beim Schreiben fast wieder die Tränen vor Lachen wenn ich njr daran denke |
Doom II: Hell on Earth 19.08.2024, 19:14 (drym) |
Frank ciezki schrieb am 16.08.2024, 22:00: Doom II mit Ray Tracing. WAHNSINN. das sieht ja unfassbar gut aus. muss das mal anspielen! könnte mir vorstellen, dass das meinen ohnehin schlummernden Doom-Bock erwecken könnte. |
Doom II: Hell on Earth 19.08.2024, 16:11 (Bearcat) |
Ein genialer Klassiker, hier viel zu wenig bejubelt, bewundert & beweihraucht: Hell on Earth Starter Pack. Hinter dem komischen Namen verbirgt sich praktisch ein neues Spiel. 32 Level lang ballert sich der Space Marine durch den Mars zurück auf die Erde und sorgt letzten Endes in Los Angeles für Ruhe und Ordnung. Unglaublich detailliert und ausgefuchst; hätte Doom damals so ausgesehen, wäre die Menschheit wahnsinnig geworden. Stammt ja auch vom Zauberer Sergeant Mark IV, der uns seit eh und je mit Brutal Doom beglückt! |
Kult-System: Super Nintendo 19.08.2024, 15:46 (Retro-Nerd, Edit) |
Fürstbischof von Gurk schrieb am 15.05.2023, 20:46: Hab mir jetzt den OSSC-Konverter für 140 Flocken gekauft und bin überaus zufrieden damit (okay, stimmt nicht, ich bin kurz vor der Euphorie). I can see clearly now the rain is gone... *summ* Es bestätigt sich mal wieder: Wer mehr Geld inne Hand nimmt, bekommt auch Qualität geliefert. Hier sieht du übrigens mal den Unterschied (Dank ans Circuit-Board) zwischen einem 1-Chip und 2-Chip SNES. Per Retrotink 4K. Ohne optimal eingestelltes Sampling (dann sähe das 1-Chip SNES wie ein Emulator Bild aus), aber schon hier sieht man wie übel ein 2-Chip SNES sein kann. Die Halos an den Kanten und die allgemeine Unschärfe, puuh. Mein 2-Chip (was nur noch rumsteht) sieht ähnlich übel aus. Da will man nicht mal mehr CRT Filter drüberlegen. LINK |
Kult-System: Amstrad GX4000 19.08.2024, 15:04 (Edgar Allens Po) |
Der 3D-Level, den man gegen des Videos sieht, ist rattenscharf. Für die "Straße" wurde Mode 1 gewählt. Ich frage mich, wie man das macht, Mode 0 Sprites über Mode 1 Hintergrund zu bewegen? Überhaupt extrem schnell und flüssig für 8bit. |